txt datei auslesen
-
Ihr redet immer nur
Ihr redet immer nur, aber eigentlich seid ihr alle blöd
>> ,,Fehler,, bei ReadString!!!
PB 4.0
PB 3.94
>> ,,END,, kann man natürlich auch weglassen.
Übrigens, wenn man es übertreiben möchte, kann man auch jede Operation einzeln überprüfen. Denn stellt euch mal vor, jemand anderes schließt auf einmal die Datei oder löscht sie zwischendurch auf irgendeinem Wege.
Ich glaube, die Diskussion ist überflüssig. Der Programmierer weiß doch, welche Datei er zum Testen nimmt. Denn sonst müsste man ja auch sagen, es fehlt noch eine Möglichkeit, um den Dateinamen einzugeben.
Aber das bei ReadString was entscheidendes gefehlt hat, das habt ihr alle übersehen.
Ich meine, er hat selbst geschrieben, dass er neu anfängt, wieso sagt ihr ihm nicht gleich, dass er PB 4.0 nehmen soll, statt noch mit 3.94 rumzukrepeln?
Denn an dem Beispiel wird man auch verstehen, wieso der Umstieg auf PB 4.0 Syntax notwendig war. Denn gerade logisch ist es nicht, dass man nur bei einigen Operationen UseFile nutzen müsste.
... denkt drüber nacht
Gruß, Folker

>> ,,Fehler,, bei ReadString!!!
PB 4.0
Code: Alles auswählen
test$ = "123"
If ReadFile(0, "test.txt") <> 0
Repeat
text$=ReadString(0)
Debug text$
If text$ = test$
Debug "------"
EndIf
Until Eof(0)<>0
CloseFile(0)
EndIf
End
test$ = "123"
If ReadFile(0, "test.txt") <> 0
Repeat
;UseFile(0)
text$=ReadString()
Debug text$
If text$ = test$
Debug "------"
EndIf
Until Eof(0)<>0
CloseFile(0)
EndIf
End
Übrigens, wenn man es übertreiben möchte, kann man auch jede Operation einzeln überprüfen. Denn stellt euch mal vor, jemand anderes schließt auf einmal die Datei oder löscht sie zwischendurch auf irgendeinem Wege.
Ich glaube, die Diskussion ist überflüssig. Der Programmierer weiß doch, welche Datei er zum Testen nimmt. Denn sonst müsste man ja auch sagen, es fehlt noch eine Möglichkeit, um den Dateinamen einzugeben.
Aber das bei ReadString was entscheidendes gefehlt hat, das habt ihr alle übersehen.
Ich meine, er hat selbst geschrieben, dass er neu anfängt, wieso sagt ihr ihm nicht gleich, dass er PB 4.0 nehmen soll, statt noch mit 3.94 rumzukrepeln?
Denn an dem Beispiel wird man auch verstehen, wieso der Umstieg auf PB 4.0 Syntax notwendig war. Denn gerade logisch ist es nicht, dass man nur bei einigen Operationen UseFile nutzen müsste.
... denkt drüber nacht

Gruß, Folker

Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
komischer weise pflanzt sich in diesem thread dies hier..unbemerkt fort,
statt zur nächsten evolutionsstufe zu mutieren
Repeat
;DateiOperation(en)
Until Eof(0)<>0
statt zur nächsten evolutionsstufe zu mutieren
While Eof(0)<>0
;DateiOperation(en)
Wend
Denn stellt euch mal vor, soetwas geht gar nicht; man kann keine Datei ändern oder löschen, während sie von einem anderen Programm gelesen oder geschrieben wird.Xaby hat geschrieben:Denn stellt euch mal vor, jemand anderes schließt auf einmal die Datei oder löscht sie zwischendurch auf irgendeinem Wege.

Änder bitte auch mal deine Art etwas ,,hervorzuheben,, das sieht "bescheuert" aus

@ #NULL: Dein Code geht übersichtlicher:
While Not Eof(0)
;DateiOperation(en)
Wend

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End