Problem bei UrlDownloadToFile_()
Problem bei UrlDownloadToFile_()
Aloha ferne Menschen,
Mein problem ist folgendes:
Ich lade eine Textdatei mit Urldownloadtofile, viele Zeichen (u.A äöü´') werden "komisch" dargstellt, z.B:
ü - ü
ä - ä
u.s.w
Hat jemand eine lösung parat?
Thank you
Mein problem ist folgendes:
Ich lade eine Textdatei mit Urldownloadtofile, viele Zeichen (u.A äöü´') werden "komisch" dargstellt, z.B:
ü - ü
ä - ä
u.s.w
Hat jemand eine lösung parat?
Thank you
Falscher Zeichensatz.
Der Standardzeichensatz für Europa/Deutschland ist Latin ISO-8859-1. Vielleicht hast du einen anderen, z. B. Unicode doer so?
Ansonsten: Probier's mal, indem die die Datei manuell lädst, d. h. mit HTTP-Request und Response.
Der Standardzeichensatz für Europa/Deutschland ist Latin ISO-8859-1. Vielleicht hast du einen anderen, z. B. Unicode doer so?
Ansonsten: Probier's mal, indem die die Datei manuell lädst, d. h. mit HTTP-Request und Response.
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
Dein Browser ist auch mit sehr hoher wahrscheinlichkeit so konfiguriert, dass er automtaisch den Zeichensatz auswählt. Der Zeichensatz kann vom Ersteller der Webseite mit den MEtA Tags vorgegeben werden.
URLDownloadToFile_() berücksichtigt dies wahrscheinlich nicht, es ahctet nicht auf den Dateiinhalt, höchstens auf den Header. Wenn da der zeichensatz nicht drinsteht, läd er vermutlich einfach nur mit dem Standardzeichensatz runter.
URLDownloadToFile_() berücksichtigt dies wahrscheinlich nicht, es ahctet nicht auf den Dateiinhalt, höchstens auf den Header. Wenn da der zeichensatz nicht drinsteht, läd er vermutlich einfach nur mit dem Standardzeichensatz runter.
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
bla bla bla
PeekS(@text, #PB_Any, #PB_UTF8)
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Bezieht sich das blablabla etwa auf mich?
Sollte sich deine Methode als funktionierend herausstellen, beweist es doch nur, das ich Recht habe.

Sollte sich deine Methode als funktionierend herausstellen, beweist es doch nur, das ich Recht habe.

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
UrlDownloadToFile_() lädt die Datei, wie sie ist. Es wird also nichts encodiert. Die meistenwinduff hat geschrieben:Sagmal Thomas was kannst du nicht?
Danke
Textdateien liegen heutzutage in UTF-8 vor. Ausserdem sieht man es schon an den falschen
Zeichen, bzw. bei Unicode wäre nur ein Zeichen zu sehen. Also Köpfchen an

Aber manchmal stehe ich auch wie der Ochs vorm Berg

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)