Hallo zusammen!
Ich habe ein - wie ich finde - ziemlich seltsames Problem mit Pure Basic und dem File-System.
Ich habe ein Programm geschrieben, das beim Programmstart Daten aus einer Text-Datei hochlädt (mit Readstring).
Das klappt auch alles prima - jedenfalls bis ich dies im Aktenkoffer versuche (ich arbeite immer mit dem Microsoft-Aktenkoffer, weil ich auf verschiedenen Computern arbeite und so meine Daten besser abgleichen kann und nicht mit den Versionen durcheinanderkomme).
Wenn ich also das Programm (.exe) nun im Aktenkoffer starte und er die Daten aus der Text-Datei im Aktenkoffer hochladen will, erhalte ich obige Fehlermeldung.
Jetzt wird es jedoch mysteriös:
Wenn ich das uncompilierte Programm im Aktenkoffer speichere und dort aus dem Editor heraus mit F5 starte, gibt es keine Probleme und er lädt die Daten ohne Probleme.
Weiß einer woran das liegt und was man dagegen machen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
Oli
Error: Can't write the File im Aktenkoffer bei .exe
Vielleicht kannst du uns ja ein bisschen Code geben, damit wir das besser begutachten können?
Ansonsten habe ich momentan keine Idee, außer, dass du vielleicht mal einen Blick auf die onError-Lib werfen solltest.
Ansonsten habe ich momentan keine Idee, außer, dass du vielleicht mal einen Blick auf die onError-Lib werfen solltest.
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
Hallo Oli
Ich hatte heute einen ähnlichen Fehler mit einem Programm auf einem Memorystick, habe mir dann im Programm eine MessageRequester mit der Pfadangabe + Dateiname eingebaut und gesehen das alles leer war.
Vieleicht ist es bei dir ähnlich ?
Meine Lösung ist so geworden vieleicht nicht die Beste es geht aber.
Allerdings musste ich beim Testen die normal Version verwenden und nur beim Kompilieren die neue.
Gruss Terra
Vieleicht ist es bei dir ähnlich ?
Meine Lösung ist so geworden vieleicht nicht die Beste es geht aber.
Code: Alles auswählen
If ReadFile(0,GetPathPart(ProgramFilename())+DatName$)
Gruss Terra
Sorry wenn ich Schreibfehler mache ich bin Legastheniker
PB 3.94 u. 4.3
PB 3.94 u. 4.3
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
@Terra
siehe hier: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... getexepath
Funktioniert als Exe, in der Ide und auch unter Linux
siehe hier: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... getexepath
Funktioniert als Exe, in der Ide und auch unter Linux

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.