SysTray nicht sichtbar

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

SysTray nicht sichtbar

Beitrag von Brügge »

Hi @ all!!

Ich möchte in der SysTray ein neues icon für mein spiel reinpacken.
problem: egal was ich mache es zeigt es nicht an, was mache ich falsch?

Code: Alles auswählen

If OpenWindow(0, 100, 150, 300, 100, "PureBasic - SysTray Example", #PB_Window_SystemMenu)

  AddSysTrayIcon(1, WindowID(0), LoadImage(0, "test.ico"))
endif
delay(5000)
eigendlich müsste das bild jetzt 5 sec angezeigt werden es passiert aber nichts. Liegt es vll an der größe des icons? wenn ja wie groß muss es denn sein?

thx @ all bye
a14xerus
Beiträge: 1440
Registriert: 14.12.2005 15:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von a14xerus »

wie wärs mit waitwindowevent um das fenster erstmal zu zeichnen und so weiter :allright:
zum testen einfach vor delay ein

Code: Alles auswählen

while windowevent() : wend
, aber normalerweise natürlich wenigstens sowas:

Code: Alles auswählen

while waitwindowevent() <> 16 : wend
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

Beitrag von Brügge »

HI a14xerus!!

habe ich auch schon probiert tut aber nicht :((
also sieht der code jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

If OpenWindow(0, 100, 150, 300, 100, "PureBasic - SysTray Example", #PB_Window_SystemMenu)

  AddSysTrayIcon(1, WindowID(0), LoadImage(0, "test.ico"))
  
  repeat
    delay(30)
    WindowEvent() 
  until esc = 1  
EndIf
der macht aber leider immernochnicht das richtige :cry:
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10714
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Beitrag von Kiffi »

Brügge hat geschrieben:habe ich auch schon probiert tut aber nicht :((
das Icon ist auch vorhanden und liegt im richtigen Format vor?

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

Beitrag von Brügge »

hi kiffi!


format .ico
die frage ist jetzt was für eine größe muss ich nehmen? 32*32 oder 100*100? und wie viel bit...

liegt es vll daran?
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10714
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Beitrag von Kiffi »

Brügge hat geschrieben:die frage ist jetzt was für eine größe muss ich nehmen? 32*32 oder 100*100? und wie viel bit...
normalerweise 16*16. Ich denke aber, dass grössere Formate automatisch
runterskaliert werden (was dann meist nicht mehr so gut aussieht).

Wenn Du Dir also sicher bist, dass das test.ico wirklich im Icon-Format
vorliegt, solltest Du noch testen, ob es an dem Ort liegt, von dem Du es
laden willst.

Was Liefert denn LoadImage() zurück?
PB-Hilfe hat geschrieben:Wenn die Funktion fehlschlägt, wird 0 zurückgegeben, andernfalls ist alles in Ordnung.
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

Beitrag von Brügge »

also: LoadImage gibt -1610282201 zurück. ich habe jetzt die größe auf 16*16 geändert tut aber auch nicht :(. die -1610282201 bedeutet doch das er es korrekt eingelesen hat oder?
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

ja, das bedeutet es. am laden liegt es also nicht.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Der Code funktioniert bei mir tadellos. Lediglich die Ereignisschleife ist
absoluter Schrott, beenden nicht möglich, aber das wurde ja nicht gefragt :wink:
Nimm mal ein anderes Icon, vielleicht ist es defekt!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Brügge
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2006 16:40
Wohnort: Rheine

Beitrag von Brügge »

liegt es dann vll daran, das ich die Leiste voll habe? (habe dort schon 8 einträge)
Antworten