Mikrofon in Pure Basic abfragen geht das??

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
freezer
Mikrofon in Pure Basic abfragen geht das??

Beitrag von freezer »

Mal ne frage:

Ich will ein Programm schreiben mit dem ich über das Mikro aufnehmen kann und sehn kann wie hoch die Frequenz ist! geht das in Pure Basic????

wenn ja wie kann ich auf das Mikro zugreifen und wie kann ich die Frequenz anzeigen????

wär net wenn ihr mir helfen könntet!! :allright:

-->freezer
Kukulkan
Beitrag von Kukulkan »

Hi freezer,

Bzgl. Aufnehmen kann ich nicht weiterhelfen - ausser dass Du mal auf PureArea.net im Code-Archiv suchen solltest.

Zur Frequenzanzeige fällt mir nur FFT ein. Etwas danach googlen sollte helfen...

Volker
freezer
Beitrag von freezer »

danke!! jetzt wärs noch cool wenn du mir erzählen könntest was FFT ist*g*! (sorry weiß des echt net)!:oops:
Kukulkan
Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelle_F ... sformation

FFT = Fast Fourier Transformation
Kurz gesagt, kann man per FFT ein Signal (prinzipiell jedes) in verschidene Frequenzen aufsplitten. Das wird zB in Spektrum-Anzeigen (WinAmp etc.) verwendet.

Dessweiteren gibt es FFT-Codes in allen möglichen Sprachen ohne Ende (leider nicht für PB) wenn Du mal in Google nach "FFT C++" oder "FFT Visual Basic" suchst.

Wenn Du Glück hast, kannst Du einen der Codes nach PB umschreiben...

Volker
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Wenn du deine Software nicht verkaufen willst und es nicht zu umständlich ist eine DLL zu verwenden, würde ich dir FMOD vorschlagen. Damit kannst du aufnehmen, alles mögliche abspielen, FFT ist integriert, es unterstützt mehrere Kanäle und schnell ist es außerdem.

www.fmod.de
freezer
Beitrag von freezer »

An: Volker

Danke!! werd ich mal testen! kennst du dich mit C++ auch aus?? wenn ja kannst du mir n paar links für c++ geben??
wenn net is des net schlimm da du mir sowieso schon viel geholfen hasch*g*!

-->freezer
Kukulkan
Beitrag von Kukulkan »

Danke!! werd ich mal testen! kennst du dich mit C++ auch aus?? wenn ja kannst du mir n paar links für c++ geben??
Sorry, aber C++ ist nicht so mein Ding. Mach ich nur wenn's nicht zu vermeiden ist. Bin eher ein Basic-Freak... ;-)

Der Tipp von NicTheQuick scheint aber Sinn zu machen. Wäre das nichts für dein Projekt? Da gibt es wohl BASS, FMOD, MIDAS, SEAL und andere Bibliotheken für... Soweit ich weiss, gibt es für FFT auch Freeware-DLL's im Internet (müsste ich jetzt auch erst googlen...).

Volker
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

hier gibt es links zu c/c++/c# tutorials www.robsite.de
Antworten