Schade - hätte gedacht dass das eigtl ganz simpel gehen müsste, zumindest wenn du den ausschnitt gleich abspeicherst und dann mit den PB Printerfunktionen ausdrucken lässt... Aber wenns doch nicht so einfach iss würde ich persönlich auf ne große Nachfrage hoffen

Mir persönlich iss nix unklar, und wenn dann werd ichs meiner Mum auch erklären können. Ich gehe nur Gedanklich von einer sehr breit gefächerten Community aus, und da können halt nunmal wirklich einige DAUs dabei sein die nicht genau wissen welche funktion was bewirkt. Zwar ist dein Programm nicht funktionsüberladen wie viele andere, aber dennoch sind viele die wirklich keine Ahnung haben zu faul das ganze per trial&error auszutesten. Insofern würden Tooltips bzw ne kleine Hilfe mit Erklärungen ggf. auch falls möglich Vergleichsbildern (vorher <-> nachher) das ganze wirklich idiotensicher machen und jedem der daran interessiert ist die Möglichkeit bieten dein Programm ohne irgendwelche (vermeidbaren) Hindernisse zu nutzen. Klar, die meisten lesen eh keine Hilfe, wers aber wirklich nutzen will wird sie lesen, und es kann sich niemand beschweren dass keine da iss

Also effektiv alles nur ne kleine "nörgel-prävention"

Mfg
RaVeN