Win98Se - optimale Anforderungen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
PureBaser
Beiträge: 180
Registriert: 08.09.2004 21:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Win98Se - optimale Anforderungen

Beitrag von PureBaser »

Hi Leute,
wie lauten die maximalen Anforderungen für Win98Se? Ich bevorzuge es beim Spielen deutlich von XP, weil auch viele ältere Spiele laufen und Win98Se mir PERSÖNLICH stabiler ist.
Also wenn ich mir ein neues System kaufe, was muss ich beachten? Erkennt Win98 PCIe-Karten und S-ATA-Platten (80 GB reichen)? Darf ich mehr als 512MB an Speicher haben? Nützt Dual-Core/HT etwas?
Ich denke, um Win98 auszureizen, wäre ein P4 3,2 Ghz bzw. AMD64 3800+ (auch wenn 64Bit unnötig ist), 512MB, G7800GS AGP, Audigy2 das absolute Limit? Bei Win 3.1 wars noch einfach, P133 u. 32-64MB waren die Grenzen...
Neuere Spiele werden dann auf Vista laufen.

MfG
Seba
PB4 & WinXP_SP2
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Ab über 128 MB Speicher wird Win98 merklich langsamer, weil die
Speicherverwaltung zu lange braucht. Ab 384 MB wird Win98 absturzfreudig.

Was willste mit Win98?? :freak:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
vonTurnundTaxis
Beiträge: 2130
Registriert: 06.10.2004 20:38
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von vonTurnundTaxis »

Was hast du gegen Windows XP? Das ist doch recht gut geeignet als Spielesystem.
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Benutzeravatar
PureBaser
Beiträge: 180
Registriert: 08.09.2004 21:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von PureBaser »

@ts-soft: Zumindest bei WinME muss ich dir widersprechen - es läuft mit 256 MB flotter als mit 128MB. Seit wann wird Win98 ab 384Meg absturzfreudig.

@vonTurnundTaxis: Es laufen viele Spiele nicht unter WinXP und Emulatoren verabscheue ich.
PB4 & WinXP_SP2
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

Ich würde zum Spielen auch zu XP raten, schon weil die meisten aktuellen Spiele 98/98se überhauptnichtmehr unterstützen.

98(se) kann bis zu 768 MB Ram addressieren, was bei mehr passiert weiß ich nicht, aber ich habe was von abstürzen gehört.
...und ob du 98 treiber für einen sata-controller findest... naja... ich hab' Zweifel.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

WinMe läuift im allgemeinen bis zu 768 MB Speicher, aber kommt mit
diverser Hardware nicht klar, so das Abstürze vorprogrammiert sind.

Da Windows 98 immer noch auf DOS aufbaut, ist ein riesiger Aufwand bei der
Speicherverwaltung notwendig. Über 128 MB dauert die Speicherverwaltung
oft schon länger, als die Nutzung einer Auslagerungsdatei. Bei 384 MB fährt
es oftmals schon garnicht mehr hoch.

Für Win98 sollteste Du Dir einen passenden Oldtimer bei Ebay holen, alles
andere ist Geldverschwendung für das OS :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Ground0
Beiträge: 318
Registriert: 05.02.2005 02:09
Wohnort: Stilli, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ground0 »

Ok... Es ist nicht mehr das neuste aber ich habe es auch auf einem A64 mit 1GB Speicher eingesetzt, bis ich wegen der Adobe Atmosphere Software Windows XP brauchte... und ich hatte mich nie darüber klagen können das das ding irgendwie "Absturzfreudig" gewesen währe...

Gruss G0
lmon Monitoring Service inkl. Clients
lweb Multi-Threaded Webserver
lbup-server Backup Server applikation
lmanager ERP Applikation.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

yo, die vorhandene speichergröße ist das ausschlaggebende argument.

mit weniger als 512MB ist XP recht lahm, mit weniger als 256MB ist XP eine Folter!
da greift dann das argument.

aber: ich würde dann doch eher 2Kpro antesten,
das ist eigentlich das beste OS, das MS jemals produziert hat.

btw:
noch eine bemerkung zur speichergröße:
das verhältnis von Hauptspeicher und Grafikkartenspeicher muss stimmen.
der Hauptspeicher sollte mehr als 2x so groß wie der Grakaspeicher sein.
bei max. 2x kann es zu performance-einbussen kommen.
wenn beide gleich groß sind läuft das ganze system nicht,
weil die Graka nicht ausreichend DMA-bereich zugewiesen bekommt.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

>> das ist eigentlich das beste OS, das MS jemals produziert hat.
Kann man so nicht sagen :lol: , seit SP3 ist es überhaupt erst benutzbar :mrgreen:
Ohne Service Pack, also die Urversion hätten die meiner Meinung nach nie
Verkaufen dürfen, wo die Registry ab einer bestimmten, schnell erreichten
größe nichts mehr geht. Sehr schlecht getestet, bzw. zu früh auf den Markt
gebracht.

Aber die Version mit SP3 oder 4 ist schon sehr stabil und
resourcenfreundlich, nur mit der Kompatiblität haperts ein bissel.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeHa »

Bei mir ist Win 2000 immer bei Videos abgestürzt. Ein Kumpel von mir (dem ich bei solchen Aussagen auch vertrauen kann) meinte, daß es überhaupt nicht für Multimedia-Sachen ausgelegt war und z.B. die Timer-Funktionen sehr unbrauchbare Ergebnisse liefern, weswegen es dann auch nicht besonders für Spiele geeignet ist.

Kommt aber sicherlich auch auf die Spiele drauf an, ich selbst hab kaum gespielt und wenn dann waren es halt auch ziemlich alte Sachen. Aber für neueres Zeugs könnte es da schon Probleme geben...
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten