Biedermeier hat geschrieben:nee. der code ist schon 32, aber er (FASM) versucht ihn immer als 16er zu kompilieren und stürzt natürlich ab.
FASM heißt Flat, weil er nur 32-Bit erstellen kann. Ich glaube kaum, das FASM
versucht eine 16-Bit exe zu erstellen da ist nicht möglich
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Warum eigendlich 16 Bit? 32 Bit ist doch besser und wer Arbeitet mit einem 16-Bit-System? Das tolle ist das Programmieren von 32 - und 64 Bit systemen. Ich glaube, die Zukunft liegt nicht mehr in der Programmierung von Assembler sondern in der Programmierung von Systemen, die auf Libs zugreifen und die den Source-Code "Live" in Assembler-Code umwandeln (wie .Net). Ich bin dieser Meinung, da man bei der Assembler-Programmierung kaum noch nachkommt und mann sein Programm immer auf den neuesten Systemen laufbereit halten sollte (wenn man eine Professionelle Anwendung verwendet). Die Computertechnik entwickelt sich so rasend schnell, das man da kaum noch nach kommt. Ich hab gehört, Windows Vista gibt es für 32, 64 und 128 Bit. Wer soll den da noch nachkommen? Jetzt sieht man auch, warum .Net von Microsoft entwickelt wurde.
Biedermeier hat geschrieben:nee. der code ist schon 32, aber er (FASM) versucht ihn immer als 16er zu kompilieren und stürzt natürlich ab.
FASM heißt Flat, weil er nur 32-Bit erstellen kann. Ich glaube kaum, das FASM
versucht eine 16-Bit exe zu erstellen da ist nicht möglich
Bin ich eigentlich der einzige der sich die Doku von FASM ernsthaft angeschaut hat?
Klar kann FASM 16Bit Code assemblieren. Das ist sogar die Standarteinstellung.
Der Code wird in 16Bit assembliert, weils so in der Format-Direktive angegeben ist. Und jetzt schau endlich mal in die Doku, da stehen nämlich alle Formatdirektiven drinnen. http://flatassembler.net/docs.php?article=manual
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.