String in Linked List umwandeln

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
phyll

String in Linked List umwandeln

Beitrag von phyll »

Schon wieder muss ich euch mit einer Anfängerfrage belästigen, denn ich bin nirgends fündig geworden: Ich habe in einem Programm eine Texteingabe über ein StringGadget. Auf die Buchstaben dieses Textes muss ich allerdings einzeln zugreifen können, was ja in einem String nicht geht, also wollte ich den String in eine Linked List umwandeln (und am besten danach wieder zurück). Wie kann sowas realisieren?
AND51

Beitrag von AND51 »

Du kannst woh auf jeden Buchstaben einzeln zugreifen: Mid(), für fortgeschrittene ist auch das arbeiten mit einem *Pointer.Character oder der Funktion Peeks() jedoch schneller.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
phyll

Beitrag von phyll »

Dummheit gehört halt verboten...ich hab mir sogar die ganze Hilfe zur String- Library durchgelesen aber nicht gemerkt, dass mid() das problem löst... Jedenfalls danke! :allright:
AND51

Beitrag von AND51 »

> Dummheit gehört halt verboten...
Ach, sag das nicht! Jeder fängt mal klein an, auch die Großen. :D

Tipp: Nimm dir mal Zeit und schau dir alle Kapitel in der Hilfe an, die dich interessieren (z. B. Network und String). Lies dir alle Befehle durch.
So kannst du dir besser die Befehle merken; du musst sie aber auch öfters mal benutzen, sonst vergisst du sie leicht wieder.

Beispielsweise brauchst du bestimmt Mid() ganz oft, LSet() aber nur selten. Wenn du mit LSet() aber häufiger übst, dann vergisst du diesen Befehl auch nicht.
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Thalius

Beitrag von Thalius »

Pointer sind ne ganze Menge schneller in der Regel:

Kleines Beispiel:

MyTextString.s = "Hello World"
*TextPointer = @MyTextString      ; pointer zu Stringmemory Adresse
*Pointer.String = @*TextPointer   ; Pointer zu *TextPointer, strukturiert mittels basis-Struktur Typ: "String"

Debug *TextPointer
Debug *Pointer
Debug *Pointer\s
Mehr dazu:
http://www.purebasic.com/documentation/ ... emory.html

Edit: Wenns verwenden willst kann ich noch n Beispiel machen wie man auf einzelne Strings darin zugreift.

Thalius
Antworten