* Für 3.3 Nutzer *
- Machete @PB
HI
Ich kann zwar jetzt dank deiner(eurer) Hilfe Sprites mit Menüpunkten anzeigen lassen. Wie kann ich aber verschiedene Sprites anzeigen lassen?
zb: Ich habe 3 Sprites: a, b, c wie kann ich Sprite a immer anzeigen aber b und c unterschiedlich? In nem Spiel wären das natürlich mehr aber ich hab ma versucht das einfach zu halten.
Kann mir da jemand helfen?
Ich kann zwar jetzt dank deiner(eurer) Hilfe Sprites mit Menüpunkten anzeigen lassen. Wie kann ich aber verschiedene Sprites anzeigen lassen?
zb: Ich habe 3 Sprites: a, b, c wie kann ich Sprite a immer anzeigen aber b und c unterschiedlich? In nem Spiel wären das natürlich mehr aber ich hab ma versucht das einfach zu halten.
Kann mir da jemand helfen?
Benutze Topos-PB-Version 3.3
indem du in deiner "Repeat : Until" schleife wo auch "Flipbuffers() und ClearScreen(0,0,0)" drinne sind einfach :
das Sprite A immer anzeigen lässt
und die andere Sprites vorher durch eine IF abfrage entwerde auch anzeigst oder nicht
das Sprite A immer anzeigen lässt
und die andere Sprites vorher durch eine IF abfrage entwerde auch anzeigst oder nicht
Code: Alles auswählen
repeat
clearscreen(0,0,0)
displaysprite(A,...)
if ....
displaysprite(A,...)
endif
flipbuffers()
until ....
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
- Machete @PB
Sry, aber irgendwie habe ich das gefühl, das du nicht richtig weißt wie PB funktioniert
Du kannst doch alle "entweder oder"-Entscheidungen mit IF : ELSE ... machen oder SELECT : CASE ... aufbauen.
Wenn irgendetwas gemacht wurde (Menüauswahl) dann setzt du eine Variable auf 1 oder so und später machst du dann bei 1 jenes und bei NICHT 1 das andere

Du kannst doch alle "entweder oder"-Entscheidungen mit IF : ELSE ... machen oder SELECT : CASE ... aufbauen.
Wenn irgendetwas gemacht wurde (Menüauswahl) dann setzt du eine Variable auf 1 oder so und später machst du dann bei 1 jenes und bei NICHT 1 das andere
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
- Machete @PB
Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke
Ja entschuldige
ich bin manchmal zu faul nach zu denken...
sry
OK dank dieser Hilfe werde ich das neue Projekt bald fertig haben und irgentwie müsste ich ja als 'Erschaffer' dich Stargate hinschreiben
aber das werd ich bestimmt nicht machen
Danke Danke Danke Danke

sry

OK dank dieser Hilfe werde ich das neue Projekt bald fertig haben und irgentwie müsste ich ja als 'Erschaffer' dich Stargate hinschreiben

aber das werd ich bestimmt nicht machen

Danke Danke Danke Danke
- Machete @PB
Gadgets mit For,Next
Hallo
ich habe ein neues Projekt und da muss ich gleiche Gadgets in mehreren Reihen anzeigen lassen. Das habe ich mit einer For Schleife gemacht um Zeit zu sparen. Bei der Select Case Schleife hab ich dann
eingegeben um zu wissen welches Sprite welche Nummer hat und dabei ist rausgekommen, dass in jeder Reihe jedes Gadget die gleiche Nummer hat und das ist ja nun nicht gut wenn ich dafür ja verschiedene Aktionen ausführen lassen will
Muss ich jetzt jedes Gadget einzeln einfügen oder geht das auch anders?
Vielen Dank im Voraus
ich habe ein neues Projekt und da muss ich gleiche Gadgets in mehreren Reihen anzeigen lassen. Das habe ich mit einer For Schleife gemacht um Zeit zu sparen. Bei der Select Case Schleife hab ich dann
MessageRequester("Error", "Menuitem: "+Str(EventMenuID()),0)
Muss ich jetzt jedes Gadget einzeln einfügen oder geht das auch anders?
Vielen Dank im Voraus
-
mach mal das hier, ich denke das suchst du :
OpenWindow(0,0,0,850,100,#PB_Window_MinimizeGadget,"F5er")
CreateGadgetList(UseWindow(0))
For Gadget = 1 To 15 :
ButtonGadget(Gadget, Gadget*50, 20, 50, 20, Str(Gadget))
Next Gadget
Repeat
Delay(2)
Event = WindowEvent()
If Event = #PB_EventCloseWindow : End : EndIf
ForEver
- Machete @PB
- Machete @PB
Könntet ihr mir bitte mal erklären was bei mir schief läuft?
Teil meines alten Codes: ( Um das geht es hier eigentlich)
Da ich mehrere Reihen habe, habe ich diesen Codeteil auch mehrmals
Hier habe ich das mit dem Next so gemacht wie Stargate. Halt mit ner anderen Variable.
Code:
Das Problem bleibt gleich. Jede Zeile hat ihre "eigene" Gadget Nummer.
Teil meines alten Codes: ( Um das geht es hier eigentlich)
For e = 200 To 700 Step 100
For f = 2 To 7 Step 1
If ButtonImageGadget(f,e, 0, x, y, UseImage(2)) = 0 : MessageRequester("Error","Das Gadget kann nicht angezeigt werden",0) : EndIf
Next
Next
Hier habe ich das mit dem Next so gemacht wie Stargate. Halt mit ner anderen Variable.
Code:
For e = 200 To 700 Step 100
For f = 2 To 7
If ButtonImageGadget(f,e, 0, x, y, UseImage(2)) = 0 : MessageRequester("Error","Das Gadget kann nicht angezeigt werden",0) : EndIf
Next f
Next