Hab 'ne Frage, und zwar würd ich gern für mein neues Spiel alles schön übersichtlich strukturieren, damit ich's bei steigender Codegröße leichter hab.
Zu diesem Zweck wollt ich mehrere Sourcecode-Dateien anlegen, also eine Haupt-Datei, die dann die anderen included, z.B. eine die für den Bildschirmaufbau zuständig ist, eine, die die Gegner steuert, eine fürs Menü etc...
Hab die Dateien angelegt und mal ein bißchen rumprobiert, und leider festgestellt, daß ich 2 Probleme damit hab:
1) Ich kann zwar von meinem Haupt-Code sämtliche Prozeduren aufrufen, die mir in den anderen Dateien zur Verfügung stehen, aber leider nicht umgekehrt. Das heißt also, ich kann von main() mein menu() aufrufen, aber dann nicht vom menu() mein game().
Gibt es da 'ne Möglichkeit, das doch irgendwie zu realisieren? Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt einfällt, wäre wohl ein Rückgabewert oder sowas, womit ich dann schonmal zu meinem zweiten Problem komme:
2) Wenn ich Variablen global in meiner Haupt-Datei deklariere, dann kann ich die leider auch nur dort benutzen, alle anderen Prozeduren aus den anderen Dateien haben leider keinen Zugriff darauf. Gibt es auch da irgendwie 'ne Möglichkeit?
Das regt mich jetzt halt schon irgendwie auf, weil ich endlich mal ein übersichtliches Programm schreiben wollte (wird was größeres), und jetzt treten gleich schonmal die ersten Probleme auf und ich befürchte daß es um die zu lösen an anderen Stellen wieder unübersichtlich werden könnte.
Hat jemand 'nen guten (bzw. zwei gute