PB.CM - Das PureBasic Magazin

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Wie soll das Magazin erscheinen?

Blog o.Ä Nachrichtensystem, Artikel nach und nach
32
40%
PDF (und demnach HTML-Ausgabe) im 3-Monate Takt
48
60%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

AND51

Beitrag von AND51 »

Schade :cry:

Den Franzosen würde ich aber keine Ausgaben mehr geben... :evil:

Ich persönlich fände es auch nicht schlimm, wenn PB.CM nicht monatlich erscheint, ein Intervall von 3 (= 1 Quartal), 4 (= 1/3 Jahr) oder 6 (= 1/2 Jahr) Monaten reicht auch.
Ihr nehmt ja nichts dafür, also können wir es uns auch "leisten", auf eine Ausgabe zu warten, auch wenn's mal etwas länger dauert.

Ich würde PB.CM nicht verwerfen, haltet es am Leben und wartet einfach, bis genug Material da ist. Ich würde an eurer Stelle auch noch einmal eine große (Werbe-)Kampange starten, um die Erinnerungen an PB.CM wieder wach zu rufen und um Leser und Helfer zu finden.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Alves
Beitrag von Alves »

Ich finde es auch sehr schade, da ich das Magazin sehr gut fand, und es mal eine schöne Sache war.

Ich hätte mich ja als Übersetzer angeboten, weiß aber nicht, ob das hinkommt mit den Fachtermen in den Artikeln. Ansosten würde ich es gerne machen.

Aber da es ja erstmal auf Eis gelegt ist, schade :cry:
DrShrek

Beitrag von DrShrek »

vonTurnundTaxis hat geschrieben:Weitere Ausgaben von PB.CM sind auf unbestimmte Zeit verschoben.
Wir sind sehr enttäuscht darüber, dass wir aus dem PureBoard für die neue Ausgabe gerade mal einen einzigen Artikel bekommen haben.
Es wäre nicht die erste 'Zeitschrift' die mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hätte.
Also Kopf hoch und durch!
Oder schmeißt Ihr immer so schnell die Flinte ins Korn ;-)
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
hiltwin
Hi ...

Beitrag von hiltwin »

... das ist sehr schade, dass ihr so schnell aufgebt!!!

Mit meinen fünf Jahren Erfahrung im Online-Journalismus kann ich Euch aber sagen - gerade wenn es nichts zu verdienen gibt! - dass es als Herausgeber und Chefredakteure Eure Aufgabe ist, das Heft voll zu bekommen!

Diese Verantwortung auf die Community abzuschieben reicht nicht aus. Schauts mal, wie es in Sportvereinen z.B. ist. Dort gibt es auch nur gute Produkte, wenn es einen engagierten Pressewart gibt, der ständig bei den Abteilungen und Übungsleitern nachhakt, was es neues gibt. Entweder "verhaftet" er die Personen, selber einen Artikel zu schreiben, oder er holt sich die informationen und schreibt selber.

Also, als Tipps.

1.) Schauts, wer hier im Forum aktiv ist und mailt die Leute per PN an, woran sie gerade arbeiten und versucht so, über den persönlichen Kontakt eine Verpflichtung der Personen zu erreichen.
2.) Verzichtet auf andere Sprachen - Deutsch alleine reicht. Allerdings, schaut die fremdsprachigen Foren nach interessanten Codeschnipseln durch, die ihr dann z.B. in einer Rubrik "für Euch gefunden" vorstellen könnt.
3.) Führt "Interviews" mit aktiven Mitgliedern hier
4.) Setzt konkrete Redaktionsschlußtermine fest, damit nicht jeder sich sagt (incl. ihr), ach das hat ja noch Zeit. Bei zugesagten Beiträgen hakt dreimal vor dem Abgabetermin nach, wie weit der Artikel ist - solange, bis ihr ihn habt.
5.) Reduziert erstmal auf 3 Ausgaben pro Jahr. Das reicht offensichtlich der Community - weniger ist häufiger mehr, ausser man muss von Werbeanzeigen leben :-)

Frdl. Gruss
Hiltwin
DrShrek

Re: Hi ...

Beitrag von DrShrek »

hiltwin hat geschrieben:1.) Schauts, wer hier im Forum aktiv ist und mailt die Leute per PN an, woran sie gerade arbeiten und versucht so, über den persönlichen Kontakt eine Verpflichtung der Personen zu erreichen.
2.) Verzichtet auf andere Sprachen - Deutsch alleine reicht. Allerdings, schaut die fremdsprachigen Foren nach interessanten Codeschnipseln durch, die ihr dann z.B. in einer Rubrik "für Euch gefunden" vorstellen könnt.
Ich denke auch, dass es mehr Personen gibt, die auf Anfrage was schreiben werden. Denn sich selbst anbietern liegt nicht jeden...es soll ja kein bestimmter 'Eindruck' entstehen :wink:
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
winduff
Re: Hi ...

Beitrag von winduff »

hiltwin hat geschrieben:1.) Schauts, wer hier im Forum aktiv ist und mailt die Leute per PN an, woran sie gerade arbeiten und versucht so, über den persönlichen Kontakt eine Verpflichtung der Personen zu erreichen.
3.) Führt "Interviews" mit aktiven Mitgliedern hier
4.) Setzt konkrete Redaktionsschlußtermine fest, damit nicht jeder sich sagt (incl. ihr), ach das hat ja noch Zeit. Bei zugesagten Beiträgen hakt dreimal vor dem Abgabetermin nach, wie weit der Artikel ist - solange, bis ihr ihn habt.
5.) Reduziert erstmal auf 3 Ausgaben pro Jahr. Das reicht offensichtlich der Community - weniger ist häufiger mehr, ausser man muss von Werbeanzeigen leben :-)

Frdl. Gruss
Hiltwin
Danke Hiltwin, das sind ja mal Worte ;)

Das einzige was ich momentan sagen kann: abwarten. Im moment haben wir alle 3 Redakteure viel um die Ohren (RL), da bleibt uns recht wenig zeit für PB.CM übrig. Das Projekt ist noch nicht gestorben, das wollten wir hier auch nicht mitteilen ;)
Bild
AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
sim0n
Beitrag von sim0n »

Also mir persönlich würde dreimal im Jahr völlig ausreichen.
Was mir allerdings sehr gefallen würde sind Interviews von Boardmitgliedern, die schon sehr lange in der PB-Community dabei sind.
(Würde mich auch bereit erklären, ein Interview mit einer dieser Personen zu führen)

Ich bin zwar auch schon lange dabei und war auch schon im alten PB Forum unter einem anderem Nick angemeldet, aber ich kann mit mir selbst keinen Vergleich mit z.B. NicTheQuick, Kaeru Gaman oder DarkDragon oder den unzähligen anderen Profis hier im Board ziehen.

Was mich persönlich interessieren würde wäre, wie die "Alten Hasen" zu PB gekommen sind (was bei mir über eine Zeitschrift passiert ist) und wie sie sich durch die weite Welt des Programmierens ihren Weg bis zu ihrem heutigem Standpunkt geebnet haben.
hiltwin
und noch ein totes Thema ...

Beitrag von hiltwin »

... das ich mal wieder aus der Versenkung hole.

Die Projekt-Webseite steht mittlerweile zum Verkauf ...

Gibt es noch Aktivitäten in der Richtung?

Hat noch jemand Interesse an einem Restart?

Frdl. Gruss
Hiltwin
Antworten