endlich mal Innovation bei neuen Spielen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
al90
Beitrag von al90 »

dllfreak2001 hat geschrieben:@al90
hab mir das früher auch mit meinem gammelmodem antun müssen
(doofe Telekom hat erst jetzt ne dsl-leitung zu uns gelegt).
Doch jetzt rockt das total, mit dsl ist steam eine hervorragende sw
um seine spiele immer update zu halten und mit den leutz zu zocken.
Vorteil: Steam hat nen integrierten Mod-Manager und der Support
ist um einiges besser.
Das problem bei mir ist halt das auf absehbarer zeit für mich wohl kein DSL verfügbar sein wird.
Was Online Partien betrifft, so spiele ich diese nicht. Mir interessieren im grunde nur die Solo Kampagnen.
Steam läuft mit dsl rund und vor allem stabil, da find ich diese drecks-updatesoftware(steamnachmache) von ea viel schlimmer.
Mag sein. Wie gesagt, ohne DSL kann ich das nicht beurteilen. Tatsache
ist aber das ich einen nachteil in diesem ganzen Steam kram sehe.
Was ist denn z.b. wenn ich in 5-10 Jahren SteamSpiele nochmal zocken möchte?
Gibt es die Server dann noch ? Oder werde ich z.b. hl2 nicht mehr spielen können ?
Also mir ist die ganze geschichte zu abhängig vom Hersteller.
(Übrigens hab ich mich schon vorher informiert was man braucht um hl2 auch spielen zu können. Bin halt HL-fan. Das solltest du auch bei deinem nächsten
Spielkauf tun. )
Ich habe eine der ersten hl2 DVDs gekauft. Damals stand noch nichts davon auf der Packung.
Inzwichen wurden die Hersteller dazu verpflichtet es mit auf der Packung zu drucken.
Alles was damals bekannt war, war das es eine reine Online-Kauf-version
und eine Laden version geben wird. Also ging ich davon aus das die Laden-
version sofort startbar ist, was sich aber als falsch erwies.
al90
Beitrag von al90 »

Kaeru Gaman hat geschrieben:aber da hast du nach der nachricht, dass es ein update gibt,
noch ein yes/no, ob dus haben willst, (single kannst du auch ohne netz spielen)
und du hast ne info, wie lang das patch ist, und du kannst abbrechen,
dann hast du den alten zustand.
ich finds gut und praktisch.
Wäre es bei hl2 auchso gewesen, wäre mir sicher viel ärger erspart geblieben. Aber wie gesagt, es gab keine anzeige wie groß der Patch ist
und wählen konnte man leider auch nicht. :?
> und zwingt mich diese zu Installieren
> das man das Spiel Online erst freischalten muss.
wird sich nicht durchsetzen.
Wollen wir's hoffen. :wink:
Eric

Beitrag von Eric »

Die Steam-Spiele lassen sich nach einer einamligen Freischaltung auch offline /ohne Updates spielen.
Dazu muss man Steam im Offline-Modus starten, das funktioniert aber nur richtig, wenn
Steam keine Verbindung zum Steam-Server herstellen kann/vllt. auch mit einem Startparameter,
und wenn man das Häkchen bei Passwort speichern gesetzt hat und, wenn
das gewünschte Spiel auf 100% ist.
Und da liegt auch das Problem, weil Steam standardmäßig immer versucht Updates
runterzuladen und man zum freischalten ja online sein muss. /:->

Ich hab einigermaßen schnelles Internet und Steam ist meistens so langsam,
dass es höchstens 1/10 bis 1/5 meiner Verbindung auslastet. :freak:

Wenn es Portal auch ohne HL2 Episode 2 geben wird, werde ich es mir vielleicht anschaffen.
ExitE mach online schon ziemlich Spaß, aber es ist noch so 'alpha', dass man
manchmal in Wänden stecken bleibt.
El_Choni_work: cant't you just spit the binary data to sqlite, as you would spit a hamster into a microwave oven?
* Fangles falls off the chair laughing
Bild
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Ich hab auch eine der ersten DVDs gekauft,
doch die Infos dazu standen schon vorher im Netz.
Ich hätte es auch lieber wenn man Steamupdates als extradownload kriegen könnte. Doch bevor man das ganze Game bei jeder
neinstallation komplett updatet mach ich lieber eine zuvor eine Sicherungskopie meiner Steamdateien(ja ds kann steam auch).

Bei BF2 werden die Addons mittlerweile komplett ohne CD verkauft,
da liegt dann in der DVD-Hülle nur nen Zettel mit nem Freischaltcode.
Da muss man sich so nen downloader installieren und das komplette
Addon übers i-net runterladen. Hat man sich dann noch ein anderes Addon gekauft muss man nocheinmal nen anderen downloader installieren, der installiert aber nicht weil er erkennt das die andere
Version drauf ist. So kann ich immer nur eines von den beiden addons zocken. Übrigens wenn euch steam zu lahm ist dann wollt ihr ne über
ea downloaden!
I´a dllfreak2001
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Warum heißt es hier immer Steam updatet alles automatisch? Ist natürlich erstmal so eingestellt, ein Großteil der Spieler will natürlich immer up-to-date sein und nich mit uralt Version im Netz zocken. Aber wenn man das nicht haben will kann man das doch einfach bei den Optionen einstellen.
Außerdem sollte man sich wenn überhaupt nicht über Steam aufregen sondern über die Raubkopierer - ohne die würde es Steam wahrscheinlich nicht geben, bzw. wäre lang nicht so beliebt bei den Entwicklern. Wenn ich kommerzielle Spiele schreiben würde, würde ich auch überlegen ob ich nicht mal Valve anschreib wie das denn so mit Steam läuft - gibt ja inzwischen genug Spiele über Steam von anderen Herrstellern (siehe z.B. Introversion Software).
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> Aber wenn man das nicht haben will kann man das doch einfach bei den Optionen einstellen.

aha.

das kam bei den posts der anderen nicht rüber, und ich selber hab keine erfahrung mit steam,
da ich mein geld für aufbauspiele ausgeb, nicht für shooter.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Kaeru Gaman hat geschrieben:das kam bei den posts der anderen nicht rüber[...]
Zumindest das "erste Mal" muss man sich so ziemlich komplett updaten und das ist schon ärgerlich genug.

