Window + Gadgets

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
eiban
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2005 15:30
Wohnort: Irlach

Window + Gadgets

Beitrag von eiban »

Code: Alles auswählen

If OpenWindow(0, 216, 0, 637, 389,  #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_SizeGadget | #PB_Window_TitleBar , "New window ( 0 )")
    If CreateGadgetList(WindowID())
      Frame3DGadget(1, 10, 10, 310, 370, "Datenbankerfassung",0)
      TextGadget(2, 20, 40, 70, 20, "Belegnummer:")
      StringGadget(3, 100, 40, 100, 20, "")
      TextGadget(4, 20, 80, 70, 20, "Information 1:")
      StringGadget(5, 100, 80, 100, 20, "")
      TextGadget(6, 20, 110, 70, 20, "Information 2:")
      TextGadget(7, 20, 140, 70, 20, "Information 3:")
      TextGadget(8, 20, 170, 70, 20, "Information 4:")
      StringGadget(9, 100, 110, 100, 20, "")
      StringGadget(10, 100, 140, 100, 20, "")
      StringGadget(11, 100, 170, 100, 20, "")
      ButtonGadget(12, 20, 340, 120, 20, "Speichern")

      StringGadget(15, 100, 200, 200, 90, "")
      TextGadget(16, 20, 200, 70, 20, "Bemerkung:")
  

      ListIconGadget(19, 330, 50, 290, 140, "Belegnummer", 100)
      AddGadgetColumn(19, 1, "Information 1",100)
       AddGadgetColumn(19, 2, "Information 2",100)
     
      
     
      ButtonGadget(21, 20, 310, 120, 20, "Neuen Eintrag")
           
EndIf
EndIf

Repeat
      EventID.l = WaitWindowEvent()
    

      If EventID = #PB_EventGadget

        Select EventGadgetID()
        
           EndSelect  
      EndIf

    Until EventID = #PB_EventCloseWindow



End
Hallo Leute,

Das soll ein Datenbankprogramm werden. Ich gebe meine Informationen in die linken Gadgets ein klicke auf „Neuen Eintrag“. Nun sollte das Programm automatisch eine Datei anlegen. (z.B. C:\datenbank.?) also das die Informationen sollten gespeichert werden. Dann müsste eine vorlaufende Belegnummer dazu Generiert werden. (z.B. 00001) für den 1. Beleg.

Nun sollten alle eingetragenen Datensätze im rechten oberen Feld abgebildet werden.
Sollte ich mit der Maus draufklicken, müssten die Datensätze wieder in die Gadgetes geschrieben werden.

Nun kommt die Speichern Taste. Wenn jetzt in z.B. Informationsgadget 3 ein Fehler währe, müsste ich den ausbessern können und wenn ich auf speichern klicke soll die Änderung dann übernommen werden.

Bitte alle Befehle für V3.30

Ein herzliches Dankeschön für alle die mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen


Eiban
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10711
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Beitrag von Kiffi »

> Das soll ein Datenbankprogramm werden.

wo ist jetzt Dein konkretes Problem?

Wenn Du möchtest, dass Dir hier jemand das komplette Programm schreibt,
dann lass mal hören, was Du dafür bereit bist zu zahlen.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
eiban
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2005 15:30
Wohnort: Irlach

Beitrag von eiban »

Wie bekomme ich meine Gadgetdaten in eine Datei?
Und wie bekomme ich die Daten durch anklicken dieser Listgadget wirder in die Stinggadgets zurück?
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

Schau dir mal die GetGadget* SetGadget* und die File befehle an.
eiban
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2005 15:30
Wohnort: Irlach

Beitrag von eiban »

Das hab ich doch schon.

Die Gadgets kann ich auslesen indem ich z.B.

Code: Alles auswählen

a$ = Getgadgettext(3)
openfile(0, "c:\test.txt")
writefile(a$)
closefile(0)

doch da schreibts nur ein Gadget in eine Datei, ich mögchte ab alle in einer Datei, wie kann ich da in eine andere Zeile springen.

Und wie bekomme ich durch anklicken so einer Listgadget die daten zurück in die Gadgets:

Code: Alles auswählen

a$ = Getgadgettext(3)
openfile(0, "c:\test.txt")
b$ = trim(radfile)
closefile(0)
Setgadgettext((3), b$)
So krieg ich nur aus einer Datei ein Gadgettext?

Das mein ich
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

zb mit SetGadgetItemText()... steht doch alles in der Hilfe vom ListView. Du wirst leider jede zeile einzeln auslesen/setzen müssen.
Antworten