Irrlicht Engine
Irrlicht Engine
Hallo,
ich befasse mich zur Zeit etwas mit der IrrlichtEngine; hab aber nicht sehr viel Ahnung wie das geht.
1. Welchen 3D-Modeller würdet ihr mir empfehlen (sollte kostenlos sein)?; Wings3D hab ich bei mir rumliegen, reicht das?
2. Mal angenommen, ich habe ein Gebäude mit Wings3D erstellt (so wie die Burg in dem Example). Am besten, ich exportiere es in ein *.3ds, oder? Wie zeige ich das Gebäude an, und wie krig ich ne Grafik drumherum (mit Wings3D schon drummachen, oder ne Extragrafik dann drummalen?)?
3. Wie kann ich eine Kollisionsabfrage wie in dem Example (mit der Burg) machen?
Hat da jemand ein Beispiel für mich rumliegen?
ich befasse mich zur Zeit etwas mit der IrrlichtEngine; hab aber nicht sehr viel Ahnung wie das geht.
1. Welchen 3D-Modeller würdet ihr mir empfehlen (sollte kostenlos sein)?; Wings3D hab ich bei mir rumliegen, reicht das?
2. Mal angenommen, ich habe ein Gebäude mit Wings3D erstellt (so wie die Burg in dem Example). Am besten, ich exportiere es in ein *.3ds, oder? Wie zeige ich das Gebäude an, und wie krig ich ne Grafik drumherum (mit Wings3D schon drummachen, oder ne Extragrafik dann drummalen?)?
3. Wie kann ich eine Kollisionsabfrage wie in dem Example (mit der Burg) machen?
Hat da jemand ein Beispiel für mich rumliegen?
v6.00
Hallo
Also 3D Editor kann ich dir auch OpenFX ans Herz legen, DeleD Lite, Wings3d anim8or, Blender... bzw. Blender weniger ist mir zu kompliziert aber es soll ja Leute geben die können mit dem umgehen
zur 2ten Frage, verwende lieber .x wenn du DirectX wilst, aber ansonsten geht fast jedes bekante Format :
und zur 3ten Frage:
Hab jetzt das tut noch nicht Fertig mist
schreibs gleich noch ...
Gruss G0
Also 3D Editor kann ich dir auch OpenFX ans Herz legen, DeleD Lite, Wings3d anim8or, Blender... bzw. Blender weniger ist mir zu kompliziert aber es soll ja Leute geben die können mit dem umgehen

zur 2ten Frage, verwende lieber .x wenn du DirectX wilst, aber ansonsten geht fast jedes bekante Format :
Code: Alles auswählen
Currently supported mesh file formats:
* 3D Studio meshes (.3ds)
* B3D files (.b3d)
* Alias Wavefront Maya (.obj)
* Cartography shop 4 (.csm)
* COLLADA (.xml, .dae)
* DeleD (.dmf)
* FSRad oct (.oct)
* Irrlicht scenes (.irr)
* Microsoft DirectX (.x) (binary & text)
* Milkshape (.ms3d)
* My3DTools 3 (.my3D)
* OGRE meshes (.mesh)
* Pulsar LMTools (.lmts)
* Quake 3 levels (.bsp)
* Quake 2 models (.md2)
Hab jetzt das tut noch nicht Fertig mist

Gruss G0
lmon Monitoring Service inkl. Clients
lweb Multi-Threaded Webserver
lbup-server Backup Server applikation
lmanager ERP Applikation.
Schreibe dies jetzt gezielt Separat...
Ich gehe jetzt mal davon au dass du weis wie das mit den Nodes in Irrlicht funktioniert.
Hier die beiden wichtigsten Befehle:
Hier werden die Kollisions bereiche "ausgelesen"
Hier wird der Engine mitgeteilt welche beiden objekte Kollidieren sollen.
Und jetzt hab ich auch noch kapiert wiso meine Adventure engine noch nicht so ganz funktioniert ^.^
Gruss G0
PS:In der Hilfe sind die Befehle für den Moment noch auf Englisch erklärt.
Ich gehe jetzt mal davon au dass du weis wie das mit den Nodes in Irrlicht funktioniert.
Hier die beiden wichtigsten Befehle:
*MapCollision = IrrGetCollisionGroupFromComplexMesh( *Welt, *SceneNode )
*ret = IrrAddCollisionAnimator( *MapCollision, *Figur_Node, 30.0,30.0,30.0, 0.0,-3.0,0.0, -10.0,0.0,0.0 )
Und jetzt hab ich auch noch kapiert wiso meine Adventure engine noch nicht so ganz funktioniert ^.^
Gruss G0
PS:In der Hilfe sind die Befehle für den Moment noch auf Englisch erklärt.
Hallo Thomas
Also OpenFX kann nicht Direkt exportieren aber Deled kanns
Und wegen dem Rest.... ich bin an einem Tut das so ziemlich alles erklären solte soll...
Gruss G0
Werde es dan hier oder auf einer HP veröffentlichen oder je nachdem im PB Magazin
Also OpenFX kann nicht Direkt exportieren aber Deled kanns

Und wegen dem Rest.... ich bin an einem Tut das so ziemlich alles erklären solte soll...
Gruss G0
Werde es dan hier oder auf einer HP veröffentlichen oder je nachdem im PB Magazin

PB-Magazin hab ich nicht
Hab die Website von OpenFX schon gefunden, aber wie groß ist OpenFX eigentlich? Größer als 15MB, oder Kleiner (hab nur ISDN; 10MB dauern bei mir ca. ne 1/2 Stunde
)?
Welcher von den vielen Links (DownloadLinks auf der Seite) ist es den (bin in Enlisch nicht besonders gut)?
Noch was:
hab mir Blender mal runtergeladen, muss mich aber erstmals zurechtfinden.

Hab die Website von OpenFX schon gefunden, aber wie groß ist OpenFX eigentlich? Größer als 15MB, oder Kleiner (hab nur ISDN; 10MB dauern bei mir ca. ne 1/2 Stunde

Welcher von den vielen Links (DownloadLinks auf der Seite) ist es den (bin in Enlisch nicht besonders gut)?
Noch was:
hab mir Blender mal runtergeladen, muss mich aber erstmals zurechtfinden.

v6.00
Wegen Openfx mit ISDN wird mühsam, am besten bei einem Kollegen ziehen (49MB)...
Das PB Magazin : http://www.pb-cm.net/
Gruss G0
Das PB Magazin : http://www.pb-cm.net/
Gruss G0
du sagst, du hast so nen Konverter (für *.x-Formate oder so) wo gibts den?
(Wie groß ist der?)
(Wie groß ist der?)
wo krig ich die Kollisionsbereiche her?Hier die beiden wichtigsten Befehle:
Code:
*MapCollision = IrrGetCollisionGroupFromComplexMesh( *Welt, *SceneNode )
Hier werden die Kollisions bereiche "ausgelesen"
Code:
*ret = IrrAddCollisionAnimator( *MapCollision, *Figur_Node, 30.0,30.0,30.0, 0.0,-3.0,0.0, -10.0,0.0,0.0 )
Hier wird der Engine mitgeteilt welche beiden objekte Kollidieren sollen.
v6.00
-
Die Kollisionsbereiche bzw. die Grundlage diese zu berrechnen wird direkt aus dem Angegebenen MEsh ausgelesen, in diesem Fall aus dem Mesh *Welt
DeleD hat einen Ziemlich gut Funktionierenden X konverter
Gruss G0
DeleD hat einen Ziemlich gut Funktionierenden X konverter
Gruss G0