Gibts hier eigentlich auch Amateurfunker im Forum?
- hardfalcon
Ne, im 1. Jahr max. 100W, danach 100W ohne Anmeldung, und bis 1000W wenn ich die Station (also alle Geräte + Antenne und alle anderen technischen Details) bei der Regulierungsbehörde anmelde und von sie von dieser auch genehmigt kriege. Für EME oder ähnliches kann man aber auch noch höhere Leistungen beantragen... 

- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Naja, mit 100W kann man auch schon die Lichtorgel des Nachbarn stromlos
betreiben, wenn man genug Nebenwellen wirft
1 KW ist in Großstädten etwas kritisch
, da läßt man lieber die
Finger von. Extra Abnahme gabs früher nicht, nur 1 Jahr mit max. 150W,
danach, was das Krafwerk hergibt, solange man dafür sorgen kann, das
niemand gestört wird.
Meine Nachbarn nutzen teilweise ziemlich alte elektr. Geräte, hätte keinen
Zweck da nen Beam aufs Dach zu bauen, wenn mans hinterher nicht richtig
nutzen kann.
betreiben, wenn man genug Nebenwellen wirft

1 KW ist in Großstädten etwas kritisch

Finger von. Extra Abnahme gabs früher nicht, nur 1 Jahr mit max. 150W,
danach, was das Krafwerk hergibt, solange man dafür sorgen kann, das
niemand gestört wird.
Meine Nachbarn nutzen teilweise ziemlich alte elektr. Geräte, hätte keinen
Zweck da nen Beam aufs Dach zu bauen, wenn mans hinterher nicht richtig
nutzen kann.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- hardfalcon
Hm, ich hab da als aussenseiter mal ne Frage.
Was ist am Funken eigentlich so interessant? Ich mein, man kann doch auch Telefonieren, Videofonieren, Skypen, Chaten,ICQen, Teamspeaken uswusf.
Wofür brauch man da ne Lizens?
Das soll jetzt bitte keinen Flame auslösen, bitte nur sachliche antworten oder erweiterungen meiner Frage
Was ist am Funken eigentlich so interessant? Ich mein, man kann doch auch Telefonieren, Videofonieren, Skypen, Chaten,ICQen, Teamspeaken uswusf.
Wofür brauch man da ne Lizens?
Das soll jetzt bitte keinen Flame auslösen, bitte nur sachliche antworten oder erweiterungen meiner Frage

Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden 

- hardfalcon
Für mich persönlich isses erstma ein Hobby, dem nich "jeder Trottel" nachgehen kann, weil man sich doch schon ziemlich reinknien und mit dem Thema befassen muss. Zudem funktioniert Amateurfunk halt auch dann noch, wenn die "üblichen" Infrastrukturen, z.B. Telefon, Internet, Handy, etc... längst ausgefallen sind. Und ausserdem ist Amateurfunk halt ein Hobby, das man sehr eng mit dem PC verknüpfen kann (z.B. PSK31, eine Datenübertragungstechnik, die mit einer Bandbreite von nur 31,25 Hz auskommt). Ein paar "Propaganda"-Videos (ich gebs ja zu, sie wirken etwa zu amerikanisiert):
http://youtube.com/watch?v=WZPmKX11RWU
http://youtube.com/watch?v=ZpdUb1YJ-HU
Und noch ein lesenswerter Link aus der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Notfunk
cu
Pascal
//EDIT: Die Lizenz kannst du dir etwa so vorstellen wie der Führerschein beim Autofahren. Beim Amateurfunk ist sie allerdings noch wichtiger, weil der Amateurfunk traditionell halt auch ein Hobby ist, bei dem viel selbst gebaut oder vorhandene Gräte umgebaut werden. Wenn du da nicht weißt, was du machst, riskierst du, dich aus Versehen mal selbst zu garen. Um die Lizenz zu erlangen, muss man deshalb auch eine technische Prüfung ablegen.
http://youtube.com/watch?v=WZPmKX11RWU
http://youtube.com/watch?v=ZpdUb1YJ-HU
Und noch ein lesenswerter Link aus der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Notfunk
cu
Pascal
//EDIT: Die Lizenz kannst du dir etwa so vorstellen wie der Führerschein beim Autofahren. Beim Amateurfunk ist sie allerdings noch wichtiger, weil der Amateurfunk traditionell halt auch ein Hobby ist, bei dem viel selbst gebaut oder vorhandene Gräte umgebaut werden. Wenn du da nicht weißt, was du machst, riskierst du, dich aus Versehen mal selbst zu garen. Um die Lizenz zu erlangen, muss man deshalb auch eine technische Prüfung ablegen.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Das gabs zu meiner Zeit alles nicht. Mit fremden Leuten Sprechen nur per Amateurfunk, CB-Funk oder TelefonseelsorgeFranky hat geschrieben: Was ist am Funken eigentlich so interessant? Ich mein, man kann doch auch Telefonieren, Videofonieren, Skypen, Chaten,ICQen, Teamspeaken uswusf.

Franky hat geschrieben: Wofür brauch man da ne Lizens?
Der Amateurfunker baut seine Geräte, Antennen usw. teilweise selbst. Er
benötigt also keine FTZ (die heisst jetzt wohl anders) für seine Sender und
Empfänger, sondern hat selber für die Einhaltung der Richtilinien zu sorgen,
und trägt die alleinige Verantwortung hierfür.
Amateurfunker haben schon tausende von Leben gerettet, in dem sie
Funksprüche auffingen, die kein Anderer Empfing und Rettungsmaßnahmen einleiteteten.
Amateurfunker helfen auch der Erforschung, der Verbreitung von Funkwellen
in verschiedenen Wellenbereichen.
Privatgespräche ala Chat sind nicht erlaubt/erwünscht, finden aber
trotzdem meist im 2 M Band statt um die Mobiltelefonkosten zu senken

Den rest soll Hardfalcon erzählen, hat sich sicher viel geändert.
Amateurfunker sind Pioniere des Funkbetriebes.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

- hardfalcon
Laut Gesetz sollten sich die Gespräche hauptsächlich um technische und naturwissenschaftliche Themen drehen. Ausserdem sind Gespräche über das, was man bei uns im französischen Gesetztestext "vie associative" (Vereinsleben) nennt, erlaubt. Ausserdem ist es erlaubt, anderen Funkamateuren den Weg zu erklären/beschreiben (z.B. wenn man jemanden eingeladen hat, kann man ihm während der Autofahrt als "interaktives Navigationssystem" weiterhelfen). Strikt verboten dagegen sind Dinge wie Propaganda, Politik (Politische Diskussionen sind jedoch keine Seltenheit auf manchen Bändern), Werbung oder andere Sendungen mit komerziellem Charakter, Religion, und die übertragung von Radiosendungen oder von Musik. Ausserdem darf man keine verschlüsselten Nachrichten übermitteln. Die zahlreichen digitalen Übertragungsarten sind deswegen erlaubt, weil ihre Funktionsweise offengelegt und deshalb für jeden nachvollziehbar ist. Sehr verbreitet sind bei den digitalen Betriebsmodi neben PSK31 z.B. AX.25 (Packet Radio) oder auch RTTY.
- hardfalcon