Brauche hilfe bei 3D-Spiel

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Swappy
Brauche hilfe bei 3D-Spiel

Beitrag von Swappy »

Ich möchte gerne ein 3D-spiel aus der Ego-Perspektive programmieren. Dafür habe ich mir einen Editor heruntergeladen mit dem ich .bsp-Karten erstellen kann. Allerdings möchte ich es nun so programmieren, dass ich wie z.B. in einem Ego-Shooter durch die Level laufen kann.

Es wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wie ich es hinkriege das man nicht durch wände laufen kann und immer in boden höche ist aber auch springen kann.

MfG Swappy
RaVeN99
Beitrag von RaVeN99 »

Kenn mich zwar jetzt auch nicht sooo gut aus, aber im ansatz sollten dir diese punkte weiterhelfen können:

- Kollision mit Wänden lässt sich durch eine kollisions erkennung vermeiden, falls eine kollision stattfindet wird einfach die bewegung gestoppt.

- Ego perspektive musste effektiv nicht programmieren... Du setzt eine Kamera welche dann durch den level bewegt wird. Durch drücken der beweungstasten werden einfach die koordinaten der Kamera verschoben, so kannste auch das ganze mit dem springen lösen.

Im ansatz würd zumindest ich das so lösen, denke aber dass das auch die allgemein übliche methode sein müsste :)

Mfg
RaVeN
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

kollisionen mit bsp levels sind ganz schön schwer. am besten suchst du dir dazu erstmal dokumentation über das bsp format, oder du wartest, bis in ein paar monaten der quake 3 sourcecode freigegeben wird und guckst dir an wie das in q3 gemacht wird.

oder du wartest bis pb kollisionen mit bsp leveln von haus aus unterstützt ;)

ein beispiel in purebasic gibt es meines erachtens noch nicht.
Swappy
Beitrag von Swappy »

ok vielen Dank, ich schick dann mal eine e-Mail an PB und frag die, ob sie nicht mal einen passenden Befehl oder so einbauen können...
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

das kannst du dir sparen... das die fehlenden kollisionserkennungen bei der 3d engine ein makel sind, ist fred durchaus bekannt. ich glaube die wurden schonmal locker angekündigt, aber ohne konkretes datum. vieleicht kann andre nochwas dazu sagen, aber im moment ist der termin für kollisionserkennung in pb "when it's done".

die meisten von uns (ich eingeschlossen) richten ihre utopischen hoffnungen auf... <dramatische pause> ... "die heilige 4.0 version".
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

Er schickt eine E-Mail an PB... :lol:
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

vielleicht sollte er es lieber auf ein papierstückchen schreiben,
und zu vollmond in einer kupferschale verbrennen... :wink:
Pascal
Computerausstattung: PC1 : i7 920 @ 2,67GHz, 6GB DDR3, ATI HD 5870, 1TB HDD, Win7 Home Premium x64
PC2: Q6600 @ 2,4GHz, 8GB DDR2, GF8800GTX, 500GB HDD, Win7 Pro x64
Notebook: Asus G72GX - Core 2 Quad Q9000 @ 2 GHz, 6GB DDR2, GTX260M, 2x500GB HDDs, Win7 HomePremium x64
Netbook: Dell Mini10v - Atom 1,6GHz, 1Gb Ram, 160GB HDD, GM945, Win7 Pro x86
UMPC: Samsung Q1 - CeleronM 900MHz, 1GB Ram, 80GB HFF, GMA950, Win7 Pro x86

Beitrag von Pascal »

Zaphod hat geschrieben:... oder du wartest, bis in ein paar monaten der quake 3 sourcecode freigegeben wird und guckst dir an wie das in q3 gemacht wird.
...
Ist der nicht schon freigegeben?
http://www.tusoft.de/html/gam_sourcequake3a.htm
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Laurin

Beitrag von Laurin »

Ist ja irre, die bieten da ja sogar den "Der Clou!" Source an :o :o

Hm... vielleicht sollte ich die Seite mal bookmarken.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

@pascal:

nein, hab es mir grade angesehen, das ist der "spiel" source code von quake3, nicht der engine sourcecode. quake 1 + 3 und doom 3 kommen mit einer virtuellen maschine. diese maschiene verarbeitet zu bytecode compilierte programme, die sogar systemunabhängig sind. darum kann man auch mods schreiben, die unverändert unter linux und windows laufen.
der engine sourcecode von q3 sollte irgendwann zwischen ende dieses, erste hälfte nächsten jahres veröffentlich werden.
Antworten