Direkt zeichnen

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Janno

Direkt zeichnen

Beitrag von Janno »

Kann man eigentlich Sprites auf den Bildschirm zeigen, ohne dafür einen Screen zu öffnen??
Fluid Byte

Re: Direkt zeichnen

Beitrag von Fluid Byte »

Janno hat geschrieben:Kann man eigentlich Sprites auf den Bildschirm zeigen, ohne dafür einen Screen zu öffnen??
Fährt ein Auto ohne Motor? :?
Henne
Beitrag von Henne »

aber wenn man zum beispiel widgets programmieren will? dafür muss es doch auch eine lösung geben (ist doch ziemlich ähnlich)
Fluid Byte

Beitrag von Fluid Byte »

Henne hat geschrieben:aber wenn man zum beispiel widgets programmieren will? dafür muss es doch auch eine lösung geben (ist doch ziemlich ähnlich)
Widgets? Noch nie gehört..., oder doch? :?

Meinst du diese kleinen Desktop Programme wie Kalendar, Live Börsen Ticker, Notiz Block, etc. wie man es von MacOS kennt?

Wenn ja da bin ich mir 99% sicher das solche Programme eine Grafik Schnittstelle ähnlich wie DirectX oder OpenGL benutzten da sowas mit reiner GDI in Echtzeit nicht zu machen ist was die Effekte angeht (zumindest auf Windows).

Aber wo ist das Problem? Mit OpenWindowedScreen kann man den Vollbild Modus umgehen und hat trotzdem die volle Power von DirectX um allmöglichen Schnick-Schnack in einem Fenster darzustellen.
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

Widgets stehen doch sicherlich für Gadgets in PureBasic, oder?
Wenn ja, dann gibts die Window-Library mit Befehlen zum Erstellen eines Fensters und Verwalten der Ereignisse, sowie die Gadget-Library zum Erstellen der verschiedenen "Bedienelemente". :wink:
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

kleine bedienpanels kannst du easy erstellen,
indem du gadgets für deine funktionen auf ein rahmenloses fenster packst.

wenns unbedingt sein muss, kannst du auch clicks auf images abfragen oder imagebuttons erstellen.

...aber vielleicht erkläst du uns nochmal, was du unter "Widgets" verstehst,
dann können wir da mehr zu sagen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Widgets:

http://de.wikipedia.org/wiki/Widget_(Desktop)

Sehe ich heute auch zum ersten Mal

Gruß Falko <)
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Henne
Beitrag von Henne »

Falko hat recht. Die Teile meinte ich.
@Fluid Byte: Aber dann kann das ganze ja nicht halbtransparent sein. und diese möglichkeit ist ja eines der hauptmerkmale von Widgets.
Henne
Beitrag von Henne »

oops, meinte eigentlich @ kaeru gaman, sorry :oops:
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Die Halbtransparenz kannst Du z.B. so hinkriegen, daß Du einen Screenshot erzeugst und den entsprechenden Teil ausschneidest und in Dein kleines randloses Fenster zeichnest. Darauf kannst Du dann Textfelder, Buttons und was weiß ich alles draufkleben.

So hat man das jedenfalls früher gemacht ;) ob es da heute andere Tricks gibt oder ob man die API irgendwie dafür mißbrauchen kann, weiß ich leider nicht, aber da gibt's bestimmt den ein oder anderen, der Dir das sagen kann.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten