Linux-Test

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Velz

Beitrag von Velz »

Hei... Als Anfänger wird man sich mit der Suse bestimmt am leichtesten tun...

Zum testen ob die HW läuft eignet sich am besten eine Live CD... das heißt eine Distribution die man direkt von der CD booten kann. Gibt es eigentlich von allen Distris und Versionen....

Ich persönlich würde zwar noch die Suse 9.3 empfehlen weil mir die Opensuse noch nicht so geheuer ist... aber das ist geschmacksache...

Viel Spaß beim testen... und nicht gleich verzweifeln.. es geht alles... manchmal muß man nur etwas genauer lesen als bei Windows....
Win10/64|Ubuntu-Server|Mint WS // Programmiere Datenbankanwendungen und Tools mit PB-5.x und MySQL-5.x unter Win und Linux
Sebe
Beitrag von Sebe »

Kubuntu läuft, die ATI Treiber habe ich auch installiert. Soweit läuft also alles (WLan und Sound noch nicht nachinstalliert). Apt muss ich noch blicken, ich weiß noch nicht, wie ich Pakete durchsuchen kann etc.
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

Schau dir mal Synaptic an, eine grafische Oberfläche für apt.

Oder besser gleich Smart.
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Sebe
Beitrag von Sebe »

Habe apt mitlerweile ganz gut verstanden, blender und firefox waren schnell nachinstalliert. wings3d gibts bei apt wohl nicht, aber das zu installieren war auch nicht besonders schwer. Ich muss demnächst nur mal GRUB nacheditieren. Kubuntu läuft zwar ganz ordentlich, aber im Moment brauche ich noch hauptsächlich Windows. Trotzdem toll, wie sehr sich Linux seit meinem letzten Test gemacht hat. Alleine die Tatsache, dass die ATI Treiberinstallation ohne Probleme nach 5 Minuten (mit Anleitung, ich geb's zu :roll: ) durch war fand ich sehr erfreulich. Wie gut die Performance ist konnte ich noch nicht testen glxgears zeigt irgendwie keine fps an. Aber Blender und Wings laufen ganz normal. Einen gewaltigen Vorteil habe ich bei Kubuntu aber innerhalb der Paar Stunden kennengelernt: spellchecking überall. Das ist geil.
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

> spellchecking überall. Das ist geil.
Da kann Kubuntu nichts dafür. Das ist der Verdienst der KDE-Entwickler.

> glxgears zeigt irgendwie keine fps an
Hast du es aus der Konsole gestartet?
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Sebe
Beitrag von Sebe »

Da kann Kubuntu nichts dafür. Das ist der Verdienst der KDE-Entwickler.
Ich weiss :wink:
Nur habe ich unter Windows kein KDE und ich wollte den Unterschied Win<->Lin verdeutlichen
Hast du es aus der Konsole gestartet?
Ja
FloHimself

Beitrag von FloHimself »

Sebe hat geschrieben: - Intel 3945ABG W-Lan
http://ipw3945.sourceforge.net/
MVXA
Beitrag von MVXA »

Wie, sebe und Linux? Ich dachte das würed nie passieren o_O.
Bild
Sebe
Beitrag von Sebe »

Wieso, war nie Anti Linux. Ich war nur nicht Anti Microsoft :)
DW

Beitrag von DW »

Warum hassen eigentlich fast alle Microsoft. Ich meine, MS ist die erfolgreichste Softwarefirma der Welt. Und die reichste. Und die Programme sind auch sehr gut.
Antworten