Problem mit KeyboardInkey()
Problem mit KeyboardInkey()
Mir scheint so als würde dieser auf #PB_Key_Left und so auch reagieren...
Er schreibt bei allen 4 Pfeiltasten eine 2
Wie kann ich das unterbinden? (Hab versucht die Asc von 32 bis 126 nur zu aktzeptieren, klapt auch nit)
Er schreibt bei allen 4 Pfeiltasten eine 2
Wie kann ich das unterbinden? (Hab versucht die Asc von 32 bis 126 nur zu aktzeptieren, klapt auch nit)

RawKey ist doch ein Console befehl Oo
EDIT:
Alle Tasten geben 2 zurück außer die Buchstaben und Zahlen...
(Sprich Crtl, Pfeiltasten, Alt, Shift, F1, F2, ....)
ESC gibt nen |
Kann ja schlecht jetzt abfragen ob all diese Tasten gedrückt sind oder nicht Oo
Die alle bis auf Escape geben 2 zurück...
Er gibt erst die 2 zurück wenn man die Taste wieder los gelassen hat
EDIT:
Alle Tasten geben 2 zurück außer die Buchstaben und Zahlen...
(Sprich Crtl, Pfeiltasten, Alt, Shift, F1, F2, ....)
ESC gibt nen |
Kann ja schlecht jetzt abfragen ob all diese Tasten gedrückt sind oder nicht Oo
Code: Alles auswählen
#PB_Key_Escape
#PB_Key_Back
#PB_Key_Tab
#PB_Key_LeftBracket
#PB_Key_RightBracket
#PB_Key_LeftControl
#PB_Key_LeftShift
#PB_Key_RightShift
#PB_Key_LeftAlt
#PB_Key_F1
#PB_Key_F2
#PB_Key_F3
#PB_Key_F4
#PB_Key_F5
#PB_Key_F6
#PB_Key_F7
#PB_Key_F8
#PB_Key_F9
#PB_Key_F10
#PB_Key_F11
#PB_Key_F12
#PB_Key_NumLock
#PB_Key_Scroll
#PB_Key_Add
#PB_Key_PadEnter
#PB_Key_RightControl
#PB_Key_RightAlt
#PB_Key_Pause
#PB_Key_Home
#PB_Key_Up
#PB_Key_Down
#PB_Key_Left
#PB_Key_Right
#PB_Key_End
#PB_Key_PageUp
#PB_Key_PageDown
#PB_Key_Insert
#PB_Key_Delete
Er gibt erst die 2 zurück wenn man die Taste wieder los gelassen hat

-
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
öhm.. willst du den rückgabe-wert interpretieren?
normal sollte ein "#True" ausreichen...
wenn nicht, damit hab ich keine erfahrung, das pressed/still-pressed ist
eigentlich ne API sache, das is schon systemseitig gut ausgelegt....
normal sollte ein "#True" ausreichen...
wenn nicht, damit hab ich keine erfahrung, das pressed/still-pressed ist
eigentlich ne API sache, das is schon systemseitig gut ausgelegt....
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
-
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
Richtig...
Aber er schreibt wenn ich Alt drücke und loslasse ne 2 rein
Das PB beispiel funktionier hmm aber wie kann es sein das er bei mir das reinschreibt Oo im ganzen Spiel kommt keine 2 vor Oo
EDIT
Nur so funktioniert es...
Kann es sein das Str() im DrawText Keyboard funktionen durcheinander bringt? Zumindest KeyboardInkey()?
Ohman ich hab keine Ahnung....
im PB Beispiel mit Drawtext und Str darin funktionierts aber trotzdem...
Selbst wenn ich bei meinem Code +"%" mache funktionierts nicht mehr, beim PB Beispiel schon, woran liegt der Dreck...
Irgendeine Funktion muss den doch beeinträchtigen
EDIT
lol das gibts ja nicht
NUR weil ich string = KeyboardInkey() gemacht hab anstatt string + ... Oo
Also das is jan dicker Hund! Das müsste man in die Hilfe schreiben -.-
Kommt nehmlich lustiges bei raus..
Testet mal:
Gebt als erstes ein Buchstabe oder so ein, dann drückt ne Pfeiltaste oder sonst was (nur keine Bcuhstaben/Zahlen)
Er wiederholt das Zeichen, was ganz am Anfang steht (löscht nochmal gebt andres Zeichen ein am Anfang und drückt wieder eine Pfeiltaste, nun wiederholt e rimmer diese, selbst wenn man zwischendurch was andres drückt an Buchstabe/Zahl) Oo
Aber er schreibt wenn ich Alt drücke und loslasse ne 2 rein
Das PB beispiel funktionier hmm aber wie kann es sein das er bei mir das reinschreibt Oo im ganzen Spiel kommt keine 2 vor Oo
EDIT
Code: Alles auswählen
DrawText(menu_items, 200, client_language, $00FFFF)
; DrawText(menu_items, 224, Str(client_sound)+"%", $00FFFF)
DrawText(menu_items, 248, client_user, $00FFFF)
DrawText(menu_items, 328, server_style, $00FFFF)
; DrawText(menu_items, 352, Str(server_turn), $00FFFF)
; DrawText(menu_items, 376, Str(server_port), $00FFFF)
Kann es sein das Str() im DrawText Keyboard funktionen durcheinander bringt? Zumindest KeyboardInkey()?
Ohman ich hab keine Ahnung....
im PB Beispiel mit Drawtext und Str darin funktionierts aber trotzdem...
Selbst wenn ich bei meinem Code +"%" mache funktionierts nicht mehr, beim PB Beispiel schon, woran liegt der Dreck...
Irgendeine Funktion muss den doch beeinträchtigen
EDIT
lol das gibts ja nicht
NUR weil ich string = KeyboardInkey() gemacht hab anstatt string + ... Oo
Also das is jan dicker Hund! Das müsste man in die Hilfe schreiben -.-
Kommt nehmlich lustiges bei raus..
Testet mal:
Code: Alles auswählen
If InitSprite() And InitKeyboard() And OpenScreen(800,600,16,"")
Repeat
FlipBuffers()
ClearScreen(RGB(0, 0, 0))
ExamineKeyboard()
FullText$=""
FullText$ = KeyboardInkey() ; fügt das nächste Zeichen zum aktuellen Text (sofern vorhanden) hinzu
s.s+FullText$
; Wenn wir die 'Backspace'-Taste drücken, löschen wir das letzte Zeichen
;
If KeyboardReleased(#PB_Key_Back)
s = Left(s, Len(s)-1)
EndIf
; Ergebnis darstellen
;
If StartDrawing(ScreenOutput())
DrawingMode(1)
FrontColor(RGB(128, 255, 0))
DrawText(20, 20, "Gib einfach etwas Text ein...:")
DrawText(20, 40, s)
StopDrawing()
EndIf
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
EndIf
Er wiederholt das Zeichen, was ganz am Anfang steht (löscht nochmal gebt andres Zeichen ein am Anfang und drückt wieder eine Pfeiltaste, nun wiederholt e rimmer diese, selbst wenn man zwischendurch was andres drückt an Buchstabe/Zahl) Oo
