3D Model als EXE ohne Player

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
Zero_Cool
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3D Model als EXE ohne Player

Beitrag von Zero_Cool »

Hallo Zusammen,

Ich suche eine Software, mit der ich ein 2D oder 3D Model erstellen kann. Wenn möglich sogar Interaktiv und mit Sprachausgabe. Das an und für sich findet man ja schnell. Ich möchte aber, sobald ich ein Model erstellt und animiert habe, nicht ein Film daraus machen, sondern ich würde das ganze gerne irgendwie in eine exe Datei konvertieren. Sobald man dan die EXE ausführt erscheint das Model oder die Figur auf dem Bildschrim, aber ohne irgendwelche Player, Ränder usw. Am besten könnte man das vergleichen, mit der Büroklammer, dem Hund oder dem Zauberer in Microsoft Office und in der Microsoft Suche.

Gibt ein solches Programm? Wie könnte man sowas erstellen?

Danke und Gruss PhHav
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hardfalcon
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Beitrag von hardfalcon »

Ein Programmum sowas zu erstllen, ist mir nicht bekannt. Unter PB wäre die einzige Möglichkeitm, die mir spontan einfällt, dass du einen WindowedScreen öffnest, den Hintergrund des WindowedScreens transparent schaltest (frag mich nicht wie, ich weiss es nicht!), und dann ein Entity lätdtst. Die Sprachausgabe kannst du AFAIK sowieso nicht ans Entity koppeln, das musst du separat als Thread laufen lassen. WEnn du das ganze als GIF-Bild mit durchsichtigem Hintergrund rendern könntest, wär alles schon viel leichter... Unter Milkshape kannst du das ganze z.B. als AVI exportieren, und dann mit irgendeinem Programm zu GIF konvertieren. Aber achtung: Gif unterstützt nur 256 Farben, das sieht also nach steinzeit aus!
Frag mal bei MicroSoft nach, wie die das machen! :mrgreen:

cya
Pascal
orange-blue
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Beitrag von orange-blue »

du könntest das ganze als sprites rendern! Sprachausgabe gibt es von Microsoft. Es gibt aber auch schon Libraries zu den MSAgents(so nennen sich die hässlichen Dinger):
http://www.microsoft.com/msagent/downloads.htm
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

oder so


ich hatte mal irgendwann das hier gemacht.
dafür brauchst Du nur die Puretools vom Danilo (DANKE!) und die Bilder (selfmade Cinema4D-Exporte) und Waves (handgesungen :mrgreen: )
von hier (neu 10.12.2004)

braucht nur beim Laden etwas da die skinwin's nicht so superflott sind .
immerhin tönt es und wackelt rum.

Code: Alles auswählen

;10.12.2004
Global maxx,maxy,hwnd
maxx = GetSystemMetrics_(#SM_CXSCREEN)
maxy = GetSystemMetrics_(#SM_CXSCREEN)

LengSound=120
LengSound1=224
LengSound2=446

AnimPause=0
AnimPause1=0
AnimPause2=0

Image0=CatchImage(0,?SkinPicture)
Image1=CatchImage(1,?SkinPicture1)
Image2=CatchImage(2,?SkinPicture2)

b=ImageWidth()
h=ImageHeight()

 OpenWindow(2,maxx-b,0,b,h,#PB_Window_BorderLess|#PB_Window_Invisible,"PB - SkinWin Example 4")
  CreateGadgetList(WindowID(2))
    SkinWin(WindowID(2),Image2)
 OpenWindow(1,maxx-b,0,b,h,#PB_Window_BorderLess|#PB_Window_Invisible,"PB - SkinWin Example 4")
  CreateGadgetList(WindowID(1))
    SkinWin(WindowID(1),Image1)
 OpenWindow(0,maxx-b,0,b,h,#PB_Window_BorderLess|#PB_Window_Invisible,"PB - SkinWin Example 4")
  CreateGadgetList(WindowID())
    SkinWin(WindowID(),Image0)
    HideWindow(0,0)
SetWindowPos_(WindowID(0),#HWND_TOPMOST,0,0,0,0,#SWP_NOMOVE|#swp_nosize)

InitSound()
CatchSound(0,?Sound)
CatchSound(1,?Sound1)
CatchSound(2,?Sound2)


    
    Procedure moveit()
        Repeat
            ;SetWindowPos_(hwnd,#HWND_TOPMOST,Random(maxx)-WindowWidth(),Random(maxy)-WindowHeight(),WindowWidth(),WindowHeight(),#SWP_SHOWWINDOW)
            Delay(120)
            nx=Random(maxx-151)
            ny=Random(maxy-174)
            
            Debug nx
            Debug ny
            ;MoveWindow_(hwnd,nx,ny,WindowWidth(),WindowHeight(),#True)
            MoveWindow(nx,ny)
            While waitwindowevent:Wend
        ForEver
    EndProcedure
    
;    CreateThread(@moveit(),0)
    Repeat
    evnt=WaitWindowEvent()
    Debug evnt
    Select evnt
      ; IF LeftMouseButton pressed...
      
