Fenster im Screen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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Thomas
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Fenster im Screen

Beitrag von Thomas »

Hallo, wie kann man in einem Screen Fenster mit Gadgets darstellen?
(WinAPI?) :|
v6.00
a14xerus
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Beitrag von a14xerus »

eiggentlich garnicht.
Ich gaube dadrüber gab es auch schon einige threads und irgendwann einmal einen ansatz einer lib für ownerdraw gadgets
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

musst du komplett selber coden, deine eigenen gadgets basteln sozusagen.

eine andere möglichkeit wäre, einen windowedscreen zu benutzen,
der nur einen teil des fensters einnimmt,
dann könntest du gadgets neben dem screen benutzen.
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AND51
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Beitrag von AND51 »

Es gibt auch eine UserLib, die nennt sich ScreenGadgets.

Habs selbst nie benutzt, schau mal auf www.purearea.net
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 ;-)
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ts-soft
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Beitrag von ts-soft »

oder hier: http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=5062
oder gleich auf meine Signatur clicken
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Vallan
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Beitrag von Vallan »

Oder Ein Fenster machen, Maximiren und OpenGL zum Zeichnen benutzen, da kann mann nämlich gadgets draufmachen, ohne das es Flimmert.
...

(ob du das mit OGL hinkrigst ist die andere Frage ... )
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FGK
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Beitrag von FGK »

@Thomas

es gibt schon eine Möglichkeit ein Fesnter auf den Screen zu bekommen
leider ist das recht aufwändig und reagiert träge. Du mußt dich ebenfalls
mit der Thematik DirectDraw unter PureBasic nativ beschäftigen.

Hier der Link für nen VB Code

http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe. ... 0194.shtml

Gruß FGK
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

@FGK

auch ein interessanter ansatz, aber für meine begriffe oversized.
hier wird jetzt ein fenster von windows gezeichnet (im hintergrund)
und sein inhalt in eine bitmap kopiert (sprite sozusagen)
und dann auf dem screenbuffer dargestellt.

da bevorzuge ich wirklich jede form des selbermalens,
sei es jetzt mit ner UserLib, mit PBOSL, oder nativ.
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Ok, Danke, dann werd ich's selbermalen müssen: :cry:
v6.00
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

sieh es positiv:

du kannst richtig nette grafix für die gadgets machen.
und die koordinaten-abfrage für die maus kannst du auch optimieren.
für menu-buttons die untereinander liegen kannst du die ifs schachteln,
anstatt jeden button einzeln zu checken.
für viele verstreute buttons kannst du mit ner LL arbeiten.

klar, im grunde musst du einige funktionalitäten selber schreiben,
aber auf ne menge krempel was in windows drin ist kannst du auf nem screen verzichten.

...und ganz ehrlich: ich finds kagge, wenn in nem game fenster im standard-windows-design aufpoppen,
das sieht doch aus wie gewollt und nicht gekonnt. lieber alles komplett im eigenen design.
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