Handle von sprites
Handle von sprites
Grüße!
Kann man in PB den Handle-point von sprites verändern?
z.B. für Rotationen ( Handle-Punkt wäre der Rotationsmittelpunkt,der auch ausserhalb des sprites liegen könnte)
Ich konnte keinen derartigen Befehl finden.
Danke im voraus
stef
Kann man in PB den Handle-point von sprites verändern?
z.B. für Rotationen ( Handle-Punkt wäre der Rotationsmittelpunkt,der auch ausserhalb des sprites liegen könnte)
Ich konnte keinen derartigen Befehl finden.
Danke im voraus
stef
Der Befehl
DisplaySprite3D(#Sprite3D, x, y, Transparenz)
platziert die linke obere Ecke des sprites an die Position x,y
(die linke obere Ecke des sprites ist der handle-point)
andererseits rotiert der Befehl
RotateSprite3D(#Sprite3D, Winkel, Modus)
das sprite um den Mittelpunkt des sprites
(hier wäre der Mittelpunkt des sprites der handle-point)
Die Frage lautet nun, ob man diese "handle-points" verändern kann?
das etwa beim platzieren nicht die linke obere Ecke des sprites die Position vorgibt, sondern ein Punkt (in Relation zu der linken oberen Ecke)
den ich angeben kann, (etwa den Mittelpunkt ,um ein sprite mittig an einem Punkt zu platzieren)
oder um ein sprite um eine Ecke des sprites rotieren zu können.
Grüße
stef
DisplaySprite3D(#Sprite3D, x, y, Transparenz)
platziert die linke obere Ecke des sprites an die Position x,y
(die linke obere Ecke des sprites ist der handle-point)
andererseits rotiert der Befehl
RotateSprite3D(#Sprite3D, Winkel, Modus)
das sprite um den Mittelpunkt des sprites
(hier wäre der Mittelpunkt des sprites der handle-point)
Die Frage lautet nun, ob man diese "handle-points" verändern kann?
das etwa beim platzieren nicht die linke obere Ecke des sprites die Position vorgibt, sondern ein Punkt (in Relation zu der linken oberen Ecke)
den ich angeben kann, (etwa den Mittelpunkt ,um ein sprite mittig an einem Punkt zu platzieren)
oder um ein sprite um eine Ecke des sprites rotieren zu können.
Grüße
stef
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Ich glaube, du verwirrst die Leute, wenn du in dem Zusammenhang von Handle sprichst, da das was anderes ist. Rotationspunkt klingt ganz gut und das kapiert auch jeder (auch ich ^^). Kurz gesagt: Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du rotierst das Sprite und verschiebst es dann dementsprechend.
2. Du errechnest die Eckpunkte des Sprites von Hand und setzt diese dann über TransformSprite3D()
Einen Rotationsmittelpunkt kannst du (so einfach mal eben) nicht setzen. Sorry.
1. Du rotierst das Sprite und verschiebst es dann dementsprechend.
2. Du errechnest die Eckpunkte des Sprites von Hand und setzt diese dann über TransformSprite3D()
Einen Rotationsmittelpunkt kannst du (so einfach mal eben) nicht setzen. Sorry.
Optimismus ist ein Mangel an Information.
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es gibt noch eine dritte möglichkeit:
du nimmst ein sprite, das größer ist als dein eigentliches.
wenn du ein 32x32 sprite um eine ecke rotieren willst,
displayst du es vorher auf ein 64x64 sprite und rotierst dieses normal.
du nimmst ein sprite, das größer ist als dein eigentliches.
wenn du ein 32x32 sprite um eine ecke rotieren willst,
displayst du es vorher auf ein 64x64 sprite und rotierst dieses normal.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Ägypten? wenn der drehpunkt eines sprites eh in der mitte ist?
wenn der an der ecke wäre, müsste man sich eh ne eigene routine schreiben.
wer bräuchte schon nen befehl, der grundsätzlich um ne ecke rotiert...
[edit]
@NULL
wenn der drehpunkt in ner ecke wäre, hätte Hell recht...
wenn der an der ecke wäre, müsste man sich eh ne eigene routine schreiben.
wer bräuchte schon nen befehl, der grundsätzlich um ne ecke rotiert...
[edit]
@NULL
wenn der drehpunkt in ner ecke wäre, hätte Hell recht...
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