Hi !
Ich hatte schonmal danach gesucht, und auch Lösungsansätze dazu gefunden, nur nicht verstanden.
Kann mir jemand erklären wie ich eine Linked List nach zwei Listeninhalten sortieren kann? Also Tabellenmäßig erst nach Spalte A und anschließend nach Spalte B?
Danke!
Gruß, Steffen
Nur am Rande (weiß nicht ob das bei Linkedlists einen Unterschied macht) ich nutze PB Linux Version 4 Beta 3.
LinkedList nach zwei Kriterien sortieren
-
musst mal ausprobieren...
normalerweise macht man das mit zwei sortiervorgängen,
zuerst nach dem unterkriterium, danach nach dem hauptkriterium.
bei dem sortieren nach dem hauptkriterium sollte die vorherige sub-sortierung erhalten bleiben,
oder höchstens umgekehrt werden.
wenn letzteres der fall ist, halt die sortierrichtung beim ersten vorgang umkehren.
normalerweise macht man das mit zwei sortiervorgängen,
zuerst nach dem unterkriterium, danach nach dem hauptkriterium.
bei dem sortieren nach dem hauptkriterium sollte die vorherige sub-sortierung erhalten bleiben,
oder höchstens umgekehrt werden.
wenn letzteres der fall ist, halt die sortierrichtung beim ersten vorgang umkehren.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
- zoidberg
- Computerausstattung: Acer 6530
Mit Ubuntu 9.04 64 Bit als Hauptsystem und
Windows Vista 32Bit Home Premium zum spielen. - Wohnort: GM
Ich hab es leider erst heute ausprobieren können, aber das scheint so nicht zu funktionieren.
Hier mein Hin und Her sortier Testprogramm:
Sollte somit nicht die Sortierung der Positionen eines Spielers stimmen?
Wäre nett wenn es noch einen Tip gäbe.
Danke!
Gruß, Steffen
Ich hab es leider erst heute ausprobieren können, aber das scheint so nicht zu funktionieren.
Hier mein Hin und Her sortier Testprogramm:
Code: Alles auswählen
Structure test
spieler.b
position.b
farbe.b
EndStructure
Global NewList karten.test()
For q = 1 To 4
For w = 1 To 10
AddElement(karten())
karten()\spieler = q
karten()\position = w
karten()\farbe = Random (4)+1
Next w
Next q
SortStructuredList(karten(),0,OffsetOf(test\farbe), #PB_Sort_Byte)
OpenWindow(0, 10, 10, 500, 400, "Testfenster")
CreateGadgetList(WindowID(0))
ListViewGadget(0, 10, 10, 400, 300)
SortStructuredList(karten(),0,OffsetOf(test\position), #PB_Sort_Byte)
SortStructuredList(karten(),0,OffsetOf(test\spieler), #PB_Sort_Byte)
ForEach karten()
AddGadgetItem(0, x, "Spieler: "+Str(karten()\spieler)+" Position: "+Str(karten()\position)+" Farbe: "+Str(karten()\farbe))
x=x+1
Next
Repeat
Event = WaitWindowEvent()
Until Event = #PB_Event_CloseWindow
Wäre nett wenn es noch einen Tip gäbe.
Danke!
Gruß, Steffen

- PureLust
- Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Hallo zoidberg,
es hängt von dem verwendetem Sortieralgorithmus (z.B. QuickSort, BubbleSort, etc.) ab, in wieweit eine bereits existierende Sortierung bei einer erneuten Sortierung durcheinander gewürfelt wird.
Bei dem von "SortStructuredList" verwendeten Algorithmus handelt es sich vermutlich um den rekursiv arbeitenden QuickSort.
Bei dem QuickSort-Algorithmus handelt es sich um ein sogenanntes instabiles Sortierverfahren welches keinerlei Rücksicht auf eine bereits bestehende Sortierung nimmt und sich im Grunde ausschließlich um eine möglichst schnelle Sortierung des aktuell relevanten Bereiches kümmert. Dabei wird eine evtl. zuvor bereits bestehende Sortierung vollkommen ausser Acht gelassen und zum Teil sehr stark durcheinandergewürfelt.
