Okay es funktioniert prächtig. Nur ICQ sucht sich mal wieder 'nen eigenen Platz, aber das kommt ja auch beim "normalen" OpenScreen() vor.
Noch eine Frage, weißt Du, inwiefern das unter Windows 98 & Co. läuft?
EDIT: Und hast Du mal getestet, ob auch die Performance die gleiche ist, wenn man einen maximierten WindowedScreen benutzt anstatt eines normalen OpenScreen() ?
Wechsel zwischen Fullscreen- und Windowed

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
-
> Noch eine Frage, weißt Du, inwiefern das unter Windows 98 & Co. läuft?
nöp
> Aber wie sieht es mit der Wiederholfrequenz aus? Die kann ich ja nicht einfach so dem User "aufzwingen", wie würdest Du das dann lösen?
ich würde mich drauf einrichten, keine kontrolle drüber zu haben,
was bei einem kleinen WindowedScreen ja eh der Fall wäre.
die steuerung das spieles muss also so oder so unabhängig von der Framerate sein,
also warum extra-code für nen fullscreen einbaun, wenn man den per ChangeDisplaySettings mit der selben frequenz bekommen kann wie den kleinen....
> für Deinen Code könntest Du doch hier auch einen Thread eröffnen
dazu isser mir zu billig...
um wirklich was her zu machen, müsste er schon die möglichen auflösungen abfragen,
und diese auch mit unterschiedlicher farbtiefe und allem drum und dran ermöglichen...
und mit der schleife für EnumDisplaySettings_ hab ich mich noch nicht befasst,
muss ich aber eh irgend wann mal...
EDIT
> EDIT: Und hast Du mal getestet, ob auch die Performance die gleiche ist
nope.
aber eher zweitrangig meiner ansicht nach...
wenn du ein game mit nem windowed-mode anbietest, muss es auch in diesem genauso laufen.
also hast du eh nix von performance-gewinnen im fullmode,
und auch die refresh-rate-unabhängigkeit kannst du nicht wirklich nutzen,
weil du ja im windowed-mode auch funktionieren willst.
also warum nicht auf der gleichen schiene fahren, und maximized/resolution zum einzigen unterschied machen,
und bei performance und refresh einfach beides gleichziehen...
nöp

> Aber wie sieht es mit der Wiederholfrequenz aus? Die kann ich ja nicht einfach so dem User "aufzwingen", wie würdest Du das dann lösen?
ich würde mich drauf einrichten, keine kontrolle drüber zu haben,
was bei einem kleinen WindowedScreen ja eh der Fall wäre.
die steuerung das spieles muss also so oder so unabhängig von der Framerate sein,
also warum extra-code für nen fullscreen einbaun, wenn man den per ChangeDisplaySettings mit der selben frequenz bekommen kann wie den kleinen....
> für Deinen Code könntest Du doch hier auch einen Thread eröffnen
dazu isser mir zu billig...
um wirklich was her zu machen, müsste er schon die möglichen auflösungen abfragen,
und diese auch mit unterschiedlicher farbtiefe und allem drum und dran ermöglichen...
und mit der schleife für EnumDisplaySettings_ hab ich mich noch nicht befasst,
muss ich aber eh irgend wann mal...

EDIT
> EDIT: Und hast Du mal getestet, ob auch die Performance die gleiche ist
nope.
aber eher zweitrangig meiner ansicht nach...
wenn du ein game mit nem windowed-mode anbietest, muss es auch in diesem genauso laufen.
also hast du eh nix von performance-gewinnen im fullmode,
und auch die refresh-rate-unabhängigkeit kannst du nicht wirklich nutzen,
weil du ja im windowed-mode auch funktionieren willst.
also warum nicht auf der gleichen schiene fahren, und maximized/resolution zum einzigen unterschied machen,
und bei performance und refresh einfach beides gleichziehen...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Naja es läuft bei mir tatsächlich alles zeitbasiert und nicht framebasiert, von daher ist das mit der Performance auf den ersten Blick zweitrangig. Wenn nun aber der Fullscreen-Mode dennoch performanter läuft, sehe ich das gerade auf Rechnern die so auf der Performance-Schwelle stehen, als Vorteil. WENN es so ist. Kann ja sein, daß es tatsächlich null Unterschied gibt, was die Performance betrifft.
Bei mir funktioniert jetzt halt alles prächtig, daher werd ich es zunächst so lassen. Werde mich aber noch ein wenig damit beschäftigen und dann evtl. zu Deiner Lösung wechseln, wenn es was bringt. Mir wäre halt auch wichtig, daß es auf Windows 98 reibungslos läuft, da ich bei dem Spiel möglichst wenig Einschränkungen was Hard- und Software angeht haben möchte.
Im Grunde wäre es ja wurscht, welche Option man nimmt, aber klar, in meinem Fall hab ich jetzt halt doppelten Speicherverbauch
Daher, wie gesagt, werd ich mich damit nochmal befassen, oder vielleicht auch mal bei Fred anfragen, ob denn sein OpenScreen() was anderes macht als das was Du programmiert hast.
EDIT: Habe einen Hinweis im Original-Posting angebracht diesbezüglich
Bei mir funktioniert jetzt halt alles prächtig, daher werd ich es zunächst so lassen. Werde mich aber noch ein wenig damit beschäftigen und dann evtl. zu Deiner Lösung wechseln, wenn es was bringt. Mir wäre halt auch wichtig, daß es auf Windows 98 reibungslos läuft, da ich bei dem Spiel möglichst wenig Einschränkungen was Hard- und Software angeht haben möchte.
Im Grunde wäre es ja wurscht, welche Option man nimmt, aber klar, in meinem Fall hab ich jetzt halt doppelten Speicherverbauch

Daher, wie gesagt, werd ich mich damit nochmal befassen, oder vielleicht auch mal bei Fred anfragen, ob denn sein OpenScreen() was anderes macht als das was Du programmiert hast.
EDIT: Habe einen Hinweis im Original-Posting angebracht diesbezüglich

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.