Treiber Programmierung
Treiber Programmierung
ist es eigentlich rein theoretisch möglich mit PureBasic dank InlineAssembler auch treiber für WinXP zu schreiben..???
wenn ja, wo finde ich mögliche quellen dafür ????
speziell PCI karten interessieren mich..
wenn ja, wo finde ich mögliche quellen dafür ????
speziell PCI karten interessieren mich..
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Treiber lassen sich auch ohne ASM erstellen. Bei Treibern handelt es sich
meist um DLLs, lediglich mit anderer Dateiendung. Weitere Infos bei MS:
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/wdk/default.mspx
meist um DLLs, lediglich mit anderer Dateiendung. Weitere Infos bei MS:
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/wdk/default.mspx
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- SimonSimCity
Ich frage mich nur:
Was willst du mit den Treibern anfangen?
Willst du dir den Treiber für deine Netzwerkkarte neuprogrammieren, oder willst du dich mit ´nem Technikfreak verbünden um eine ganz neue Karte zu entwickeln?
Für mich erschine nur 2. logisch, es sei denn, du willst (wie Microsoft bei Win98) einen MuFu-Treiber erstellen, der auf z.B. alle Netzwerkkarten passt. Das wäre äußerst nützlich.
Was willst du mit den Treibern anfangen?
Willst du dir den Treiber für deine Netzwerkkarte neuprogrammieren, oder willst du dich mit ´nem Technikfreak verbünden um eine ganz neue Karte zu entwickeln?
Für mich erschine nur 2. logisch, es sei denn, du willst (wie Microsoft bei Win98) einen MuFu-Treiber erstellen, der auf z.B. alle Netzwerkkarten passt. Das wäre äußerst nützlich.

es handelt sich um eine PCI karte die schon auf dem markt ist. speziell die catweazle MK 4 womit man alte disks (egal welches system) lesen kann...
sie wird zwischen dem originalem onboard FDC geschalten und übernimmt die volle kontrolle...allerdings muß dann auch für jedes einzelne diskformat ein treiber geschrieben werden...
alle technischen datenblätter habe ich freundlicherweise schon zur verfügung gestellt bekommen...

sie wird zwischen dem originalem onboard FDC geschalten und übernimmt die volle kontrolle...allerdings muß dann auch für jedes einzelne diskformat ein treiber geschrieben werden...
alle technischen datenblätter habe ich freundlicherweise schon zur verfügung gestellt bekommen...

- ts-soft
Haste schon ein einziges PB Programm gesehen, das noch funktioniert, wennVallan hat geschrieben:dann viel glück!![]()
Kann man mit PB dann teorteisch auch ein eigenes OS proggen?
man ihm die Plattform entzieht.

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

- hardfalcon
- ts-soft
Als erstes besorgste Dir die ganzen Treiber DDKs und SDKs von MS und
arbeitetst die durch. Ich glaube kaum, das jemand hier im Board jemals
einen Treiber geschrieben hat.
Sämtliche Codebeispiele werden in ASM oder C vorliegen, so das diese
Sprachen für die Programmierung zwar nicht unbeingt erforderlich sind, man
diese aber zum Nachvollziehen halbwegs beherrschen sollte.
Lass es uns Wissen, wenn Du es geschafft hast, auch wenns evtl. sehr lange dauert
arbeitetst die durch. Ich glaube kaum, das jemand hier im Board jemals
einen Treiber geschrieben hat.
Sämtliche Codebeispiele werden in ASM oder C vorliegen, so das diese
Sprachen für die Programmierung zwar nicht unbeingt erforderlich sind, man
diese aber zum Nachvollziehen halbwegs beherrschen sollte.
Lass es uns Wissen, wenn Du es geschafft hast, auch wenns evtl. sehr lange dauert