Ein Chip für NPCs
In Deutschland spielen mehr leute am PC als auf Konsolen, also wieso wär es für die Spieleplattform nummer 1 schwachsinnig aber auf der Spieleplattform nummer 2 sinnvoll?
Wozu sollte eine Konsole mit einem KI beschleuniger ausgestattet werden der tausende NPC ermöglicht, wenn diese Konsolen überhauptnicht genug Ram haben um tausende NPC zu verwalten?
Wozu sollte eine Konsole mit einem KI beschleuniger ausgestattet werden der tausende NPC ermöglicht, wenn diese Konsolen überhauptnicht genug Ram haben um tausende NPC zu verwalten?
-
Mit dem RAM sei mal besser vorsichtig. Konsolen haben auch ne Menge RAM. Sowieso wäre es schwachsinnig, zu sagen, dass man sowas nur fürn PC braucht, wenn die meisten PCspieler eh keine 7Gig RAM haben, welche man für 1000 NPCs bräuchte. Wieso sollte man sowas nicht einbauen? Ich sehe keinen Sinn darin, es nicht zu tun. Gerade bei Konsolen wäre solch eine Trennung praktisch, da der PC-Nutzer sich die Karte extra zu kaufen würden. Bei einer Konsole bezahlen ich einen Preis und hab gleich alles (ich entferne mich damit von de schwachsinnigen "yeah, meine Konsolen ist ein PC"-Gerede) - somit wäre auch gleich ne KI-Karte mit drinne. Man bräuchte keine Über-CPUs die jeden Scheiß machen und damit unnötig übertaktet werden. Das Resultat wäre leiser ev. auch stromsparender. Ich halte das sinnvoller, als es auf dem PC einzubringen, da sträuben sich die Entwickler nur vor, da sie sich keiner kaufen würde. Bei Konsole hätten sie es schon drinn - und das würde bei jedem Nutzer gleich sein.
-
> 7Gig RAM haben, welche man für 1000 NPCs bräuchte.
entschuldige, ich konnte dein post nich zuende lesen...
..wie bei Odin kommst du auf dieses dünne Brett, sowas zu proklamieren?
7GB für 1000 NPCs? also du brauchst 7MB für einen?
...dann überdenke mal dein system...
[edit]
so, und jetzt dein ganzen post gelesen, und den von der letzten seite...
ich bestreite nicht, dass Konsolen davon extrem profitieren würden, und es ist unzweifelhaft,
dass die übernächste konsolen-generation solche features besitzen wird.
aber Zaphods Frage ist berechtigt:
warum sollte man auf die Idee kommen,
diese features der "Spieleplattform No.1" vorzuenthalten?
wenn man für die performance breitere BUSse braucht, wird evtl. auf so eine 2-3Slot-Zwischenlösung zugegriffen werden.
vielleicht wird es auch nen speziel-BUS geben, aber das ist vom Grundkonzept her eher fragwürdig.
Eine extra-Karten-Lösung kann auch nur eine Zwischenlösung sein.
aber letztendlich wird es eine zwischenlösung geben,
damit die Games entwickelt und verbreitet werden können,
und letztendlich wird eine lösung gefunden werden,
die solche Hardware-features (Physik und KI)
als selbstverständlich für Zocker betrachten wird.
Hugh

entschuldige, ich konnte dein post nich zuende lesen...
..wie bei Odin kommst du auf dieses dünne Brett, sowas zu proklamieren?
7GB für 1000 NPCs? also du brauchst 7MB für einen?
...dann überdenke mal dein system...
[edit]
so, und jetzt dein ganzen post gelesen, und den von der letzten seite...
ich bestreite nicht, dass Konsolen davon extrem profitieren würden, und es ist unzweifelhaft,
dass die übernächste konsolen-generation solche features besitzen wird.
aber Zaphods Frage ist berechtigt:
warum sollte man auf die Idee kommen,
diese features der "Spieleplattform No.1" vorzuenthalten?
wenn man für die performance breitere BUSse braucht, wird evtl. auf so eine 2-3Slot-Zwischenlösung zugegriffen werden.
vielleicht wird es auch nen speziel-BUS geben, aber das ist vom Grundkonzept her eher fragwürdig.
Eine extra-Karten-Lösung kann auch nur eine Zwischenlösung sein.
aber letztendlich wird es eine zwischenlösung geben,
damit die Games entwickelt und verbreitet werden können,
und letztendlich wird eine lösung gefunden werden,
die solche Hardware-features (Physik und KI)
als selbstverständlich für Zocker betrachten wird.
Hugh
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
@Kekskiller:
Heutzutage gilt 1GB Ram bei PCs als Minimum an verfügbaren Speicher. Für Vista im 64bit Modus sind es schon zwei GB. Die PlayStation 3 kommt mit lächerlichsten 256MB Ram, die XBOX 360 mit leicht weniger lächerlichen 512MB Ram. Soviel haben auf dem PC bald schon die grafikkarten alleine.
Natürlich ist es für diese Konsolengeneration eh zu Spät aber der Trend ist deutlich.
Außerdem braucht keiner für eine Konsole so viele NPCs... hast du schon mal versucht ein RTS mit so einem kleinen analogdildo auf so einem Krampfpad zu steuern? Da sind schon zwei Einheiten zu viel.
Heutzutage gilt 1GB Ram bei PCs als Minimum an verfügbaren Speicher. Für Vista im 64bit Modus sind es schon zwei GB. Die PlayStation 3 kommt mit lächerlichsten 256MB Ram, die XBOX 360 mit leicht weniger lächerlichen 512MB Ram. Soviel haben auf dem PC bald schon die grafikkarten alleine.
Natürlich ist es für diese Konsolengeneration eh zu Spät aber der Trend ist deutlich.
