Muss C++ lernen
Muss C++ lernen
Ich muss für die Schule C++ lernen und such deswegen ein ähnlich gutes Forum wie das hier möglichst nicht auf neu-deutsch. Sicher hilft hier Google weiter, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Die Syntax von C++ liegt mir nicht so ganz am Herzen, und wir beschränken uns erstmal auf consolen Anwendungen, finds aber weit umständlicher als PureBasic.
Und kann mir jemand vielleicht mal den Unterschied, auf vertändlich, erklären zwischen C++, C# und wie passt da das Objektdingens rein.
Nocheinmal ich muss es für die Schule lernen, will das eigentlich gar nicht. Was ich bis jetzt gelesen hab ist die Sprache einfach zu alt und wegen der Kompatibilität müssen noch Sachen mitgeschleppt werden die vollständig überhohlt sind. Jeder Anwender erwartet doch ein schönes, buntes Fenster, macht ja auch mehr Spaß.
Die Syntax von C++ liegt mir nicht so ganz am Herzen, und wir beschränken uns erstmal auf consolen Anwendungen, finds aber weit umständlicher als PureBasic.
Und kann mir jemand vielleicht mal den Unterschied, auf vertändlich, erklären zwischen C++, C# und wie passt da das Objektdingens rein.
Nocheinmal ich muss es für die Schule lernen, will das eigentlich gar nicht. Was ich bis jetzt gelesen hab ist die Sprache einfach zu alt und wegen der Kompatibilität müssen noch Sachen mitgeschleppt werden die vollständig überhohlt sind. Jeder Anwender erwartet doch ein schönes, buntes Fenster, macht ja auch mehr Spaß.
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Man gewöhnt sich an die Syntax. Anfangs fand ich sie auch total ekelig, aber mittlerweile finde ich sie sogar besser und logischer als die von PB 
Ein gutes Forum fällt mir leider auch nicht ein, sorry.
Zum Thema C++ und C#, da gibt es schon einen recht großen Unterschied. C# ist eher so wie Java. Die Syntax hat zwar viele Gemeinsamkeiten mit der von C++ (ist ja bei Java genauso), aber letztendlich gibt es schon deutliche Unterschiede. In C++ mußt Du Dich um sehr viele Dinge selbst kümmern, z.B. Speicher allozieren und freigeben usw, das wird Dir unter C# alles abgenommen. Insgesamt ist C++ sehr hardwarenah, Du kannst damit im Prinzip ALLES machen, was Dein Rechner kann. C# ist da schon etwas mehr High Level, worunter auch die Performance ein bißchen leidet (bei einfachen Office-Anwendungen heutzutage meist nicht mehr bemerkbar), dafür ist es aber auch einfacher zu lernen und zu benutzen.

Ein gutes Forum fällt mir leider auch nicht ein, sorry.
Zum Thema C++ und C#, da gibt es schon einen recht großen Unterschied. C# ist eher so wie Java. Die Syntax hat zwar viele Gemeinsamkeiten mit der von C++ (ist ja bei Java genauso), aber letztendlich gibt es schon deutliche Unterschiede. In C++ mußt Du Dich um sehr viele Dinge selbst kümmern, z.B. Speicher allozieren und freigeben usw, das wird Dir unter C# alles abgenommen. Insgesamt ist C++ sehr hardwarenah, Du kannst damit im Prinzip ALLES machen, was Dein Rechner kann. C# ist da schon etwas mehr High Level, worunter auch die Performance ein bißchen leidet (bei einfachen Office-Anwendungen heutzutage meist nicht mehr bemerkbar), dafür ist es aber auch einfacher zu lernen und zu benutzen.

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
-
> Was ich bis jetzt gelesen hab ist die Sprache einfach zu alt
nuja, BASIC ist wesentlich älter als C...
das ist auch nicht der punkt bei der sache...
vieleicht ist auch euer lehrer zu alt...
Überlegt doch mal, ihr würdet PB in der Schule lernen.
da könnte der Lehrer euch genauso mit Lottozahlen-erzeugung in nem console-fenster nerven.
nuja, BASIC ist wesentlich älter als C...
das ist auch nicht der punkt bei der sache...
vieleicht ist auch euer lehrer zu alt...

Überlegt doch mal, ihr würdet PB in der Schule lernen.
da könnte der Lehrer euch genauso mit Lottozahlen-erzeugung in nem console-fenster nerven.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
- Rubiko
- Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti - Wohnort: Schwabach
Ein gutes Forum findest du hier (incl. Seite)
http://www.c-plusplus.de/cms/
http://www.c-plusplus.de/cms/
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
die umstellung auf andere syntax dürfte recht schnell gehen, wenn man schon programmier-erfahrung besitzt.
ich hatte mal mit diesem tut gearbeitet, und fand es sehr hilfreich, nicht zu umfangreich, aber sehr informativ.
foren kenne ich nicht aus eigener erfahrung.
ich hatte mal mit diesem tut gearbeitet, und fand es sehr hilfreich, nicht zu umfangreich, aber sehr informativ.
foren kenne ich nicht aus eigener erfahrung.
PB 5.7x (x64), LinuxMint 18.3 - Xfce (x64)
Einsteigerbuch: PureBasic - Eine Einführung in die Computer Programmierung
Einsteigerbuch: PureBasic - Eine Einführung in die Computer Programmierung
Jetzt kommt dann doch ein bischen Licht in die Sache.
Der Lehrer ist schon gut ein bischen verwirt vieleicht aber sonst in Ordnung. Allerdings wenn man so wird von C Programmierung werd ich das ganze nach der Schule schnell wieder vergessen. Auserdem haben wir (noch) keinen Lottozahlen programmiert, nur die Umrechnung von eingegebnen HEX-Zahlen in DEZ-Zahlen und Bußgeldkatalog. Hab das zuhause dann noch einmal mit PB gemacht und war einfacher.
Hab mich im Forum mal ein bischen umgesehen, ich mag keine Fremdsprachen.
@ #NULL
Da brauch ich ja eine Fremdsprache um ne Fremdsprache zu verstehen.
Danke an euch alle.
Der Lehrer ist schon gut ein bischen verwirt vieleicht aber sonst in Ordnung. Allerdings wenn man so wird von C Programmierung werd ich das ganze nach der Schule schnell wieder vergessen. Auserdem haben wir (noch) keinen Lottozahlen programmiert, nur die Umrechnung von eingegebnen HEX-Zahlen in DEZ-Zahlen und Bußgeldkatalog. Hab das zuhause dann noch einmal mit PB gemacht und war einfacher.
Hab mich im Forum mal ein bischen umgesehen, ich mag keine Fremdsprachen.
@ #NULL
Da brauch ich ja eine Fremdsprache um ne Fremdsprache zu verstehen.

Danke an euch alle.
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
-
Da fällt mit ein Zitat von einem Kollegen ein:
"C++ lernen ist wie Rauchen: Ziehen, Kotzen, Süchtig werden."
Nunja, das lässt sich mit Sicherheit nicht komplett auf die Realität übertragen, aber aller Anfang ist schwer. Ich selbst habe das Problem auch, was aber wohl daran liegt, dass C++ als komplett zurückgeblieben ansehe. Tja, so ist das mit den Revolutionären...
"C++ lernen ist wie Rauchen: Ziehen, Kotzen, Süchtig werden."
Nunja, das lässt sich mit Sicherheit nicht komplett auf die Realität übertragen, aber aller Anfang ist schwer. Ich selbst habe das Problem auch, was aber wohl daran liegt, dass C++ als komplett zurückgeblieben ansehe. Tja, so ist das mit den Revolutionären...