Mit welchem Befehl setzte ich in einer SQLite DB eine Spalte als Datum fest? - Das Ziel ist, dass er mir später nicht den 01.05.2006 vor dem 02.04.2006 ausgibt, wenn ich die Tabelle nach Datum sortiere.
LG, Simon
Datenbank - Feld als Datum festlegen
Datenbank - Feld als Datum festlegen
Sorgen sind wie Blumen, wenn man sie nicht gießt, gehen sie ein.
folgendes macht Dir ne Tabelle
mit ein paar Spalten
RGNR als Integer , RDate als Datum, Spalte3 als VARCHAR und Spalte ID als laufende Indexnummer
mit ein paar Spalten
RGNR als Integer , RDate als Datum, Spalte3 als VARCHAR und Spalte ID als laufende Indexnummer
Code: Alles auswählen
CREATE TABLE Meine_Tabelle(RGNR INTEGER,RDate DATETEXT, Spalte3 VARCHAR,Id INTEGER PRIMARY KEY UNIQUE )
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Dankeschön für den Tipp - hat prima geklappt!bobobo hat geschrieben:folgendes macht Dir ne Tabelle
mit ein paar Spalten
RGNR als Integer , RDate als Datum, Spalte3 als VARCHAR und Spalte ID als laufende IndexnummerCode: Alles auswählen
CREATE TABLE Meine_Tabelle(RGNR INTEGER,RDate DATETEXT, Spalte3 VARCHAR,Id INTEGER PRIMARY KEY UNIQUE )

Sorgen sind wie Blumen, wenn man sie nicht gießt, gehen sie ein.
Schreib immer das DatumsFormat als
YYYY-MM-DD [[[HH:II][:SS]][.ZZZ]]]
YYYY Jahr
MM Monat
DD Tag
HH Stunden
II minuten
SS Sekunden
ZZZ tausendstelSekunden
Erstens bleibst Du damit komptibel und zweitens klappt es so auch mit der Sortierung.
Reinschreiben kann man in ein Datetext-Feld ne Menge .. nur bei der Ausgabe wird versucht den Inhalt als Datum zu interpretieren.
YYYY-MM-DD [[[HH:II][:SS]][.ZZZ]]]
YYYY Jahr
MM Monat
DD Tag
HH Stunden
II minuten
SS Sekunden
ZZZ tausendstelSekunden
Erstens bleibst Du damit komptibel und zweitens klappt es so auch mit der Sortierung.
Reinschreiben kann man in ein Datetext-Feld ne Menge .. nur bei der Ausgabe wird versucht den Inhalt als Datum zu interpretieren.
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10