Schulprojekt macht Schwierigkeiten: OpenGL

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Schulprojekt macht Schwierigkeiten: OpenGL

Beitrag von DarkDragon »

Hallo,

Ich hab ein Problem: OpenGL existiert zwar auf dem System der Schule (Ich glaube sogar neue Treiber), aber seit diesem Jahr läuft nichtsmehr auf den PCs. Kann es sein dass ich zuwenig Rechte dafür habe?

opengl32.dll und glu32.dll sind auf Lesen und Ausführen für mich eingestellt.

Kein einziges OpenGL Programm läuft darauf wenn ich nicht Mesa oder sonst irgendeinen alternativen Treiber nutze.

Kann man da irgendwie drumrum kommen? Gibt es einen schnelleren alternativen OpenGL Treiber? Mesa kompilliert nicht mit VS 2005 Express(Kommen lauter unsinnige Warnungen und nach einer weile 4 Fehler wegen einer Zeile). Sind ja auch VS7 Solutions.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Scarabol

Beitrag von Scarabol »

Hallo,

frag doch einfach mal den Verantwortlichen (SystemAdmin) ob er was geändert hat.

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea

PB-V: 4
WinXP
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

Scarabol hat geschrieben:Hallo,

frag doch einfach mal den Verantwortlichen (SystemAdmin) ob er was geändert hat.

Gruß
Scarabol
Er hat sicher nur dafür gesorgt, dass niemand mehr CounterStrike installieren kann. :freak: Wenns nicht klappt mit dem Schulprojekt nehm ich mein Laptop mit.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Scarabol

Beitrag von Scarabol »

Ich denke mal der hat die Treiber gelöscht.

Kannst du nicht einfach neue installieren?

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:

WinXP
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

Scarabol hat geschrieben:Ich denke mal der hat die Treiber gelöscht.

Kannst du nicht einfach neue installieren?

Gruß
Scarabol
Treiber sind noch da(siehe "opengl32.dll" und "glu32.dll"). Neue Installieren ginge sowieso nur mit Administrationsrechten.
Scarabol

Beitrag von Scarabol »

Kannst ja mal checken (MD5) ob die Treiber nicht manipuliert wurden.

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:

WinXP
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

Scarabol hat geschrieben:Kannst ja mal checken (MD5) ob die Treiber nicht manipuliert wurden.

Gruß
Scarabol
Äh wie soll ich das? Das könnten unterschiedliche versionen sein (Außerdem hab ich k.A. ob da drin ATI, nVidia, S3G, ... ist). Außerdem glaube ich, dass dann wenigstens ein Fehler käme.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Das riecht schon sehr nach absicht des Admins.
Wenn sich bei euch jeder mit einem eigenen Benutzernamen anmeldet und ihr die selben Einstellungen seht, egal an welchen Rechner ihr euch setzt dann könnte es sein, dass das 3D Verbot über policies durchgesetzt wird.

Dann könntest du euren Administrator bitten für dich eine Ausnahme zu machen. Wenn du ihm glaubhaft machst, dass du OpenGL zum Programmieren brauchst und nicht zum Spielen macht er das vieleicht.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

DarkDragon hat geschrieben:Er hat sicher nur dafür gesorgt, dass niemand mehr CounterStrike installieren kann. :freak:
Meine Güte, habt ihr Spielverderber an der Schule... :o Bei uns kam der Admin schon mehrmals vorbei, als wir so zu nem halben Dutzend Schülern auf den PCs im Flur in der Mittagspause Counterstrike gezockt haben, jedes Mal die gleiche Reaktion:

"Öhhh, ihr braucht jetzt nicht zu meinen, dass ich sonderlich schockiert wäre, dass ihr hier Coutnerstrike spielt, aber tut mir bitte den Gefallen, und zockt irgendwas anderes, z.B. Fussballspiele, sonst könnte es mal Ärger geben, wenn mal jemand vom Ministerium oder so zufällig hier vorbeischauen sollte. Sonst müssten wir im schlimmsten fall hier alle PCs im Flur wieder abbauen, und das will ja keiner von uns..."

Seit einer oder zwei wochen sagt er schon gar nix mehr, wenn er uns zocken sieht... Wir spielen das ganze eh nicht gegeneinander, sondern miteinander (4-6 Schüler gegen ne Horde Bots), CS macht im Coop-Modus nämlich nicht nur mehr Spaß, sondern ließe sich im Falle eines Falles auch sehr viel einfacher rechtfertigen/verteidigen vor Drittpersonen... <)
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

Zaphod hat geschrieben:Das riecht schon sehr nach absicht des Admins.
Wenn sich bei euch jeder mit einem eigenen Benutzernamen anmeldet und ihr die selben Einstellungen seht, egal an welchen Rechner ihr euch setzt dann könnte es sein, dass das 3D Verbot über policies durchgesetzt wird.

Dann könntest du euren Administrator bitten für dich eine Ausnahme zu machen. Wenn du ihm glaubhaft machst, dass du OpenGL zum Programmieren brauchst und nicht zum Spielen macht er das vieleicht.
Hmm ob er weiß wie das geht und ob er das zulässt? Naja ich frag mal.
Antworten