2D Spiel Engine

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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Vermilion
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Beitrag von Vermilion »

Danke für den Tipp, Creature, aber ich bleib bei PureBasic, will mich nicht auf Spiele festlegen. :wink:

Ja, ok, 16 Millionen Tiles wollte ich nun ja auch nicht haben. :D
Bloß bei einer fetten Map, mit 16er Tiles und z.B. einer Siedlung, mit verschiedenen Häusern... da muss ich die Häuser Grafiken auch erstmal zerlegen usw., auf jeden Fall rechne ich damit, dass ich halt mehr brauch als 64 verschiedene Tiles.
Naja, ok, dann werd ich mich mal zurückziehen und an den Map Editor wagen. :)
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Kaeru Gaman
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Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

16x16 is auch extrem klein.
davon ab: viele games, die häuser auf den tiles haben,
haben auch die häuser nicht aus tiles zusammengesetzt,
sondern als extra-objektgrafik drüber.

dazu kannst du mit layern arbeiten, also dein MapArray aus ner Struct zusammensetzen.
in der zweiten Variable der struct steht dann, was fürn objekt auf der tile ist.
ein bestimmter wert gibt an, dass dort ein haus dargestellt werden soll,
vornehmlich das untere rechte tile, wegen der zeichenreihenfolge.
in den anderen tiles die das haus überdeckt steht nur drin, dass da ein haus ist,
damit das nicht von noch nem haus belegt werden kann, aber eben nicht der wert für zeichnen.

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00 00 00 00 00
00 01 01 01 00
00 01 01 01 00
00 01 01 11 00
00 00 00 00 00
00 heißt, da ist platz
01 heißt, belegt durch haus 1
11 heiß, hier wird haus 1 gezeichnet
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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