So hab jetzt bisschen mit Gadgets rum gebastelt:
Code: Alles auswählen
MessageRequester("Quiz!", "Hi das ist mein erstes sinnvolles Programm,nen kleines Quiz mit einfachen IF-Abfragen und Gadgets!")
If OpenWindow(0, 400, 400, 350, 250, "Was ist die Hauptstadt von Deutschland?")
If CreateGadgetList(WindowID(0))
ButtonGadget(1, 25, 40, 300, 60, "Bonn")
ButtonGadget(2, 25, 100, 300, 60, "Berlin")
ButtonGadget(3, 25, 160, 300, 60, "Wegberg")
EndIf
Repeat
EventID=WaitWindowEvent()
If EventID=#PB_Event_CloseWindow
Quit=1
EndIf
If EventID = #PB_Event_Gadget
If EventGadget()=1
MessageRequester("Falsch!", "Die Antwort ist leider falsch!")
EndIf
If EventGadget()=2
If MessageRequester("Richtig!", "Diese Antwort ist richtig!"+Chr(10)+"Wollen sie mit dem Quiz weiter fortfahren?",#PB_MessageRequester_YesNo)=#PB_MessageRequester_Yes
;nächste Frage falls ja geantwortet wird
Else
MessageRequester("...","Sie wollen leider nicht fortfahren!");Hier soll eigtl das Prog. beendet werden wenn man auf OK klickt was aber nicht funzt?!
EndIf
EndIf
If EventGadget()=3
MessageRequester("Falsch!", "Diese Antwort ist leider Falsch!")
EndIf
EndIf
Until quit=1
EndIf
End
Das problem ist wenn ich einen der Buttons angeklicke und die Antwort falsch ist und der MessageRequester geöffnet wird und man OK klickt,dass Prog geschlossen werden soll und,dass man nicht zu den 3Buttons mit den Antworten zurück kommt,außerdem würde ich gerne wenn ich richtig geantwortet habe ne neue Frage stellen,und das problem ist,dass ich die Frage immer als Titel des Fensters gespeichert habe,aber der Titel immer gleich bleibt und ich so nicht mehrere fragen erstellen kann oder ist es besser wenn ich für die Fragen nen einzelnen Gadget erstelle?