Wie bastelt man ein bot?
- captain third
ähm wollt fragen wie man einen chatbot bastelt,z.b. für knuddels....ich hab nämlich keine idee wie ich das anstellen würde...kann mit jemand des veraten bitte 
Gehen wir mal davon aus der bot hat nur einen dialog zu bestreiten, dann musst du das was das gegenüber dem bot schreibt zerlegen, also jedes einzelne wort was im string enthalten ist rausfischen und dann nachschauen ob ein entsprechendes in einer passenden library vorhanden ist - diese library wird von dir erstellt und es werden antwort möglichkeiten auf diverse phrasen reingeschrieben.
Wenn der bot einen oder mehrere treffer hat im selben satz (bei mehreren ist die wahrscheinlichkeit dass er etwas sinnvolles schreibt halt größer), dann lässt du per zufall die passende antwort auswählen (es sollten grundsätzlich mehrere passende antworten zur auswahl stehen da es sonst langweilig wird).
Du kannst das ganze auch noch trickreich gestallten indem du deinen bot fragen stellen lässt, und zwar gezielte fragen und dann die antworten in deine library schriebst - dadurch "lernt" er ein wenig...
So würde ich das ganze im prinzip aufziehen... Wie gesagt - nur das prinzip eines chatbots, nicht wie du es auf die jeweiligen chats anpassen kannst...
Aber gestatte mir zum schluss noch eine Frage:
Wie lange beschäftigst du dich so im durchschnitt mit der lösung eines deiner Probleme? Bzw wie lange programmierst du schon?
Ich will dir hier nichts unterstellen, aber wenn ich so anschaue wieviele threads du innerhalb kürzester zeit aufgemacht hast für probleme die teilweise auf der Hand liegen drängt sich einem der gedanke faulheit einfach auf...
Falls du die fehler wirklich nur übersiehst empfiehlt sich mal ein wenig abstand von dem ganzen zu nehmen, ne pause zu machen und das ganze dann nochmal systematisch durchzusehen.
Für fragen wie hier kann man zum teil auch google bemühen - da sollten halt die schlagworte treffend gewählt werden... aber mit "chat bot tutorial" bekommt man schon das ein oder andere ergebnis
Wie gesagt ich will dich hier nicht persönlich angreifen - klar ist ein forum zum helfen da, aber das was man nicht vergessen sollte ist den leuten eine gewisse selbsthilfe beizubringen
Mfg
RaVeN
Wenn der bot einen oder mehrere treffer hat im selben satz (bei mehreren ist die wahrscheinlichkeit dass er etwas sinnvolles schreibt halt größer), dann lässt du per zufall die passende antwort auswählen (es sollten grundsätzlich mehrere passende antworten zur auswahl stehen da es sonst langweilig wird).
Du kannst das ganze auch noch trickreich gestallten indem du deinen bot fragen stellen lässt, und zwar gezielte fragen und dann die antworten in deine library schriebst - dadurch "lernt" er ein wenig...
So würde ich das ganze im prinzip aufziehen... Wie gesagt - nur das prinzip eines chatbots, nicht wie du es auf die jeweiligen chats anpassen kannst...
Aber gestatte mir zum schluss noch eine Frage:
Wie lange beschäftigst du dich so im durchschnitt mit der lösung eines deiner Probleme? Bzw wie lange programmierst du schon?
Ich will dir hier nichts unterstellen, aber wenn ich so anschaue wieviele threads du innerhalb kürzester zeit aufgemacht hast für probleme die teilweise auf der Hand liegen drängt sich einem der gedanke faulheit einfach auf...
Falls du die fehler wirklich nur übersiehst empfiehlt sich mal ein wenig abstand von dem ganzen zu nehmen, ne pause zu machen und das ganze dann nochmal systematisch durchzusehen.
Für fragen wie hier kann man zum teil auch google bemühen - da sollten halt die schlagworte treffend gewählt werden... aber mit "chat bot tutorial" bekommt man schon das ein oder andere ergebnis
Wie gesagt ich will dich hier nicht persönlich angreifen - klar ist ein forum zum helfen da, aber das was man nicht vergessen sollte ist den leuten eine gewisse selbsthilfe beizubringen
Mfg
RaVeN
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
-
Kaeru Gaman
google mal nach 'eliza'
das ist der name der ältesten chat-ki
(damals als virtuelle psychotherapeutin angelegt)
die heute so bekannte A.L.I.C.E. ist praktisch eine von Elizas töchtern
bestimmt findest du mit ein bisschen suchaufwand auch systemunabhängige
sources zu den einzelnen funktionen von Eliza, es gab sie nämlich auf
so gut wie jedem system.
das ist der name der ältesten chat-ki
(damals als virtuelle psychotherapeutin angelegt)
die heute so bekannte A.L.I.C.E. ist praktisch eine von Elizas töchtern
bestimmt findest du mit ein bisschen suchaufwand auch systemunabhängige
sources zu den einzelnen funktionen von Eliza, es gab sie nämlich auf
so gut wie jedem system.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.