Hi Leute,
ich programmiere gerade an einem IRC Bot. Unter Windows funktioniert der einwandfrei nur unter Linux macht er nicht das was er unter Windows macht.
Ich habe keine Windowsspezifischen Befehle verwendet oder so. Selbst CountString was unter Linux gerade nicht gibt aber angeblich gefixt ist habe ich ersatzweise programmiert.
Im IRC ist der Bot ja, aber erkennt nicht die Fehle. Nun wuerde ich gern debugen unter linux aber kann nicht so ein tollen editor usw finden wie jaPBe.
Gibt es sowas in Linux und kann man dort überhaupt debugen ?
Wer kann mir helfen. Es ist wichtig...
Gruß,
Torakas
IRC Bot (Windows <---> Linux)
Re: IRC Bot (Windows <---> Linux)
Was ich mir vorstellen kann woran es liegen kann ist das Linux nicht die Umlaute äöüÄÖÜß usw richtig rüberbringt.
Ich hatte mich mal mit einem IRC Client von Linux aus verbunden, aber da hab ich nur schmodder gesehen an dieser stelle...
Weiss einer wie ich das umstelle oder wie ich das aendern/umgehen kann.
Gruß,
Torakas
Ich hatte mich mal mit einem IRC Client von Linux aus verbunden, aber da hab ich nur schmodder gesehen an dieser stelle...
Weiss einer wie ich das umstelle oder wie ich das aendern/umgehen kann.
Gruß,
Torakas
Unter Linux bringt der Client die Umlaute durchaus "richtig" (wobei das wohl der falsche Ausdruck ist) 'rüber. Nur eben in einem anderen Zeichensatz (wahrscheinlich UTF-8 ).
Daran liegt es also nicht, da dein Bot die Zeichen ja in jedem Fall gleich empfängt (stellt sich nur die Frage, ob PB intern dann mit UTF-8 arbeitet, denke ich aber nicht - und wenn das der Fall wäre, würde er auch nur bei Umlauten nicht mehr klarkommen). Und es gibt auch keinen Debugger in Linux.
Daran liegt es also nicht, da dein Bot die Zeichen ja in jedem Fall gleich empfängt (stellt sich nur die Frage, ob PB intern dann mit UTF-8 arbeitet, denke ich aber nicht - und wenn das der Fall wäre, würde er auch nur bei Umlauten nicht mehr klarkommen). Und es gibt auch keinen Debugger in Linux.