Erfahrung mit dem Buch "PureBasic Game Programmers Edit
-
Erfahrung mit dem Buch "PureBasic Game Programmers Edit
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass es ein Buch mit obigem Titel gibt, das auch eine Vollversion von PureBasic enthält. Leider ist die Software nicht updatefähig, aber das wäre für meine Zwecke nicht so schlimm. Wichtiger wäre mir das Buch zum Erlernen von 2D-Spiele-Programmierung. Kennt das jemand? Was ist davon zu halten?
ich habe gesehen, dass es ein Buch mit obigem Titel gibt, das auch eine Vollversion von PureBasic enthält. Leider ist die Software nicht updatefähig, aber das wäre für meine Zwecke nicht so schlimm. Wichtiger wäre mir das Buch zum Erlernen von 2D-Spiele-Programmierung. Kennt das jemand? Was ist davon zu halten?
Grüße
Zwackelmann
Zwackelmann
-
-
-
-
also, ich kenne das buch nicht...
ich hatte damals die "professional" gekauft, nicht die "Game Programmers"...
(wobei die sich wohl lediglich durch den packungsaufdruck und ein heftchen unterscheiden oder so....)
es gibt aber meines wissens nur sehr wenige publikationen (z.b. ein englisches buch)
die nicht online erhältlich sind....
[edit]
das essay von André müßte auch online auf der PureArea zu bekommen sein...
den Kurs vom Kessler hab ich mir noch nicht durchgelesen, nur mal reingeschaut.
was mir aufgefallen ist, dass er sich zu beginn auf die Midas11.dll festlegt.
den punkt würde ich persönlich weiter nach hinten verschieben,
mich zuerst mehr aufs coding und ein paar sounds konzentrieren,
mit der musik kann man sich später auseinandersetzen, oder man kann auch midis verwenden.
ich hatte damals die "professional" gekauft, nicht die "Game Programmers"...
(wobei die sich wohl lediglich durch den packungsaufdruck und ein heftchen unterscheiden oder so....)
es gibt aber meines wissens nur sehr wenige publikationen (z.b. ein englisches buch)
die nicht online erhältlich sind....
[edit]
das essay von André müßte auch online auf der PureArea zu bekommen sein...
den Kurs vom Kessler hab ich mir noch nicht durchgelesen, nur mal reingeschaut.
was mir aufgefallen ist, dass er sich zu beginn auf die Midas11.dll festlegt.
den punkt würde ich persönlich weiter nach hinten verschieben,
mich zuerst mehr aufs coding und ein paar sounds konzentrieren,
mit der musik kann man sich später auseinandersetzen, oder man kann auch midis verwenden.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
- PureBasic4.0
auf http://www.purebasic.de gibt es das einsteiger tutorial. da sind die letzten beiden beispiele auch über 2d-spiele.
PB 4.50 RC1 + Ubuntu 10.04 LTS + Windows 7 x64
-
hm... ja gut, das existiert auch.
...und ich halte es so ziemlich für das schlechteste von allen...
zumal, hey.. wer packt ein tutorial in einen installer...
als zip mit html geht ja noch... als profi sollte man ein PDF draus machen.
...und ich halte es so ziemlich für das schlechteste von allen...
zumal, hey.. wer packt ein tutorial in einen installer...
als zip mit html geht ja noch... als profi sollte man ein PDF draus machen.
@Kaeru Gaman
diesen Beitrag betrachte ich mal als großen unqualifizierten Griff ins Klo.
Ich habe mir das Tutorial auch mal angesehen und finde es eigentlich recht gelungen. Die meisten anderen beschränken sich auf Coding, ohne ihre Vorgehensweise näher zu beschreiben. Hier hat sich jemand mal wirklich Mühe gemacht.
Und was ist gegen einen Installer einzuwenden? Immerhin bietet dieser die anwenderfreundliche Möglichkeit, gleich ein Zielverzeichnis anzugeben. Klar geht das auch mit ZIP, mit Installer aber halt ohne weitere Hilfsmittel.
Und was in aller Welt hat es mit Profi-like zu tun, ob ich ein solches Dokument als HTML, DOC oder PDF zur Verfügung stelle?
diesen Beitrag betrachte ich mal als großen unqualifizierten Griff ins Klo.
Ich habe mir das Tutorial auch mal angesehen und finde es eigentlich recht gelungen. Die meisten anderen beschränken sich auf Coding, ohne ihre Vorgehensweise näher zu beschreiben. Hier hat sich jemand mal wirklich Mühe gemacht.
Und was ist gegen einen Installer einzuwenden? Immerhin bietet dieser die anwenderfreundliche Möglichkeit, gleich ein Zielverzeichnis anzugeben. Klar geht das auch mit ZIP, mit Installer aber halt ohne weitere Hilfsmittel.
Und was in aller Welt hat es mit Profi-like zu tun, ob ich ein solches Dokument als HTML, DOC oder PDF zur Verfügung stelle?
-
tja... ehrlich, ich hab lange über dem ersten satz gebrütet, ob ich den wirklich so schreiben soll..