Im Grunde müsstest Du ein spezielles "Sortierfeld" anlegen, welches die beiden Felder, nach denen Du sortieren möchtest, hintereinander enthält und dann nach diesem zusätzlichen Feld sortieren - dann klappt's auch mit dem QuickSort.
Auf Deinen speziellen Fall bezogen, erreichst Du dies aber auch ganz einfach dadurch, dass Du die Reihenfolge Deiner beiden Byte-Werte in Deiner Struktur etwas änderst und dann "SortStructuredList" nach einem Word (also nach den beiden aufeinander folgenden Bytes) sortieren lässt (siehe abgeändertes Beispiel):
Als Resultat erhältst Du dann die gewünschte Sortierreihenfolge.
Gruß, PureLust.
es hängt von dem verwendetem Sortieralgorithmus (z.B. QuickSort, BubbleSort, etc.) ab, in wieweit eine bereits existierende Sortierung bei einer erneuten Sortierung durcheinander gewürfelt wird.
Bei dem von "SortStructuredList" verwendeten Algorithmus handelt es sich vermutlich um den rekursiv arbeitenden QuickSort.
Bei dem QuickSort-Algorithmus handelt es sich um ein sogenanntes instabiles Sortierverfahren welches keinerlei Rücksicht auf eine bereits bestehende Sortierung nimmt und sich im Grunde ausschließlich um eine möglichst schnelle Sortierung des aktuell relevanten Bereiches kümmert. Dabei wird eine evtl. zuvor bereits bestehende Sortierung vollkommen ausser Acht gelassen und zum Teil sehr stark durcheinandergewürfelt.
Im Grunde müsstest Du ein spezielles "Sortierfeld" anlegen, welches die beiden Felder, nach denen Du sortieren möchtest, hintereinander enthält und dann nach diesem zusätzlichen Feld sortieren - dann klappt's auch mit dem QuickSort.
Auf Deinen speziellen Fall bezogen, erreichst Du dies aber auch ganz einfach dadurch, dass Du die Reihenfolge Deiner beiden Byte-Werte in Deiner Struktur etwas änderst und dann "SortStructuredList" nach einem Word (also nach den beiden aufeinander folgenden Bytes) sortieren lässt (siehe abgeändertes Beispiel):
Code: Alles auswählen
Structure TEST
position.b ;<<<<<<<<<<< Änderung
spieler.b ;<<<<<<<<<<< Änderung
farbe.b
EndStructure
Global NewList karten.test()
For q = 1 To 4
For w = 1 To 10
AddElement(karten())
karten()\spieler = q
karten()\position = w
karten()\farbe = Random (4)+1
Next w
Next q
SortStructuredList(karten(),0,OffsetOf(TEST\farbe), #PB_Sort_Byte)
OpenWindow(0, 10, 10, 500, 400, "Testfenster")
CreateGadgetList(WindowID(0))
ListViewGadget(0, 10, 10, 400, 300)
SortStructuredList(karten(),0,OffsetOf(TEST\position), #PB_Sort_Word) ;<<<<<<<<<<< Änderung
ForEach karten()
AddGadgetItem(0, x, "Spieler: "+Str(karten()\spieler)+" Position: "+Str(karten()\position)+" Farbe: "+Str(karten()\farbe))
x=x+1
Next
Repeat
Event = WaitWindowEvent()
Until Event = #PB_Event_CloseWindow
Gruß, PureLust.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Re: LinkedList nach zwei Kriterien sortieren
Auf meiner Website gibts ein QLsort mit benutzerdefinierten Vergleichsoperationen unter Berücksichtigung mehrerer Felder.
http://home.mnet-online.de/horst.muc/pb.htm
http://home.mnet-online.de/horst.muc/pb.htm
horst