Tooltip des Systray Icons erzwungen anzeigen?

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
LordK

Tooltip des Systray Icons erzwungen anzeigen?

Beitrag von LordK »

Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Tool geschrieben um Winamp auf einem entfernten Rechner zu steuern. Das Tool hat lediglich ein SysTrayIcon über das alles gesteuert wird. Ich würde jetzt gern noch alle x Sekunden ein Poll machen und schauen ob sich der Trackname geändert hat.

Falls dies der Fall ist, würde ich gerne den Tooltip Text des TrayIcons auf den Titel des Liedes setzen und ihn anzeigen lassen.

Über die Hausmittel von PB ist das ja leider nicht möglich. Gibt es eine möglichkeit das Anzeigen des Tooltips über die API zu erzwingen?

Danke & Gruß

LordK
Marvin

Beitrag von Marvin »

Es gibt irgendwo (ich glaub, bei PureArea.net) eine SysTrayIcon-Lib. Damit kann man auch Balloons anzeigen. (Blöd bloß, wenn diese deaktiviert wurden... (was ja aber nicht allzu oft der Fall ist))
LordK

Beitrag von LordK »

Marvin hat geschrieben:Es gibt irgendwo (ich glaub, bei PureArea.net) eine SysTrayIcon-Lib. Damit kann man auch Balloons anzeigen. (Blöd bloß, wenn diese deaktiviert wurden... (was ja aber nicht allzu oft der Fall ist))
Hm, danke für den Hinweis, aber ich bin einer der wenigen Fälle, der die Teile deaktiviert hat...

Und soweit ich das gesehen hab, kann man damit auch nur den normalen Tooltip durch ein Balloon ersetzen und nicht per Anwendung den Tooltip zur anzeige zwingen.

Danke & Gruß

LordK
Marvin

Beitrag von Marvin »

Mmmmmhhh...
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich hab direkt aufs Fenster gemalt und musste dann an verschiedenen Stellen verschiedene Tooltips anzeigen. Ich hab dann ein Fenster mit #PB_Window_BorderLess|#WS_BORDER versehen, mit SetWindowColor() die Hintergrundfarbe auf Tooltip-Gelb eingestellt (kann man bestimmt auch über GetSysColor_() rausfinden) und dann meinen Text reingeschrieben. Wenn du irgendwie die Position des Icons rausfinden könntest, könntest du auch so ein Fenster drüber öffnen... :allright:
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

wäre dir vielleicht mit einem kleinen, rahmenlosen StickyWindow geholfen,
das du direkt oberhalb der leiste anzeigst?

eine möglichkeit die anzeige eines tooltipps zu erzwingen ist mir nicht bekannt.
(das heißt aber nicht, dass es nicht geht, ich weiß es halt nich)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
LordK

Beitrag von LordK »

Marvin hat geschrieben:Mmmmmhhh...
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich hab direkt aufs Fenster gemalt und musste dann an verschiedenen Stellen verschiedene Tooltips anzeigen. Ich hab dann ein Fenster mit #PB_Window_BorderLess|#WS_BORDER versehen, mit SetWindowColor() die Hintergrundfarbe auf Tooltip-Gelb eingestellt (kann man bestimmt auch über GetSysColor_() rausfinden) und dann meinen Text reingeschrieben. Wenn du irgendwie die Position des Icons rausfinden könntest, könntest du auch so ein Fenster drüber öffnen... :allright:
Hm...

Die Idee ist gar nicht mal schlecht :D

Ich müsste es ja nicht mal unbedingt über dem Icon plazieren. Ich kenns z.B. von einem MP3 Player unter Linux, der das dann Links oben in der Ecke einblendet.
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

also es geht bestimmt irgendwie - schließlich kam bei mir gerade völlig ungewünscht eine lustige warnmeldung über zu wenig Speicherplatz auf D...
Windows versteht meine Mitteilung, bald sei Weihnachten, überhaupt nicht - ich glaub das OS ist gottlos, verbrennt es!
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
a14xerus

Beitrag von a14xerus »

windows kann auf jeden fall so lustige "toolTips" "erzwingen"
sei es zu wenig speicherplatz, zu wenig auslagerungsplatz, kein netzwerk, oder ein "Critical System Errors"
Nichts ist unmöglich
API????
ok.. die ganze Api danach durchzulesen.. viel spaß^^
aber man könnte ja denken, irgendjemand kennt diesen Befehl
Thorium
Beitrag von Thorium »

Ich bin mir ziemlich sicher das sich das durch ne Window Message machen lässt. Die Frage is nur welche, mal die MSDN konsultieren.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
jpd

Beitrag von jpd »

Hallo LordK,
ich glaube das diese library von Flype das macht was du brauchts.
  • SysTrayIconEx V1.0 for PB4
    UserLib_PB40_SysTrayIconEx.zip
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... ight=flype

Ciao
jpd
Antworten