Hihi TomTom,
@1:
Jup die gibbs auch für PB! Dank Frank Dodd und Neotoma.
Wenn du Fragen hast schiess los - imo ist die Doku noch etwas Notdürftig und die beste Methode ist wohl aus den Beispielen zu lernen.
Download:
http://www.purearea.net/pb/showcase/show.php?id=367
@2: eine noch unkomplette Doku ist dabei. ( neue Version mit neuer Doku in Arbeit ... aber das wird sich noch etwas strecken...

Installationsanleitung ist auch im Archiv.
@3:
Das hängt davon ab wieviel Du von PB respektive 3D Programmierung verstehst. Die Beispiele sind recht einfach gehalten und gut beschrieben.
@4: Ein paar einfache Beispiele sind auch dabei

In Punkto Grafik ist die Engine ziemlich Zeitgemäss - die resultate hängen lediglich davon ab wie geschickt man damit umgeht und wie gut deine Models und Texturen sind.
Versuch mal die Beispiele zu verstehen und nimm dir nichts zu grosses vor für den Anfang. Irrlicht vereinfacht dir zwar sehr viel ( ist fast schon wie 3D Lego basteln

- jedoch wirst du früher oder später nicht darum rum kommen dir die eine oder andere Funktion selbst zu basteln (die Kehrseite der Münze der einfachheit ...

).
Thalius