Purebasic_10TeileKurs

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
mipooh
Purebasic_10TeileKurs

Beitrag von mipooh »

In dem 10Teile Kurs Tutorial2.pb ist in Zeile 33 einBackColor Befehl, der mE dort überhaupt nichts bewirken kann. Die Abfrageschleife endet davor und die Sprungmarken der Gosub Befehle liegen danach...

In Tutorial8.pb steht in Zeile 27 If InitSound(1) = 0 , was bei mir zu einer Windows Fehlermeldung führt " Incorrect Number of Parameters", eine Änderung auf If InitSound() = 0 scheint das gewünschte Ergebnis zu bringen, wohl ein Schreibfehler...

In Tutorial9.pb muss es in den Zeilen 35 und 36 wohl heissen #PB_Sprite_Memory anstatt #PB_MemorySprite, zumindest geht´s dann, allerdings ohne das Ergebnis, das erwartet wird, die Undurchsichtigkeit der Sprites ändert sich nicht, warum, hab ich noch nicht raus.

Übrigens Danke für den Kurs, und im Voraus schonmal an alle, deren Tutorials ich noch durchackern werde.

Gruss
Mipooh
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

Kannst Du bitte mal genau den Link angeben, welchen Kurs Du jetzt meinst ?

(Ich kann es mir zwar evtl. denken... die beschriebenen Fehler hören sich sehr danach an, als ob die Tuts für eine ältere PB-Version geschrieben wurden. Wenn ich genaueres weiß, sehe ich mal, was ich bzgl. einer Anpassung an aktuelle PB-Versionen machen kann.)
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Leo

Beitrag von Leo »

Andre hat geschrieben:Kannst Du bitte mal genau den Link angeben, welchen Kurs Du jetzt meinst ?

(Ich kann es mir zwar evtl. denken... die beschriebenen Fehler hören sich sehr danach an, als ob die Tuts für eine ältere PB-Version geschrieben wurden. Wenn ich genaueres weiß, sehe ich mal, was ich bzgl. einer Anpassung an aktuelle PB-Versionen machen kann.)
Ich glaube er meint Bluespeeds
In Tutorial8.pb steht in Zeile 27 If InitSound(1) = 0 , was bei mir zu einer Windows Fehlermeldung führt " Incorrect Number of Parameters", eine Änderung auf If InitSound() = 0 scheint das gewünschte Ergebnis zu bringen, wohl ein Schreibfehler...
Das war früher so, dass man bei init sound als Parameter die anzahl der benutzten sounds angeben muss...
mipooh
Beitrag von mipooh »

Hi Andre,

Genau das meinte ich. Ich hatte gedacht, 10Teile Kurs sei eindeutig.

http://www.robsite.de/download.php?id=2 ... tpurebasic

Deine Seite ist ja die reinste Fundgrube.

Gruss
Mipooh
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

http://www.robsite.de ist nicht Andrés Seite, sondern Robs Seite. Und Rob ist hier der Admin. Andrés Seite ist http://www.purearea.net.
mipooh
Beitrag von mipooh »

Upps, da hab ich wohl was durcheinandergeschmissen....
Naja, wenn man noch frisch dabei ist, passiert das schonmal, sorry Ihr beide...
Gruss
Mipooh
Hab gerade mal geguckt...ich weiss nun wirklich nicht mehr von welcher der beiden Seiten ich den 10Teile Kurs hatte, Aber ich nehme ja mal an, dass Ihr die Dateien bei Veränderungen abgleicht...
Antworten