Kollisionsabfrage der Kamera mit Mesh

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
fastbit
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2006 17:09

Kollisionsabfrage der Kamera mit Mesh

Beitrag von fastbit »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Mesh mittels einem 3D Editor erstellt und kann es auch laden und "drinnen" herumlaufen.

Nun würde ich gerne eine Kollisionsabfrage der 3D-Kamera mit dem Mesh verwirklichen, damit man nicht durch die Wände gehen kann.

Hat mir da vielleicht jemand n Tipp bzw. n Codeschnipsel?

Ich danke Euch für Eure Zeit.

Keep on coding...

Andi
a14xerus
Beiträge: 1440
Registriert: 14.12.2005 15:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von a14xerus »

ich selebr programmiere nicht 3d, und kann auch nicht für richtigkeit garantieren, aber ich habe hier schon öfters gelesen, das man ein unsichtbares (objekt / mesh (?)) um die camera herum erstellt udn mit bewegt
also wie als wenn man in enem Rollenspiel dem menschen aus der 3.person sicht folgt oder in einer drin ist...
sowas halt
wenn ich heir scheiße laber, könnt ihr mich köpfen :twisted: :wink:
fastbit
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2006 17:09

Vielen Dank!!!

Beitrag von fastbit »

Hi,

ja vielen Dank. Das hilft mir schon weiter.

Mal sehen, ob ich das hinkriege.

Andi
Antworten