Außerdem braucht keiner für eine Konsole so viele NPCs... hast du schon mal versucht ein RTS mit so einem kleinen analogdildo auf so einem Krampfpad zu steuern? Da sind schon zwei Einheiten zu viel.
-
XD
yo, Zaphod, das ist ein wahrer punkt.
aber: auch die schiene entwickelt sich weiter.
...ich kenn das von "Conflict Zone", man kommt ja kaum durch das TUT,
weil die steuerung ohne Tastatur so babarisch schwierig is....
aber es wird weiter gehen, und die leute werden immer das zocken, was angesagt ist,
und die firmen werden immer das produzieren, was angesagt ist...
yo, Zaphod, das ist ein wahrer punkt.
aber: auch die schiene entwickelt sich weiter.
...ich kenn das von "Conflict Zone", man kommt ja kaum durch das TUT,
weil die steuerung ohne Tastatur so babarisch schwierig is....
aber es wird weiter gehen, und die leute werden immer das zocken, was angesagt ist,
und die firmen werden immer das produzieren, was angesagt ist...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Naja, ich könnte mir ja sogar vorstellen auf einer Konsole zu Spielen, wenn es da Maus+Tastatur+DVI-Ausgang geben würde.
Joypads sind gut für Prügelspiele, Basketballspiele und FIFA-Aufguß-2017.
Ich Spiele aber hauptsächlich Egoshooter und Strategiespiele und die sind mit so einem Joypad leider nicht steuerbar.
HDMI kommt mir ebenfalls nichts ins Haus, denn ich hab einen guten Monitor und will mir nicht für die feuchten DRM-Träume irgendeines Konsolenfriklers extra einen neuen kaufen. Standards sind zum einhalten da.
Ich hatte schon einige Konsolen, habe aber nie eine länger als ein paar Monate behalten. Die identischen Konsolenspiele langweilen mich und seit Streetfighter gab es auch kein gutes Prügelspiel mehr
Joypads sind gut für Prügelspiele, Basketballspiele und FIFA-Aufguß-2017.
Ich Spiele aber hauptsächlich Egoshooter und Strategiespiele und die sind mit so einem Joypad leider nicht steuerbar.
HDMI kommt mir ebenfalls nichts ins Haus, denn ich hab einen guten Monitor und will mir nicht für die feuchten DRM-Träume irgendeines Konsolenfriklers extra einen neuen kaufen. Standards sind zum einhalten da.
Ich hatte schon einige Konsolen, habe aber nie eine länger als ein paar Monate behalten. Die identischen Konsolenspiele langweilen mich und seit Streetfighter gab es auch kein gutes Prügelspiel mehr

- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Da muss ich grad mal was in die Runde fragen:
Weiß jemand, ob es stimmt, dass auf den zukünftigen Raytracing-Karten von
SaarCOR auch eine Physik-Engine drauf sein soll?
Ich find's ja schon phänomenal, dass sie das 48GHz-AMD-Monster zum Software-Raytracen jetzt auf eine kleine 90MHz-Karte untergebracht haben, die genauso schnell. Nur so viel zum Vergleich Hardware und Software.
Wenn sich die Raytracing-Karte etabliert, kann man alle anderen
wegschmeißen. Die braucht man dann nicht mehr, meiner Meinung nach.
Weiß jemand, ob es stimmt, dass auf den zukünftigen Raytracing-Karten von
SaarCOR auch eine Physik-Engine drauf sein soll?
Ich find's ja schon phänomenal, dass sie das 48GHz-AMD-Monster zum Software-Raytracen jetzt auf eine kleine 90MHz-Karte untergebracht haben, die genauso schnell. Nur so viel zum Vergleich Hardware und Software.
Wenn sich die Raytracing-Karte etabliert, kann man alle anderen
wegschmeißen. Die braucht man dann nicht mehr, meiner Meinung nach.
Davon hab ich nichts gehört.
Sinvoll wäre es soweit, dass man dann keinen aufwendigen datentausch über die rechnerbusse betreiben müsste.
Weniger sinnvoll erscheint es unter dem aspekt, dass die geometriedaten die für das raytracen genutzt werden eher ungeeignet für generelle Physikberechnung sind und auch die Architektur der Renderhardware ein sehr anderes ziel hat.
Also es könnte stimmen, ich glaube es aber weniger.
Sinvoll wäre es soweit, dass man dann keinen aufwendigen datentausch über die rechnerbusse betreiben müsste.
Weniger sinnvoll erscheint es unter dem aspekt, dass die geometriedaten die für das raytracen genutzt werden eher ungeeignet für generelle Physikberechnung sind und auch die Architektur der Renderhardware ein sehr anderes ziel hat.
Also es könnte stimmen, ich glaube es aber weniger.
Naja, eine Karte die bei 90MHz und weniger energiebedarf als meine Tischlampe mehr Raytracing leistung brinngt wie 20 2GHz Athlons dürfte diesen nachteil wieder ausgleichen, vor allem, weil es einfacher ist die existierende OpenRT bibliothek zu nehmen als selbst einen Raytracer zu schreiben.
Ich kenne dieses negative Gefühl das PCs immer Komplexer und undurchschubarere werden. Was waren das noch für Zeiten als man seinen C64 selbst mit dem Lötkolben bearbeitet hat.
Der rest der Welt wird sich davon aber wohl eher nicht davon abhalten lassen sich weiter zu drehen.
Ich kenne dieses negative Gefühl das PCs immer Komplexer und undurchschubarere werden. Was waren das noch für Zeiten als man seinen C64 selbst mit dem Lötkolben bearbeitet hat.
Der rest der Welt wird sich davon aber wohl eher nicht davon abhalten lassen sich weiter zu drehen.