      
      Case #WM_LBUTTONDOWN
        SendMessage_(WindowID(),#WM_NCLBUTTONDOWN, #HTCAPTION,0)
      Case #WM_RBUTTONDOWN
      HideWindow(1,0)
      HideWindow(0,1)
      PlaySound(0,0)
      Delay(Lengsound)

      Delay(AnimPause)
      HideWindow(0,0)
      HideWindow(1,1)
      PlaySound(1,0)
      Delay(Lengsound1)

      
      Delay(AnimPause1)
      
      HideWindow(2,0)
      HideWindow(0,1)
      PlaySound(2,0)
      Delay(Lengsound2)

      Delay(AnimPause2)
      HideWindow(0,0)
      HideWindow(2,1)
      ;PlaySound(0,0)
      ;Delay(Lengsound)
      



      ;  End

;Case 512
;      HideWindow(0,0)
;      HideWindow(1,1)
      
;Case #WM_MBUTTONDOWN
;End        
Case 256
End        
      ; Check Buttons...
      Case #PB_EventGadget
        Select EventGadgetID()
          Case 1 ; EXIT
            End
        EndSelect
      ; pressed ALT+F4 ??
      Case #PB_EventCloseWindow
        End
    EndSelect
    x=WindowX()
    y=WindowY()

    If x<0
      x=0
    EndIf
    If y<0
      y=0
    EndIf
    
    If x>(maxx-WindowWidth())
      x=maxx-WindowWidth()
    EndIf
    If y >(maxy-WindowHeight()*2)
      y=maxy-WindowHeight()*2
    EndIf

    UseWindow(2)
    MoveWindow(x,y)
    UseWindow(1)
    MoveWindow(x,y)
    UseWindow(0)
    MoveWindow(x,y)
    
  ForEver

End

DataSection
  SkinPicture:
IncludeBinary "Bg.bmp"
  SkinPicture1:
IncludeBinary "Bg1.bmp"
  SkinPicture2:
IncludeBinary "Bg2.bmp"
Sound:
IncludeBinary "Bg.wav"
Sound1:
IncludeBinary "Bg1.wav"
Sound2:
IncludeBinary "bg2.wav"

EndDataSection
Zuletzt geändert von bobobo am 10.12.2004 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
orange-blue
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Beitrag von orange-blue »

Aber so kannst es ja nicht animieren oder??
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bobobo
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Beitrag von bobobo »

orange-blue hat geschrieben:Aber so kannst es ja nicht animieren oder??
naja .. was ist ne Animation?

Aneinander gereihte Bilder denk ich ..
und genau das ist es doch.

Um das noch ausführlicher zu machen muss man es halt ausführlicher machen .. ää .. ja ..

ACHSOOO :: rechte Maustaste auf dem Bild zeigt die Animation ..
(siehe auch Quellcode)
mit der linken MT darauf festgehalten kann man es bewegen (das gilt aber dann nicht als Animation :D ).

Esc beendet den Kram.
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Zero_Cool
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Beitrag von Zero_Cool »

Okay, danke für die vielen Tipps! Ich versuche es mal, bin noch relativ grün hinter den Ohren in Sachen PureBasic, bin es aber schon am testen, wid eine intressante Sache!

Danke
Zero_Cool
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Beitrag von Zero_Cool »

@ ornage-blue

Bin leider ziemlich neu, was bedeutet "als sprites rendern"?

Danke Gruss Phil
orange-blue
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Beitrag von orange-blue »

In einem Programm (3d studiomax, c4d, Maya, Blender,...) Ein Model machen und dann mit einer Hintergrundfarbe rendern die ausgeblendet werden soll.
naja .. was ist ne Animation?

Aneinander gereihte Bilder denk ich ..
und genau das ist es doch.
Schon klar, aber kannst du mit SkinWin auch dein fenster während der Laufzeit transformieren? Ich denke nicht...
Zero_Cool
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Beitrag von Zero_Cool »

Nur mal so zum schauen ob ich das Prinzip kapiert habe.

Okay ich kenne Cinema 4d. Ich erstelle eine Figur mit Animation. Danach kann ich das Model als Sprites render sodass die Hintergrundfarbe transparent ist? Ist es dan ein Movie oder ein exe? Richtig? Und dan, kann ich das irgendwie in PureBasic übernehmen? Respektvie kann ich dann das Movie (wenn es eines ist) irgendwie in ein Window Fenster "importieren"?

Ich würde das ganz dan gerne über eine exe starten können.

Edit

Intressanterweise kommt bei mir ein Debugger Fehler wenn in der ersten SkinWin Zeile. (Zeile 7: SkinWin is not a function.)

Ach ja, das Model muss nicht interaktiv sein. Es muss einfach das machen was ich zum Beispiel voher in C4D ( wo auch immer) erstellt, programmiert und animiert habe und das ohne Rahmen, Player oder Hintergrundfarbe. Möglichst über eine EXE "startbar".
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