Brauche hilfe bei 3D-Spiel

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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Swappy
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Brauche hilfe bei 3D-Spiel

Beitrag von Swappy »

Ich möchte gerne ein 3D-spiel aus der Ego-Perspektive programmieren. Dafür habe ich mir einen Editor heruntergeladen mit dem ich .bsp-Karten erstellen kann. Allerdings möchte ich es nun so programmieren, dass ich wie z.B. in einem Ego-Shooter durch die Level laufen kann.

Es wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wie ich es hinkriege das man nicht durch wände laufen kann und immer in boden höche ist aber auch springen kann.

MfG Swappy
RaVeN99
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Beitrag von RaVeN99 »

Kenn mich zwar jetzt auch nicht sooo gut aus, aber im ansatz sollten dir diese punkte weiterhelfen können:

- Kollision mit Wänden lässt sich durch eine kollisions erkennung vermeiden, falls eine kollision stattfindet wird einfach die bewegung gestoppt.

- Ego perspektive musste effektiv nicht programmieren... Du setzt eine Kamera welche dann durch den level bewegt wird. Durch drücken der beweungstasten werden einfach die koordinaten der Kamera verschoben, so kannste auch das ganze mit dem springen lösen.

Im ansatz würd zumindest ich das so lösen, denke aber dass das auch die allgemein übliche methode sein müsste :)


Mfg
RaVeN
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

kollisionen mit bsp levels sind ganz schön schwer. am besten suchst du dir dazu erstmal dokumentation über das bsp format, oder du wartest, bis in ein paar monaten der quake 3 sourcecode freigegeben wird und guckst dir an wie das in q3 gemacht wird.

oder du wartest bis pb kollisionen mit bsp leveln von haus aus unterstützt ;)

ein beispiel in purebasic gibt es meines erachtens noch nicht.
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Swappy
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Beitrag von Swappy »

ok vielen Dank, ich schick dann mal eine e-Mail an PB und frag die, ob sie nicht mal einen passenden Befehl oder so einbauen können...
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

das kannst du dir sparen... das die fehlenden kollisionserkennungen bei der 3d engine ein makel sind, ist fred durchaus bekannt. ich glaube die wurden schonmal locker angekündigt, aber ohne konkretes datum. vieleicht kann andre nochwas dazu sagen, aber im moment ist der termin für kollisionserkennung in pb "when it's done".

die meisten von uns (ich eingeschlossen) richten ihre utopischen hoffnungen auf... <dramatische pause> ... "die heilige 4.0 version".
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vonTurnundTaxis
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Beitrag von vonTurnundTaxis »

Er schickt eine E-Mail an PB... :lol:
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

vielleicht sollte er es lieber auf ein papierstückchen schreiben,
und zu vollmond in einer kupferschale verbrennen... :wink:
Pascal
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Beitrag von Pascal »

Zaphod hat geschrieben:... oder du wartest, bis in ein paar monaten der quake 3 sourcecode freigegeben wird und guckst dir an wie das in q3 gemacht wird.
...
Ist der nicht schon freigegeben?
http://www.tusoft.de/html/gam_sourcequake3a.htm
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
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Laurin
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Beitrag von Laurin »

Ist ja irre, die bieten da ja sogar den "Der Clou!" Source an :o :o

Hm... vielleicht sollte ich die Seite mal bookmarken.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

@pascal:

nein, hab es mir grade angesehen, das ist der "spiel" source code von quake3, nicht der engine sourcecode. quake 1 + 3 und doom 3 kommen mit einer virtuellen maschine. diese maschiene verarbeitet zu bytecode compilierte programme, die sogar systemunabhängig sind. darum kann man auch mods schreiben, die unverändert unter linux und windows laufen.
der engine sourcecode von q3 sollte irgendwann zwischen ende dieses, erste hälfte nächsten jahres veröffentlich werden.
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