Wie implementiere ich so eine KI am besten

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
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Dostej
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Beitrag von Dostej »

@Kaeru Gaman
Ich auch nicht, darum muss meine KI mit den gleichen Daten auskommen wie jeder andere Spieler auch.


Ich hab übers WE mal die (zulässigen) Daten so aufbereitet, das das Programm halbwegs was damit anfangen kann.

@Laurin
Es scheint wirklich das beste zu sein, gewisse parameter hart zu coden (zumindest wenn der Aufwand in Grenzen bleiben soll).
Meine "KI" erkennt mittlerweile immerhin, welche Geböude gebaut werden können und baut erst mal die billigen Dinge, die die Prod ankurbeln und füttert die Leute. Immerhin der erste SChritt.
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

in den meisten rts spielen hat die ki genau die selben wahrnehmungsgrenzen wie der spieler. zumindest bei allen teilen von c&c, dune, beim aktuellen wh40k und ich glaube auch bei allen blizzard titeln.

über die ki in der c&c reihe gab es mal ein paar gute artikel von derem programmierer, ich weiß nur nichtmehr genau wo.... möglicherweise auf www.gamasutra.com

ist aber schon ein weilchen her.
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Dostej
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Beitrag von Dostej »

@zaphod: Danke, werd mal nachschaun. Wird aber kein RTS, sodnern TBS (Turn-based-strategie)
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

bez. TBS schau doch mal hier rein...

http://www.c-evo.org/

ich finds klasse, besser als sid meier's

und es ist ein AI-konstuktion kit dabei (natürlich prog-spezifisch)

@zaphod

leider aber nicht bei allen.

bei EmpireEarth z.b. hat die KI zwar auch wahrnehmungsgrenzen,
aber man muss eine map im editor erzeugen, damit man das cheaten
der KI abstellen kann... ich finds kacke
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
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