..vielleicht sollte ich nicht mal eben schnell wenn ich eh keine zeit habe was posten.
ok, sorry, "das schlechteste" ist eine unpassende formulierung.
es ist ein absolutes einsteiger-tutorial, was recht nett geschrieben ein paar hintergründe beschreibt.
bezüglich topic wäre es für die allererste doppelstunde geeignet,
in der die schüler gucken können, ob sie überhaupt bock auf den kurs haben.
die äußere form läßt sehr zu wünschen übrig.
weder ist der fließtext in absätzen mit verträglicher zeilenlänge angeordnet,
noch sind die codes hervorgehoben und eingerückt.
es ist im grunde einfach so runtergeschrieben, das kann man als
script gebrauchen bevor man's layoutet, aber nicht zur veröffentlichung.
und was die verpackung betrifft:
ne menge leute (mich eingeschlossen) laden es erst garnicht runter,
wenn sie sehen, dass es ne exe ist.
ich hab es erst runtergeladen, als jemand im forum eine frage danach hatte,
damit ich mir es selber anschauen kann.
als ich neu bei PB war hatte ich es auch gefunden, hab auf den link geklickt,
"was, exe? geh weg", habs nicht geladen.
wär's ein PDF gewesen, hätte ich es schon seit jahren auf meiner platte gehabt.
..vielleicht sollte ich nicht mal eben schnell wenn ich eh keine zeit habe was posten.
ok, sorry, "das schlechteste" ist eine unpassende formulierung.
es ist ein absolutes einsteiger-tutorial, was recht nett geschrieben ein paar hintergründe beschreibt.
bezüglich topic wäre es für die allererste doppelstunde geeignet,
in der die schüler gucken können, ob sie überhaupt bock auf den kurs haben.
die äußere form läßt sehr zu wünschen übrig.
weder ist der fließtext in absätzen mit verträglicher zeilenlänge angeordnet,
noch sind die codes hervorgehoben und eingerückt.
es ist im grunde einfach so runtergeschrieben, das kann man als
script gebrauchen bevor man's layoutet, aber nicht zur veröffentlichung.
und was die verpackung betrifft:
ne menge leute (mich eingeschlossen) laden es erst garnicht runter,
wenn sie sehen, dass es ne exe ist.
ich hab es erst runtergeladen, als jemand im forum eine frage danach hatte,
damit ich mir es selber anschauen kann.
als ich neu bei PB war hatte ich es auch gefunden, hab auf den link geklickt,
"was, exe? geh weg", habs nicht geladen.
wär's ein PDF gewesen, hätte ich es schon seit jahren auf meiner platte gehabt.
ok, teilweise wieder versöhnt 
zumindest hast du deine Aussagen jetzt begründet.
Natürlich ein Einsteiger-Tutorium, soll es ja auch sein, aber ich glaube kaum, daß ein absoluter Programmier-Neuling sich in 2 Stunden da durchhangelt. Mein 10 jähriger Neffe nervt mich zur Zeit ständig mit Fragen, wie denn Computer-Spiele gemacht werden. Hab versucht, ihm das zu erklären, so gut ich das eben kann und jetzt ist er heiß, selbst mal so etwas zu machen. Das ist das erste Tutorial, das ich gefunden habe, daß sich nicht nur auf das Coding beschränkt, sondern auch beschreibt, was und warum getan wird. Also genau das richtige für den kleinen Forschergeist.
Von einem kostenlos zur Verfügung gestellten Beitrag erwarte ich auch kein perfektes Layout, wobei ich dir recht gebe, daß dieses wirklich zu wünschen übrig lässt.
Ich bin jetzt nicht sonderlich aktiv in diesem Forum, aber wenn ich mir deine Beiträge im allgemeinen so ansehe, hat man den Eindruck, daß du sehr wohl weißt, wovon du schreibst. Um so erstaunter war ich, diesen Beitrag von dir auch noch gerade im Anfänger-Forum zu finden. Nenn mich ruhig einen Erbsenzähler, aber hier appeliere ich an die moralische Verantwortung von so alten Hasen wie dir
Dazu vielleicht noch ein dummer Spruch:
"Wie schade, daß die Kuh vergisst, daß sie ein Kalb gewesen ist."
ok, jetzt sind wir aber wohl ganz OT, sry.

zumindest hast du deine Aussagen jetzt begründet.
Natürlich ein Einsteiger-Tutorium, soll es ja auch sein, aber ich glaube kaum, daß ein absoluter Programmier-Neuling sich in 2 Stunden da durchhangelt. Mein 10 jähriger Neffe nervt mich zur Zeit ständig mit Fragen, wie denn Computer-Spiele gemacht werden. Hab versucht, ihm das zu erklären, so gut ich das eben kann und jetzt ist er heiß, selbst mal so etwas zu machen. Das ist das erste Tutorial, das ich gefunden habe, daß sich nicht nur auf das Coding beschränkt, sondern auch beschreibt, was und warum getan wird. Also genau das richtige für den kleinen Forschergeist.
Von einem kostenlos zur Verfügung gestellten Beitrag erwarte ich auch kein perfektes Layout, wobei ich dir recht gebe, daß dieses wirklich zu wünschen übrig lässt.
Ich bin jetzt nicht sonderlich aktiv in diesem Forum, aber wenn ich mir deine Beiträge im allgemeinen so ansehe, hat man den Eindruck, daß du sehr wohl weißt, wovon du schreibst. Um so erstaunter war ich, diesen Beitrag von dir auch noch gerade im Anfänger-Forum zu finden. Nenn mich ruhig einen Erbsenzähler, aber hier appeliere ich an die moralische Verantwortung von so alten Hasen wie dir

Dazu vielleicht noch ein dummer Spruch:
"Wie schade, daß die Kuh vergisst, daß sie ein Kalb gewesen ist."
ok, jetzt sind wir aber wohl ganz OT, sry.