musst du komplett selber coden, deine eigenen gadgets basteln sozusagen.
eine andere möglichkeit wäre, einen windowedscreen zu benutzen,
der nur einen teil des fensters einnimmt,
dann könntest du gadgets neben dem screen benutzen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
es gibt schon eine Möglichkeit ein Fesnter auf den Screen zu bekommen
leider ist das recht aufwändig und reagiert träge. Du mußt dich ebenfalls
mit der Thematik DirectDraw unter PureBasic nativ beschäftigen.
auch ein interessanter ansatz, aber für meine begriffe oversized.
hier wird jetzt ein fenster von windows gezeichnet (im hintergrund)
und sein inhalt in eine bitmap kopiert (sprite sozusagen)
und dann auf dem screenbuffer dargestellt.
da bevorzuge ich wirklich jede form des selbermalens,
sei es jetzt mit ner UserLib, mit PBOSL, oder nativ.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
du kannst richtig nette grafix für die gadgets machen.
und die koordinaten-abfrage für die maus kannst du auch optimieren.
für menu-buttons die untereinander liegen kannst du die ifs schachteln,
anstatt jeden button einzeln zu checken.
für viele verstreute buttons kannst du mit ner LL arbeiten.
klar, im grunde musst du einige funktionalitäten selber schreiben,
aber auf ne menge krempel was in windows drin ist kannst du auf nem screen verzichten.
...und ganz ehrlich: ich finds kagge, wenn in nem game fenster im standard-windows-design aufpoppen,
das sieht doch aus wie gewollt und nicht gekonnt. lieber alles komplett im eigenen design.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.