Von Gadget zu Gadget springen ohne Tab

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
AND51

Beitrag von AND51 »

Hallo macro2006!

Also ich persönlich programmeire schon seit dem 1. Oktober 2005 in PureBasic. Davor habe ich wie einige andere auch, mit anderen "Sprachen", wie z. B. HTML, JS oder QBasic gearbeitet.

Mein Tipp: Man sollte schon Gefallen daran finden, an dem, was man tut. Da ich mit der Programmiererei auch noch kein Geld verdiene (was eigentlich mal eine Überlegung wert ist :wink: ), kann ich mir ruhig Zeit lassen und muss nicht hetzen, um die kompletten Befehle wie den Koran auswendig zu lernen.

Ich bin so vorgegangen: Natürlich wollte ich auch zuerst immer alles und habe mir Befehle angeguckt, die ich erst ein halbes Jahr oder später erst richtig verstanden habe. Ich würde so vorgehen: Erstell ein kleines projekt, vielleicht max. 200 Zeilen Code und entwickel eine kleine Anwendung, die viele verschiedene Knöpfe enthält. Jeder Knopf startet ein Programm, z. B. Notepad, MS Office, Explorer. Das habe ich gemacht und ich find das Programm für meine damals noobigen Kenntnisse ziemlich gut.
Du solltest Erwartungen an dich nicht zu hoch schrauben.

Nimm die lieber mal ein paar Stunden Zeit und mach's dir vor deinem Computer gemütlich. Tasse Kakao in der linken, Maus in der rechten Hand und schon blätterst du gemütlich durch die PB Hilfe und schaust dir die Befehle an, die dort alle drin stehen. Wichtig: lies nur das, was dich interessiert. Ich z. B. finde das Kapitel Netzwerk interessanter als 3D-zeichnen. ALso las ich die Netzwerkbefehle. natürlich habe ich die nicht sofort gelernt, sondern erst dann, wenn der Befehl bei einem meiner Projekte zum ersten Mal zum Einsatz kam. Du wirst staunen, wie das Stöbern (stöbern, nicht lesen) in der Hilfe interessanr sein kann! :D

Wenn du dann feststellst: Mist,, der Kakao ist leer oder ich will jetzt lieber Tactical Ops spielen *räusper :oops: *, dann sofort oben rechts auf das kleine X klicken und erst einmal abschalten und entspannen.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Antworten