Darkbasic

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Creature
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Darkbasic

Beitrag von Creature »

nabend zusammen :)

ich bin wie immer auf der suche nach ner vernünftigen 3D engine.
dabei habe ich natürlich auch darkbasic gefunden.
leider habe ich nie die zeit, jedenfalls noch nicht, mich richtig damit zu beschäftigen. deshalb habe ich die trial, die man 30 tage nutzen kann, auch noch nicht installiert.

jetzt habe ich gamespace von caligari entdeckt, was ja eigentlich schon ein qualitätsmerkmal ist.
http://www.caligari.com/gameSpace/
ich erwähne das tool weil es auch darkbasic supportet und ich das für einen vorteil von DB halte.

meine frage im DB forum zu stellen, halte ich für sinnlos.
welche antwort soll ich schon erhalten?
darum stelle ich sie hier:

hat jemand von euch schon erfahrung mit DB gemacht?
ist die sprache zu empfehlen?
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

DarkBasic is scheiße.

ich habs (willstes? ich mach dirn super-preis, CD + Book)

vor jahren hab ich nach ner neuen umgebung gesucht, um games zu machen.
hab mir DB und den 3DGamesCreator bestellt.
letzteren hab ich etwas länger angetestet, mit ersterem kann man grad mal NIX anfangen,
wenn man keine zusätzliche 3D-Designer-Software besitzt.

Dann hab ich mit die Topos-PB bestellt, und hab seit dem DB nich mehr mitm arsch angeguckt.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Creature
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Beitrag von Creature »

Kaeru Gaman hat geschrieben:DarkBasic is scheiße.
das liest man immer wieder. :shock:
wenn einer wie du das schreibt, wird da schon was dran sein.

eigentlich meinte ich auch den gamescreator, sorry, habs verwechselt.
aktuell ist die version 6.0, völlig neu überarbeitet.
ist dein urteil über die version ähnlich vernichtend?

kannst mir über pn ja mal einen preis nennen :)
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

ich weiß nich mehr, welche version ich hab.

aber ein ding, dass sich "GamesCreator" schimpft,
und komplett ohne design-tool daherkommt,
nur mit ner popligen IDE zum code hacken,
hat bei mir leider verschissen.

sorry, aber ich hab das dreifache gelöhnt wie für die Topos,
und ohne 3D-Modeller, der .x oder andere professionelle formate erzeugen kann,
kann man schlicht nix mit machen.
auch die proprietären Model-Formate vom 3DGS, das ich ja auch hatte,
kann man in DB ncith verwenden.

ok, is jetzt ne ganze weile her, dass ich das mal am laufen hatte,
vielleicht könnte ich heute was damit zustande bringen,
weil ich mitlerweile besser im internet tools suchen kann,
aber das ändert nix dran, dass ichn ne menge externe tools brauche,
um was zusammen zu stricken.

ok, für PB brauch ich das auch, ich muss hier auch sehen, wo ich meine Sprites herbekomme,
aber wenigstens behauptet PB nicht, ein "GamesCreator" zu sein.
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Creature
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Beitrag von Creature »

also der fehlende model-designer fällt meiner meinung nach nicht so ins gewicht. selbst für blitz muss man maplet dazu kaufen ( oder was vergleichbares).
der befehlsumfang vom gamescreator ist aber beeindruckend, für jede problemstellung ist was dabei.

wie gesagt, irgendwann in diesem frühjahr kam ne neue version raus,
geschwindigkeitsoptimiert.
die wurde nämlich am häufigsten kritisiert.
ich schwanke zwischen zwischen DB und Glbasic.
Glbasic habe ich angetestet und es gefällt mir ganz gut.

im editor ist ein konverter vorhanden. er konvertiert .3ds, .dxf und .x
ins eigene .ddd format. weiter gibt es einen integrierten fontcreater,
eine zip-packer und ein setup-tool, alles im editor integriert.
auch blender wird unterstützt.
das programmieren einer matrix entfällt, da alles schon in den
3D-befehlen vorhanden ist...
dann werde ich mir das wohl kaufen, wenn DB so scheisse ist wie du sagst.

zu ärgerlich, daß fred seine zeit mit mac und linux vergeudet.
auf dem mac ist realbasic standart und wohl kaum zu verdrängen.
die linuxer glauben sie wärns und fassen eh kein basic an...

naja...

danke für deine stellungnahme ;)

ps: versuch doch mal ob du DB kostenlos updaten kannst...
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

> ps: versuch doch mal ob du DB kostenlos updaten kannst...

yo, is maln tip, thnx.. is vielleicht ne maßnahme,
bevor ich mir noch zusätzlich blitz zulege und nochma ne menge kohle ausgeb.
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DrShrek
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Beitrag von DrShrek »

Creature hat geschrieben:...zu ärgerlich, daß fred seine zeit mit mac und linux vergeudet.
auf dem mac ist realbasic standart und wohl kaum zu verdrängen.
die linuxer glauben sie wärns und fassen eh kein basic an...
Wenn das mal nicht ein interessantes Diskusionsthema ist.
Siehste! Geht doch....?!
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#NULL
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Beitrag von #NULL »

Bild
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
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Dostej
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Beitrag von Dostej »

Mein (Wieder)Einsteig war DarkBasic vor ein paar Jahren. Die Sprache ist einerseits nett, da sie schnell recht nette 3D-Erfolge bringt. Sobald man aber was grösseres proggen möchte, wird richtig mühsam. (Der Compiler ist eher langsam - bei ein paar Tausend Zeilen code hat der ca. 2 Minuten gerattert, bis er was fertig hatte- ist beim testen dann ziemlich langatmig geworden. Die Exes sind ziemlich gross. ich glaube ca. 600 kb ist das kleinste. Standard ist so ca. 1,5 MB)
Die 2D-Befehle sind eher unterrepräsentiert und deutlich langsamer als PB.

Zum anderen bringen die Macher von DarkBasic andauernd neue Plugins (kostenpflichtig latürnlich) raus.

Die Stärke der Sprache sind die 3D Befehle. Einfache Mesh-Creation per Befehl (sowas in die Richtung: Create Mesh Cube ...), rotieren usw.


Mein Fazit: Ich habs gelassen und bin zu PB gewechselt. :-)
mannybass
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Beitrag von mannybass »

Wenn du zwischen DarkBasic Professional und GLBasic entscheiden willst, rate ich dir zu GLBasic (ich habe beide). Das ist schneller und wesentlich stabiler. DBP hat zwar nicht mehr so viele Bugs wie früher, die Stabilität ist aber immer noch nicht berauschend.

Ich habe mir in einer schwachen Minute das Extends-Plugin für DBP gekauft. Viele der Beispiele haben nicht mal funktioniert, die Dokumentation is fürn Arsch. Habs samt DBP deinstalliert und abgehakt.

GLBasic funzt einwandfrei, der Compiler ist schnell und der Support vom Hersteller vorbildlich.
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