mp3 abspielen?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
ComputerFreak_PB
Beiträge: 57
Registriert: 31.08.2006 20:54

mp3 abspielen?

Beitrag von ComputerFreak_PB »

Hi.

Ich versuche mittels datasection und includebinary eine mp3 datei zu laden. das klappt aber nicht. brauche ich da noch irgendeine dll oder sowas?
PureBasic 4.0 Vollversion
Jilocasin
Beiträge: 665
Registriert: 13.05.2006 16:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Jilocasin »

Hi :mrgreen:

Naja, wen du sie als "Movie" laden willst, musst du sie vorher irgendwo abspeichern..

Code: Alles auswählen

If CreateFile(0,"Temp.mp3")
  WriteData(0,?MP3_START,?MP3_END-?MP3_START)
  CloseFile(0)
EndIf

; Hier dein Hauptcode .... kannst du sie jetzt laden als "Temp.mp3"



; und zum Schluss:

DeleteFile("Temp.mp3")

DataSection
  MP3_START:
    IncludeBinary "Blablabla.mp3"
  MP3_END:
EndDataSection
Bild
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

hä?

watmaddndudnda?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=23908
MP3 SouncPlugin, nur Playback geht nicht.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Alves
Beiträge: 1208
Registriert: 19.04.2006 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Alves »

@ Kaeru
Ist doch ne richtige Lösung, oder nicht. Ist doch das gleiche wie cathimage(); nur halt mit sounds.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

nein, ist es nicht, es ist ein
CatchImage() - SaveImage() - LoadImage...

deshalb meine frage..
wozu sollman es erst auf platte schreiben, wenn mans eh gleich wieder laden will...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Kaeru Gaman hat geschrieben:wozu sollman es erst auf platte schreiben, wenn mans eh gleich wieder laden will...
Weil es kein CatchMovie gibt... .
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

DarkDragon hat geschrieben:
Kaeru Gaman hat geschrieben:wozu sollman es erst auf platte schreiben, wenn mans eh gleich wieder laden will...
Weil es kein CatchMovie gibt... .
ach SO, ok.

dann entschuldige ich mich für meinen unqualifizierten Beitrag,
und anerkenne das gute workaround.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ComputerFreak_PB
Beiträge: 57
Registriert: 31.08.2006 20:54

Beitrag von ComputerFreak_PB »

Jilocasin hat geschrieben:Hi :mrgreen:

Naja, wen du sie als "Movie" laden willst, musst du sie vorher irgendwo abspeichern..

Code: Alles auswählen

If CreateFile(0,"Temp.mp3")
  WriteData(0,?MP3_START,?MP3_END-?MP3_START)
  CloseFile(0)
EndIf

; Hier dein Hauptcode .... kannst du sie jetzt laden als "Temp.mp3"


; und zum Schluss:

DeleteFile("Temp.mp3")

DataSection
  MP3_START:
    IncludeBinary "Blablabla.mp3"
  MP3_END:
EndDataSection
wenn ich das aber mit .wav dateien mache, funktioniert es:

Code: Alles auswählen

InitSound()
DataSection
   Musik: IncludeBinary "Musik.wav"
EndDataSection
CatchSound(1,?Musik)
PlaySound(1)
[/code]
PureBasic 4.0 Vollversion
ComputerFreak_PB
Beiträge: 57
Registriert: 31.08.2006 20:54

Beitrag von ComputerFreak_PB »

DarkDragon hat geschrieben:
Kaeru Gaman hat geschrieben:wozu sollman es erst auf platte schreiben, wenn mans eh gleich wieder laden will...
Weil es kein CatchMovie gibt... .
Es gibt aber CatchSound(?Musik) und das will ich benutzen.
(Hab ich schon im code-beispiel gezeigt)
PureBasic 4.0 Vollversion
Antworten