Kollisionserkennung für die Kamera?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Ttobi
Kollisionserkennung für die Kamera?

Beitrag von Ttobi »

Hallo,
ich beschäftige mich grade etwas mit der 3D Engine in PB und jetzt stehe ich vor dem Problem der Kollisionserkennung der Kamera..
Ich habe schon Probiert einfach eine Box um die Kamera zu legen, dabei scheiterts bei mir aber leider bei der Auswertung.. Also was passieren soll, wenn eine Kollision vorliegt..
Im englischen Forum habe ich so etwas gefunden, allerdings ist das Französisch und es sind irgnendwelche zusätlichen Dateien dabei, von denen ich nich weiß was sie enthalten und wie man sie erstellt usw..
Deshalb frage ich hier, ob nicht vielleicht jemand eine andere, leichterere Lösung hat?...
Danke im Vorraus
Leonhard

Beitrag von Leonhard »

Erstell ein Unsichtbares Objekt, was ständig mit der Kamera wandert. Wenn dies eine Kolision meldet gilt dies für die Kamera. Ganz einfach.
Ttobi
Beitrag von Ttobi »

Ja, so hab ichs, wie schon gesagt schon probiert.. Aber dann weiter? Wie sag ich der Kamera, dass sie nicht in die Richtung der Wand gehen darf, aber dafür in andere Richtungen?..
Ttobi
Beitrag von Ttobi »

niemand ne idee? =(..
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Erfass doch die X-Y-Z-Koordinaten des Objectes und übergib diese
deiner Kamera. Nun fährt die Cam nur dort hin wo der Block hinkommt.
I´a dllfreak2001
Ttobi
Beitrag von Ttobi »

hmm ne wenn ich das Objekt bewege und die Kamera dran ausrichte, gibts 2 Probleme.. Zum einen "schleift" das objekt durch die Physik über den Boden und lässt sich so nur schwer bewegen.. Das Zweite Problem ist das mit der Rotation, da die Befehle nur eine Rotation relativ zum vorigen Winkel zulässt und der Aktuelle Winkel nicht zu erfassen ist... Also wäre es besser das Objekt an der Kamera auszurichten, wie ich es schon gemacht habe, allerdings ist jetzt das Problem, zu verhindern, dass man in Wände reinlaufen kann...
dllfreak2001

Ach, du benutzt die Physik.
Dann kannste es vergessen weil die Physik bis jetzt Objekte nur schön fallen lassen kann und mehr nicht. Das habe ich hier im Forum auch schon bemängelt. Es fehlen einfach die abfragen für Rotationen und
Funktionen zum beschleunigen sowie rotieren von Objekten innerhalb der Physik.
I´a dllfreak2001
fastbit

Unsichtbares Objekt !?

Beitrag von fastbit »

Hallo Leute,

wie muss dieses unsichtbare Objekt aussehen? ist das ein Mesh? Und wenn ja wie muss das beschaffen sein?

Gruß

Andi
dllfreak2001

ne box ist am besten
I´a dllfreak2001
fastbit

Danke!

Beitrag von fastbit »

Hi Danke schön - ich probier mal ob das irgendwie hinkriege.

Andi
Antworten