OffTopic über .NET-Framework aus jaPBo

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
DrShrek

Beitrag von DrShrek »

Deeem2031 hat geschrieben:nur weil's von M$ kommt ....
Falsch! Nicht weil es von MS ist...sondern weil es nur ~24 MB Plattenplatz frisst (Mein alter Laptop hat nur 4GB). :cry:
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

Jetzt habe ich extra dieses schreckliche Mono mit seinen ganzen Abhängigkeiten installiert und das Programm geht trotzdem nicht :cry:
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

vonTurnundTaxis hat geschrieben:Jetzt habe ich extra dieses schreckliche Mono mit seinen ganzen Abhängigkeiten installiert und das Programm geht trotzdem nicht :cry:
Deeem2031 hat geschrieben:(Die Exe brauch auch demensprechend das .Net Framework 2.0+)
http://www.mono-project.com/FAQ:_General hat geschrieben:Mono API coverage is limited to the .NET 1.1 API at this point, with spotty support for 2.0
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

@vonTurnundTaxis: Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass, wenn du Mono benutzt die Exen nicht direkt aufrufen kannst, sondern "mono fasm.exe" aufrufen müsstest. Von daher könntest du es eventuell per verknüpfung oder bat versuchen, die dann "mono fasm.exe "+parameter aufruft.
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
vonTurnundTaxis

Das habe ich natürlich gemacht :wink:
mono hat geschrieben:** (/home/user/FAsm:7694): WARNING **: The following assembly referenced from /home/user/FAsm could not be loaded:
Assembly: System.Windows.Forms (assemblyref_index=1)
Version: 2.0.0.0
Public Key: b77a5c561934e089
The assembly was not found in the Global Assembly Cache, a path listed in the MONO_PATH environment variable, or in the location of the executing assembly (/home/user).

** (/home/user/FAsm:7694): WARNING **: The class System.Windows.Forms.Form could not be loaded, used in System.Windows.Forms, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089

** ERROR **: file class.c: line 2505 (mono_class_setup_parent): should not be reached aborting...
Abgebrochen
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Ach du versuchst das unter Linux.. Bei Mono für Linux muss man die Assemblies für die Windows.Forms glaub ich extra installieren, so genau kenn ich mich da aber auch nicht aus.
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
Gorf

Beitrag von Gorf »

hallo

bitte nicht schlagen, aber was ist den so besonders an .NET??

da java eine platformunabhängige sprache ist. braucht man die java-vm, damit das gleiche programm z.b. auf linux und windows läuft (zumindest hab ich es so verstanden).
wenn ich mich erinner war die platformunabhängigkeit doch die wichtigste philosophie von java.

wenn java und .not das gleich sind. für welche platformen gibts den .net (auser windows).

ich will nichts schlecht machen. mich interessierts jetzt halt. hab mich damit noch nicht beschäftigt. mit pb ist alles auch ohne .net oder javavm gelaufen :mrgreen: :mrgreen:
PB 4.0
MVXA
Beitrag von MVXA »

> bitte nicht schlagen, aber was ist den so besonders an .NET??
Nichts. Deswegen verstehe ich den Wirbel um .Net nicht.
Bild
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Direkt .Net (also von Microsoft) gibts nur für Windows und WinCE. Man kann aber genauso gut Mono für Linux, Mac OSX, ... benutzen ( http://mono-project.com/Supported_Platforms )

Und was an .Net besonders ist? Das es wiedermal die Community der Programmierer teilt :lol:

Btw. hab noch 'ne neue Optimierungs-Routine eingebaut: "-replace SYS_StringEqual (Ecx = 0) (Version 1.0)" (siehe 1st post)
Bild
vonTurnundTaxis

> Man kann aber genauso gut Mono für Linux [...]
Offenbar nicht.
Antworten