Dann läd erst Steam ne neue Version von Steam, die dann eine DLL neuläd, die widerum checkt ob die Prüfsumme des Heruntergeladenen [...] und nachdem man dann irgendwann das erste Spiel heruntergeladen hat, steht es kurz nach dem Downloaden plötzlich wieder auf "95%", weil das Update gesogen wird- und du sitzt bestimmt nicht 3-6 Stunden neben deinem Rechner nur um aufzupassen, dass du in den richtigen 30 Sekunden Steam vom Netz ziehst.. /:->
Ältere Versionen werden zum Zocken eh nicht zugelassen. Schlimm genug..!

Also ich bin auch kein großer Fan von Steam, da es mir auch durch seine Instabilität anfangs sehr zugesetzt hat.

Und dann kommt man einmal online, um 4 Wochen später mal was online zu zocken und laggt dann erstmal königlich vor sich hin, da Steam sich während deiner Spielesession dazu entschlossen hat, Half-Life 1:Source upzudaten... (was du schon längst durch hast ->ist jetzt nurn Beispiel)
Also wenn man bei Steam nicht seine Finger überall dabei hat und immer und überall 5 mal aufpasst, ist man seinem Automatismus unterlegen...
Und sowas verabscheue ich...das ist nicht wirklich Kundenfreundlich, wie ich finde. Es wird nichts gefragt, es wird einfach gemacht...! :roll:

Neenee, also das ist alles nichts für mich... Alleine die Tatsache, dass man HL2 aktivieren musste, um dann gezwungen zu werden ein ???-MB Großes Paket zu laden, weil HL2 in seinem Multiplayer einen Buffer-Overflow hat, der auch nur dann auftritt, wenn....(blablabla)
-->Und man wollte doch nur kurz mal wieder den Singleplayer durchspielen :(

Gr33tz
Tafkadasosm2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
al90
Beitrag von al90 »

@Tafkadasom2k5

Genauso ähnlich war es auch bei mir. Ich glaube das ding klebte bei 97%
oder so. Nachdem sich nach 3 Stunden immernoch nix verändert hatte,
habe ich es abgebrochen. Hätte ja noch tage lang so laufen können, wer weis?!
Neenee, also das ist alles nichts für mich... Alleine die Tatsache, dass man HL2 aktivieren musste, um dann gezwungen zu werden ein ???-MB Großes Paket zu laden, weil HL2 in seinem Multiplayer einen Buffer-Overflow hat, der auch nur dann auftritt, wenn....(blablabla)
-->Und man wollte doch nur kurz mal wieder den Singleplayer durchspielen :(
Genau. Das fand ich auch so beknackt. Und allen anderen sei nochmal
gesagt, das Steam zu der zeit keine grossen Prefs zugelassen hatte
und schon gar nicht sowas wie ein YES/NO beim updaten. :freak:

@dllfreak2001
Ich hab auch eine der ersten DVDs gekauft,
doch die Infos dazu standen schon vorher im Netz.
Meinst Du das mit der aktivierung der LadenVersion?
Wenn ja dann müssen die infos aber spährlich gewesen sein. Selbst der
damalige Tester in der GameStar war überrascht von der freischaltung
der Kaufversion.

@Eric
Die Steam-Spiele lassen sich nach einer einamligen Freischaltung auch offline /ohne Updates spielen.
Ja das ist mir durchaus bewusst. Aber wie gesagt, ich hatte hl2 inzwichen
nicht mehr auf Platte. Und nach ca. 2 jahren gabs updates, die es vorher
(logischerweise) nicht gab.
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Doch das stimmt,
wenn man einmal nen update gemacht hat kann man
die spiele/mods auf "nicht immer aktuell halten" stellen.
Dann Updated Steam nicht automatisch. Und will man
dan nur noch Solo spielen dann packt man in der Firewall
Steam als gesperrt und du kannst locker Offline zocken.

Die allererste Installation hat bei mir mit 56K insgesamt 4Stunden gedauert, aber das war es mir Wert.
Das Spiel und die Mods dazu sowie die generelle Modifizierbarkeit
sind meines erachtens ungeschlagen.
Und bald kommt ja auch noch EP2 (da ist TF2 dabei).
I´a dllfreak2001
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Beitrag von HeX0R »

Deeem2031 hat geschrieben: [...]
Außerdem sollte man sich wenn überhaupt nicht über Steam aufregen sondern über die Raubkopierer - ohne die würde es Steam wahrscheinlich nicht geben.
[...]
Von HL² gab es genauso schnell Raubkopien im Netz wie von jedem anderen Kaufgame. Steam bringt in dieser Richtung gar nichts!

Es geht schlicht und ergreifend um Profit für Valve und sonst gar nix.

Was mich enorm daran gestört hatte war, dass ich ein Game gekauft hatte, das eigentlich nur zur Hälfte auf der DVD war.
Ich bin auch keiner, der sich erst mal die Anleitung durchliest wenn er sich nen Game kauft, das wird aufgepackt installiert und gezockt.

Dass man sich aber erst nen Brot backen kann, bis man loslegen kann, davon stand nix auf der Verpackung...
Antworten