Polizei Trojaner

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Creature

Polizei Trojaner

Beitrag von Creature »

Wenn es nach dem Willen des deutschen Innenministers Wolfgang Schäuble [CDU] geht, dann könnten Computerexperten des Bundeskriminalamts [BKA] bald private PCs unbemerkt via Internet durchsuchen. Auch Schweizer Strafermittler und das Departement für Umwelt, Verkehr und Kommunikation [UVEK] prüfen derzeit den Einsatz von Spionagesoftware für ihre Zwecke.
http://futurezone.orf.at/it/stories/156286/

was haltet ihr davon?
ich sehe darin einen weiteren schritt in richtung überwachungstaat...
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Der gläserne Mensch. Wurde ja so vorausgesagt :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

Die 08/15 User wird das mit Sicherheit nicht betreffen, daher halte ich
das sogar fuer sinnvoll, um z.B. Beweise gegen Kriminelle zu suchen.
Creature

Beitrag von Creature »

LOL @Edel, das ist eine sehr naive einstellung zu diesem thema.

ich zitiere mal einen beitrag des users Scrapie (aus einem anderen forum)
,viel besser kann man deinen satz nicht kommentieren.
n'Abend.

//Ironie + Funmodus ON

Was regt ihr euch so auf?
Jeder der ein reines Gewissen hat, den wird das doch nicht stören. Oder habt ihr etwa etwas zu verbergen?
Das gehört nun mal dazu, wenn die Bevölkerung unter Generalverdacht steht. Schliesslich stört sich auch niemand an der Vorratsdatenspeicherung. Dient ja alles der Terrorbekämpfung, der Verfolgung von Kinderschändern und der Verhinderung von Internetbetrug. Also wer sich zu diesem heiligen Ziel keine Helfersoftware installieren lassen möchte, der hat bestimmt Dreck am Stecken.
Wird denn auch so ne Art Blog bereitgestellt, in welchem man seinen Nachbarn anschwärzen kann oder gibt es so nen großen roten Button => Straftat der Nachfolger-Stasi melden?
Vielleicht wird die Software ja so gut wie die welche zur Dienstplangestaltung in Bayern genutzt wird - äh versucht genutzt zu werden.

//Ironie + Funmodus OFF

Gruß,
Scrapie
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
AND51

Beitrag von AND51 »

Dagegen. Wird, angenommen, dies setzt sich leider durch, dann dieser "Trojaner" nicht durch AntiViren programme entdeckt?

Das Ganze wäre ja so, als kommt die Polizei durch die Hundeklappe an der Hintertür ins Haus, um ein bisschen zu schnüffeln. Aber um ein Haus zu durchsuchen Bedarf es einees Durchsuchungsbefehls. Genauso sehe ich das mit dem Computer, wenn, dann sollen sie lieber kommen und meinen PC mitnehmen, aber kein Trojaner!
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
MVXA
Beitrag von MVXA »

Naja, wenn die dann den Trojaner auch für Linux raus bringen, lass ich den
einfach freiwillig laufen, in einer Umgebung, die ich mit chroot geschaffen
habe, dann können die machen was sie wollen :twisted:
Bild
125
Beitrag von 125 »

Wenn die das machen verklag ich unseren netten Staat das geht doch gegen Datenschutz, und so gegen fast alle Rechte die bei uns so verankert sind :shock:
Bild
BildDas ist Tux. Kopiere Tux in deine Signatur und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

Zu dem Argument: "wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten"

Man stelle sich folgendes Szenario vor. Per Gesetz wird in jedem Raum jeder Wohnung eine lückenlose Video- und Tonüberwachung durch die Behörden sichergestellt, jeder Computer wird komplett ausspioniert, jede Zeichnung auf Papier wird eingescannt und gespeichert, jede Bewegung und jeder Furz wird aufgezeichnet. Die Daten werden nur auf Vorrat gespeichert und nur zur Bekämpfung von Terror und schlimmer Kriminalität genutzt. Ein Entfernen der Kameras, Mikrofone und weiterer Überwachungsinstrumente ist strafbar.
Dagegen kann man ja dann nichts einwenden, da Leute, die nichts zu verbergen haben auch nichts zu befürchten haben. Trotzdem beschleicht die meisten Leute dann bei dieser Vorstellung ein Gefühl von 'Privatsphäre'. Dieses Gefühl haben andere bereits, wenn man im Bus sitzt, den Bürgersteig vor einem Bankgebäude entlanggeht, in einem Geschäft einkauft, vor Hannover über die Autobahn fährt oder im Stadtpark sitzt und dabei laufend von Kameras überwacht wird.

Weitere schöne Dinge, vor denen ehrliche Bürger nichts zu befürchten haben: Vor der Inbetriebnahme eines Autos muss man sich mit Irischeck authentifizieren. Jedwede Geschwindigkeitsüberschreitung wird sofort entsprechend der Höhe vom Konto abgebucht. An Fahradgriffen eingearbeitete Alkoholtester checken die DNA und den Alkoholpegel, sowie das Armraushalten beim Abbiegen. Bei Verstößen wird wiederum vom Konto abgebucht, oder die Polizei zwecks Verschleppen in die Ausnüchterungszelle alarmiert. Außerdem wird jedem Mensch bei seiner Geburt ein RFID-Chip ins Herz implantiert, der absolut ohne Hinderung und völlig risikolos getragen wird. Darüber lassen sich dann kontaktlose Kontoabbuchungen bei Fehlverhalten im Straßenverkehr und Beamtenbeleidungen, sowie automatische Eingreiftruppenalarmierung bei gröberen Verstößen realisieren. Bei schlimmeren Delikten der Kategorie C wird ein automatisches Nervengift in die Blutbahn injiziert, dass zur Körperlähmung führt, bis die Polizei mit dem Gegengift erscheint. Bei Verstößen der Kategorie D (sowas wie Vergewaltigung und Mord, etc.) wird gleich das Zyankali injiziert.

Das tollste dabei: Jemand der nichts zu verbergen hat spürt überhaupt gar keine Auswirkungen auf sein Leben!! Also kann dagegen nur jemand etwas einzuwenden haben, der sich das Recht auf kriminelle Aktionen vorbehalten möchte.
!UD2
AND51

Beitrag von AND51 »

> jeder Computer wird komplett ausspioniert, jede Zeichnung auf Papier wird eingescannt und gespeichert, jede Bewegung und jeder Furz wird aufgezeichnet

Man stelle sich mal die enorme Last vor, die dann vor allem ältere rechner bewältigen müssen! AUßerdem ist mein Internet zum Surfen und Downloaden da. Ich habe keine Lust, die mickrige Bandbreite (ca. 60 KB Upload/s), die schon ICQ, Skype, WinUpdates & Co. zum Opfer fallen auch noch mit der Polizei zu teilen!

Die Polizei kann sich ja gern damit selbst ausspionieren, aber ich mache bei sowas nicht mit, ganz einfach <)
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

Ihr spinnt euch mal wieder 'nen Muell zusammen :roll:

Wenn jemand verdaechtigt wird, warum sollte man ihn dann nicht
mit solchen Mitteln 'zur Strecke' bringen ?
Antworten