Lernen Sie Programmieren in 10 Jahren!

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Laurin

Lernen Sie Programmieren in 10 Jahren!

Beitrag von Laurin »

Die "Lernen sie xy in 7/14/21 Tagen"-Bücher sind vollkommen nutzlos.
Warum?

Lest euch mal http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/h ... Ht/21-tage durch. Der Junge hat recht, auch wenn ich mit ihm in ein paar Kleinigkeiten nicht übereinstimme.

Was haltet ihr davon? Ist Proggen-Lernen in 7 Tagen oder eher in 10 Jahren möglich?

Noch ein Zitat aus der Webseite:
Das Ergebnis ist, daß die Leute es entweder sehr eilig haben, mehr über Computer zu lernen, oder, daß Computer irgendwie sagenhaft einfacher zu erlernen sind als irgend etwas anderes. Es gibt keine Bücher, um Beethoven, Quantenphysik oder wenigstens die Hundepflege in wenigen Tagen zu erlernen.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Ich find sie trotzdem praktisch zum Einstieg. :freak:
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Die Frage ist, was bedeuted: Ich habe programmieren gelernt!
Man lernt sein ganze Programmierlaufbahn ständig dazu.

Nach 7 Tagen werden es wohl vereinzelt welche schaffen ein "Hello World"
Programm zu schreiben, ohne im Buch nach der Syntax nachzusehen :mrgreen:
Haben die bereits programmieren gelernt? :shock:

Zum Einstieg lieber die "dummies" Bücher, für den absoluten Anfänger, für
die anderen lieber richtige Bücher, wo man auch mal Nachschlagen kann.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
mull
Beitrag von mull »

Programmieren ist wie Schachspielen.
Man hat es relativ schnell gelernt, aber ist ewig am optimieren, weiterentwickeln und dazu lernen.
tmjuk

Beitrag von tmjuk »

Eigentlich sollten die Titel dieser verschiedenen Bücher oder CD's

SpracheXXX: Ihr Einstieg in 10 Tagen

lauten. Das wäre dann keine falsche Versprechung

Mvh

Torsten
PB 4.51 32 Windows Vista, 32 XP, PB 4.51 32 Ubuntu 10.10
THEEX

Beitrag von THEEX »

Naja, relativ leicht kann man den Führerschein in 3 Monaten machen, aber kann man dann schon wirklich Auto fahren? Mit Programmieren ist das nicht anders...
stbi

Beitrag von stbi »

ts-soft hat geschrieben:Nach 7 Tagen werden es wohl vereinzelt welche schaffen ein "Hello World" Programm zu schreiben, ohne im Buch nach der Syntax nachzusehen :mrgreen:
einer hat sogar in 7 Tagen ein "Make World" geschafft ... :lol:
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Laurin

Beitrag von Laurin »

Programmieren können heißt für mich, dass man in der Lage ist, alle Möglichkeiten einer Sprache umsetzen und anwenden zu können - ohne erst intensiv die Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.
Mit "nicht intensiv" meine ich, dass man schon in die Hilfe schauen kann (zB welche Parameter eine Funktion braucht), aber nicht dass man erst mal das grundlegende Konzept erarbeiten muss.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

"Richtig" coden kann ich eigentlich nur PB, aber mit Sprachen wie JavaScript, PHP, LUA, mitunter auch C kommte ich auch recht gut klar. Ich muss zwar immer erst nen passenden Befehl in der Befehlsreferenz suchen, und gehe meist von Quellcode-Grundgerüsten aus, die ich dann nach meinen Bedürfnissen anpasse und erweitere, aber ich komme zumindest mit der Syntax der Sprache recht gut klar...
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Hm. Ich sage, dass ich mit gut Purebasic programmieren kann. Aber ich sage nicht, dass ich mit C++ gut programmieren kann. Gut Programmieren ist, wenn man die Sprache beherrscht und alle seine Aspekte gut einsetzen kann? Nun gut, dann kann ich Purebasic wohl nicht ansatzweise, da ich mit allem bisher auseinander gesetzt habe, aber nur die Hälfte davon wirklich brauche. Ich lerne C++, daher kann ich noch nicht in C+ programmieren. Jedoch seltsamerweise bin ich mir der Möglichkeiten von C++ ansich sehr viel mehr bewusst, als der Möglichkeiten von Purebasic und kenne wahrscheinlich auch einige mehr, bzw. würde meine Konzepte anders erstellen und ev. fixer hinkriegen. Daher wäre ich in dieser Hinsicht besser im C++-Programmieren, weil ich deren Möglichkeiten bei der Planung schneller einsetze.

Tja, worin bin ich nun besser, eh? Programmieren kann so viel bedeuten... Was ich kann ich wohl eher das "Umsetzen von Konzepten und Alghorythmen". Das Beherrschen einer Sprache (Programmierung) ist vielleicht die Voraussetzung um das eigene Konzept umzusetzen, aber es macht einen schlechten Entwurf auch nicht besser.

Ich finde das Wort "Programmieren" wird entweder falsch verwendet, oder ich sollte meine 2. Lieblingstätigkeit eher als "Entwickeln" bezeichnen, oder? Aber nein, dass ist ja noch mal ne Wissenschaft für sich...

Programmieren = Programme schreiben und die Sprache beherrschen?
Wenn das so ist, will ich nicht mehr programmieren, sonder wohl eher nur noch "Entwickeln". Geht aber nicht. Ich will ne konkrete Begriffsdefinition!
Antworten