Brauche hilfe für Blender-3d-Programm

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wasser
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Brauche hilfe für Blender-3d-Programm

Beitrag von wasser »

Hallo, habe ein Problem mit dem abspeichern.

Wenn ich ein Körper gedreht habe (90Grad)und ihn exportiere, wird die gedrehte Richtung nicht mit abgespeichert, sondern steht immer bei 0-Grad.

Wer kann mir weiterhelfen? Wer kann meinen Fehler berichtigen?
Ich habe Blender 2.42a.

MFG
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

kann dir nicht direkt weiterhelfen.

auf der blender-homepage sind massen an tutorials verlinkt.
musst dich halt durchbeißen....
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Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
wasser
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Beitrag von wasser »

Habe schon gegoogle.

Manchmal ist es sehr schwer Hilfe zu bekommen.

Ich dachte, vielleicht weiss hier einer , wo ran es liegt.

MFG
xperience2003
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Beitrag von xperience2003 »

dumme frage , haste das mesh oder nur die camera
gedreht???
amiga rulez...
Rebirth Software
wasser
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Beitrag von wasser »

Fehler gefunden mit anderen Testern aus dem Blender-Forum.

Im Edit-Modus muss der Körper gedreht werden und im Objekt-Modus muss dieses abgespeichert werden, dann erscheint der Körper im anderen Anzeigeprogramm gedreht.

Es gibt schon komische Dinge....
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

nuja.. das ist eines der beispiele dafür, warum Blender mit recht als sehr komplex und kryptisch bezeichnet wird.
es ist sehr mächtig, aber nicht gerade ein muster an bedienbarkeit.
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

muss man halt lernen

und .. kann man sogar lernen.


@wasser keep on .. :allright:

XML-Export letztlich für PB ?

Dann kannst Du die Worldkoordinaten mit exportieren dann bekommst
Du auch das gedrehte Object exportiert ohne den umweg über das editierte Mesh.

_________________
blender rulez
wasser
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Beitrag von wasser »

Ich benutze seit 5 Tagen Blender3d, eine tolle sache.

Schönes Ding.

Benutze ich zusammen für meine Opengl-Experimente.
Exportiere den 3d-Körper als "x"(textdatei) und lese die mit einem selbstgestrickten Programmteil ein und stelle die im Opengl-Windowsfenster da.

MFG
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

Drehungen von Objekten aus Blender im exportierten .x Format
liegen in Abteilung FrameTransformMatrix

Code: Alles auswählen


..

..
Frame Object {

    FrameTransformMatrix {
      1.000000,0.000000,0.000000,0.000000,
      0.000000,1.000000,0.000000,0.000000,
      0.000000,0.000000,1.000000,0.000000,
      0.000000,0.000000,0.000000,1.000000;;
    }
...
...
 }
..
..
für das einzelne Objekt (Frame)

Wenn FrameTransformMatrix beim Import nach ogl nicht berücksichtigt
wird, dann weiß ich auch nicht.
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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