Ideen für Systemoptimierungsprog. gesucht

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Jilocasin
Ideen für Systemoptimierungsprog. gesucht

Beitrag von Jilocasin »

Nunja..
Mir kam letztens ne Idee

Ein Programm, das verschiedene Funktionen zur Auswahl stellt, um das System zu optimieren..

Bisher hab ich

- RAM-Optimierung (freigeben)
- Papierkorb leeren
- Temporäre Dateien löschen

Meine Frage jetzt.. fallen jemandem noch weitere nützliche Idee ein, die ich einbauen könnte (evtl. mit Codeschnipsel) ?

...
Wie findet ihr die Idee? :)
Bild
AND51

Beitrag von AND51 »

LOL, dann könnten wir aber ruhigen Gewissens einen fetten ©opyeintrag in deinem Programm verlangen, wenn wir dir die halbe Arbeit abnehmen... :mrgreen:

Warum eigentlich gerade so ein Projekt? Dir ist doch klar, dass bei falscher Anwendung z. B. in der Registry den PC unter die Erde bringen kann? :bluescreen:

Wenn du das bei mir machst: Dann lauf ich ganz schnell weg, aber du vor mir her!!! :twisted:

Mal ehrlich: Solche Programme gibt's wie Sand am Meer. Wenn ich mein system tunen will, dann nehme ich z. B: TweakXP. Es braucht schon eine Menge Erfahrung, soetwas zu basteln. Und warum machen die so ein Programm kostenpflichtig? Richtig, die verdienen damit ihre Brötchen und jetzt kommst du daher und meinst, mit 'ner Freeware den Markt räumen zu können... /:->

Die Funktionen, die du bis jetzt hast, kann ich auch in 2 Minuten von Hand ausführen (bin ja schließlich Programmierer und weiß, wo sich gewisse Systemoptionen verstecken 8) )

Und egal, wie man sein System tunt, meinst du, du kannst dadurch von 600 auf 1200 MHz kommen? :wink:
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Jilocasin
Beitrag von Jilocasin »

AND51 hat geschrieben:Solche Programme gibt's wie Sand am Meer.
OK, sorry, das wusste ich noch nicht :oops: :oops: :oops:
Das gibt der Sache natürlich einen anderen Blickwinkel.. /:->

Wie gesagt, war ja auch nur ne Idee..

*siehts ein, dass das irgendwie schon bissl sinnlos ist :allright: *

Dann halt nur für den "privaten" Gebrauch :praise:
.. bitte nich hauen <)
Bild
AND51

Beitrag von AND51 »

Naja, so "ich hau dich"-mäßig sollte es nicht rüberkommen.

Trotzdem lohnt es sich m. E. nicht, soetwas anzugehen. Schreib doch lieber irgendwelche nützlichen Tools. Lass dich z. B. von der Kategorie "Utilities/Sonstiges" auf ww.winload.de inspirieren, das mach ich auch immer :wink:

Das sind zwar nur kleine Programme, aber jeder fängt mal klein an - die Projekte wachsen von Zeit zu Zeit, genauso, wie man sich automatisch immer neuere und größe Klamotten kauft. :allright:

Wenn du aber Bock hast, "irgendetwas" zu programmieren, kann ich dir Bescheid sagen, wenn ich einen "Job" für dich habe: Ich bastle gerade an einem HTTP-Webserver, der den hier ausstechen :twisted: soll: http://www.aidex.de/software/webserver/
Das ist mein Vorbild, von dem habe ich mich inspirieren lassen.
Wie gesagt, wenn eine Arbeit anfällt, beispielsweise ein Gästebuch-PlugIn inform einer DLL, dann sage ich dir Bescheid, wenn du daran interessiert bist. :wink:
Zuletzt geändert von AND51 am 22.09.2006 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

>> - Papierkorb leeren
Ich hoffe mal nicht mit der Hauruckmethode, sondern per API :wink:
Weil, Laufwerk C: muß nicht zum aktuell aktivierten OS gehören, es gibt auch
MultiBoot installationen.

>> - Temporäre Dateien löschen
wie, alle, oder kann man das Alter vorgeben?

Für weitere Optimierungen, guck mal in die winfaq, www.winfaq.de
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

@Jilocasin

Schreibe dein Programm ruhig weiter,
und hoer bloss nicht auf 'Programmierer' (mir fehlt das passende Smilie) wie AND51 ... :roll:
Alves
Beitrag von Alves »

@ AND51
wird dein Server auch CGI und PHP unterstützen?
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Aus Supportlererfahrung: eine Funktion nach der sehr oft Vollidio... äh... unbedarfte Nutzer fragen ist, wie sie die browserverlauf löschen können, bevor ihre Frauen sehen was sie sich für wiederlichen dreck reinziehen... sowas empfiehlt sich also für ein "optimierungstool".

Wirklich optimieren kannst du natürlich nicht, weil Windows schon mit einstellungen ausgeliefert wird die möglichst sinnvoll sind.
Ich würde dir auch empfehlen die selbst Finger von solchen Anwendungen zu lassen, denn die meisten haben bestenfalls keinen Effekt.
mardanny71

Beitrag von mardanny71 »

Bei temporären Dateien, also auch Cookies, würde ich nicht nur aufs Datum setzen (macht Windows eh schon).
Eine Liste Liste von Cookies welche immer gehalten werden sollen(zb. für solche Foren) und welche am selben Tag noch stehenbleiben sollen wäre besser.
Ich hatte mal ein "Optimierungstool", welches gleich alle überflüssigen *.inf Dateien gelöscht hat.Also auch alle uninstall.inf :lol:

Die meisten Tools wollen immer gleich alles können und sind dann nicht richtig zuende gedacht.
Daher, mache ruhig etwas weniger und das dann aber Richtig.

Grüsse an alle

mardanny71
Gruß, mardanny71
Windows 7 - openSUSE 12.1 - KDE 4.7 - PB4.6 beta 4
AND51

Beitrag von AND51 »

edel hat geschrieben:@Jilocasin

Schreibe dein Programm ruhig weiter,
und hoer bloss nicht auf 'Programmierer' (mir fehlt das passende Smilie) wie AND51 ... :roll:
Ist mal gut jetzt? ich hab dir nix getan! :|

Alves hat geschrieben:@ AND51
wird dein Server auch CGI und PHP unterstützen?
Ich versuche es einzubauen; mit PB 4 kann man ja Konsolenfenster auslesen, wie zum Beispiel einen CGI Interpreter. Aber bis es soweit ist muss erst einmal ein anständiges Gerüst" her.
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Antworten