Reicht XP Home?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Karl

Reicht XP Home?

Beitrag von Karl »

Ich überlege von Win 2000 auf XP umzusteigen. Ist ein Einzelplatzrechner ohne Netzwerkfirlefanz (aber mit I-Net-Verbindung). Wird auch nur von einem Benutzer bedient.

Frage reicht XP Home oder ist XP Pro dringend empfohlen.

Gruß Karl

PS: Ist das eine OT-Laberthread mit Vernichtungsgefahr?
The Kopyright Liberation Front also known as the justified ancients of Mumu!
PB 5.X
Alves
Beitrag von Alves »

Ich laufe hier auf einem XP Home und finde, das reicht völlig. Allerdings würde ich SP2 installieren, kann ich hier nur nicht mahcen, da Familienrechner.

Ich haben immer noch nicht verstanden, was an einem XP Pro besser sein soll.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

XP Pro hat ein paar zusätzliche netzwerk tools und leicht bessere Serverqualitäten und ist sehr viel besser in Unternehmensnetze integrierbar (Domänencontroller, netzwerktransparente Benutzerkonten usw).

Brauch man aber nicht, home reicht vollkommen für den heim-desktop.

SP2 ist aber Pflicht, egal ob home oder Pro, egal ob familienrechner oder nerd-kämmerlein.
bobobo
jaAdmin
Re: Reicht XP Home?

Beitrag von bobobo »

Karl hat geschrieben: PS: Ist das eine OT-Laberthread mit Vernichtungsgefahr?
Nö .. diese Frage bleibt ja noch ne Weile aktuell
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

> Ich überlege von Win 2000 auf XP umzusteigen
Überlege dir mal ernsthaft, ob Windows 2000 nicht genug ist.
Außer einem tollen Bonbon-Style bietet XP doch nicht soo viel mehr.
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Rubiko
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti

Beitrag von Rubiko »

Zaphod hat geschrieben:XP Pro hat ein paar zusätzliche netzwerk tools und leicht bessere Serverqualitäten und ist sehr viel besser in Unternehmensnetze integrierbar (Domänencontroller, netzwerktransparente Benutzerkonten usw).

Brauch man aber nicht, home reicht vollkommen für den heim-desktop.

SP2 ist aber Pflicht, egal ob home oder Pro, egal ob familienrechner oder nerd-kämmerlein.
kannst du mir vielleicht erklären was an SP2 so toll is?
Ich bin jetzt schon ne ganze weile mit XP prof. am surfen und so ohne irgendwie größere Probleme zu haben, da spar ich mir gleich den großen download...
Also Sicherheit wirds wohl kaum sein, hatte da auch noch nie Probleme mit viren oder so
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
al90
Beitrag von al90 »

Ich habe auch XP-Home + SP2 und bin der meinung es reicht völlig aus.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Doch, Sicherheit ist da das argument. Seit SP2 gibt es praktisch keine ernste remotelücke mehr. Kommt mal ein befallener Rechner in das Netzwerk kann man sich ohne SP2 sehr schnell einen Virus einfangen der sich über das Lan verbreitet. Auch die tiefere integration von Virenscannern ist sehr praktisch.

Nicht zu vergessen eine große menge aktualisierter Treiber. Besorgt man sich ein XP mit integrierten SP2 ist die installation in zukunft viel nervenschonender... kein gefrikel mehr mit USB2.0 treibern, weniger Probleme mit sATA.
rolaf

Beitrag von rolaf »

> Reicht XP Home?

Ja, und am besten nimmst Du gleich eine Version mit integriertem SP2. :allright:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Wenn du ohne Admin-Rechte arbeiten willst, bietet die die Prof.-Edition möglicherweile noch einige Vorteile (z.B. den "/savecred"-Parameter beim "runas"-Befehl). In der c't gabs mal 2 Anleitungen, wie man aus XP Home eine Version mit einigen Features von XP Pro machen kann (bei den 2 Anleitungen kamen aber 2 verschiedene XP-Varianten mit unterschiedlichem Featureumfang raus, eine der beiden Methoden bestand glaube ich darin, ein paar Byte im ISO-Image von einer XP-Home-CD zu ändern.)

Ich persönlich bevorzuge definitiv die Professional-Version, da ich als Nicht-Administrator arbeite (hilft recht gut gegen Virenbefall, weil die Virus eben keien Adminrechte, sondern nur benutzerrechte kriegen können), und man bei der Professional-Version die Zugriffsrechte viel differenzierter einstellen kann.

//EDIT: SP2 ist IMHO Pflicht, schon alleine wegen der ganzen Argumente, die Zaphod aufgezählt hat. Ausserdem hat SP2 AFAIK noch einige neue API-Befehle sowie Unterstützung für das NX-Flag zu bieten.
Antworten